News EU plant Milliardenzuschüsse für Breitbandausbau

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit geraumer Zeit ist das Internet aus dem privaten und wirtschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken, immer wichtiger werden dabei insbesondere Zugänge mit hohen Datenraten. Aber nicht nur in Deutschland ist man noch weit von einem flächendeckenden Breitbandnetz entfernt.

Zur News: EU plant Milliardenzuschüsse für Breitbandausbau
 
2020 sollten doch über Funk schon locker 30 bzw. 100MBit erreicht werden. Ist ja teilweise sogar schon heute theoretisch möglich über LTE.

Trotzdem eine sehr sinnvolle und gute Idee. Wäre in den USA undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt auch was davon in meinem 350 Seelen-Ort an. Ein paar Euros von unseren eingezahlten Megasummen, darf auch gern wirde bei uns ankommen. Hoffentlich machen sie was draus!
 
Also liebe Dörfler, habt noch etwas Geduld. Ich bin zum glück schon über dem 2020er Schnitt :D
 
auf den ersten blick klingen die zahlen nicht schlecht, aber 9 jahre hin sind eine lange zeit, vor 9 jahren hatte ich die erste DSL generation .... okay, nun dümpel is mit adsl2(+?) und 3mbit rum, von daher ist für den "flächendeckenden ausbau" noch genügend platz nach oben
in den letzten 9 jahren hat sich mein speed ca. vervierfacht und in den nächsten 9 jahren soll er sich verzehnfachen? (vorausgesetzt ich zieh nicht um), wers glaubt ...
 
Es ist zwar schön das es die Pläne der EU jetzt gibt. aber mir fehlt da irgendwie eine wirklich ausgearbeitete Strategie und klare Ziele bzw. Herangehensweisen.

z.B. sollen ja Wasser und Stromanbieter mit ins Boot geholt werden. Ist zwar schön und gut aber warum nicht gleich sagen, das diese "unternehmen" sich von vornherein mit den Telekommunikationsunternehmen absprechend zwecks Leitungsausbau.

Jeder dümpelt für sich rum. Und das wird auch so bleiben, solange die Staaten nicht die Verantwortung übernehmen wollen und klar Sagen was wo und wann ausgebaut werden soll.
 
Welch ein Witz. In 9 Jahren gibt es die EU in der heutigen Form doch gar nicht mehr :freak: :evillol:

Geschweige denn dass die EU 9 Mrd. zur Verfügung hat :p
 
Ja. Gebt mir endlich mehr als 1k. :freak:
 
Eher kriegen die Banken 900 Milliarden, als dass in den Netzausbau 9 gesteckt werden.
 
Alles Wunschdenken - effektiv siehts sowieso dann weiterhin so aus wie bisher:
Die Leute die jetzt schon über 100 Mbit-Anbindung verfügen bekommen bis dahin wahrscheinlich 1 Tbit und die mit nem Gammel-<16 Mbit-Anschluss dümpeln weiter damit rum.

Ist doch viel zu unattraktiv für die Provider... :rolleyes:
 
Es wird leider am Geld scheitern, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in ein paar Jahren flächendeckend, sagen wir 20 Mbit Down-und 3-5 Mbit Upload in ganz Deutschland und Österreich um max. 50€ im Monat verwirklichen lassen.

Ich wohne in Wien, also der Hauptstadt von Österreich und seit 3 Jahren dümple ich mit 6 Mbit Down-und nicht mal 1 Mbit Upload herum.

ADSL von der Telekom Austria (heisst seit neuesten A1), das ist einfach nicht mehr ausreichend wenn man HD Inhalte streamen oder herunter laden möchte.

Natürlich ist mir bewusst, dass es User mit weniger Speed gibt, die haben mein vollstes Mitleid.

Bin gespannt ob es in D. und Ö. im Jahr 2015 flächendeckend wenigstens 10 Mbit Speed gibt?
 
das ist doch sowieso absoluter Kappes.....
Nur weil die ganzen Anbieter sich lieber die Taschen voll stopfen und nichts Investieren wollen, will jetzt die EU herhalten, ich glaub da nicht dran......
Als ob die keine anderen Probleme z.Zt. haben.....

Bei uns 2500 Einwohner Dorf erschliesst gerade eine Saarländische Fa. in Kooperation mit der Kommune Ihr eigenes Glasfasernetzwerk, die mit dem Magenta farbenen T weigern sich, weil die nichts Investieren wollen......

Zum Glück Arbeiten die wenigstens Hand in Hand mit Unserer VG und haben so einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Ich hoffe das die bald mit Ihrem Ausbau fertig sind, dann bekommen hier wenigstens alle vDSL.

Wenn dann alle Arbeiten erledigt sind und die Leitungen liegen, kommt bestimmt das magenta T und will Leitungen anmieten :D
 
Vermutlich wird das dann am Ende wieder (wie ja üblich) eine Klauselschleuder, die die 30 Mbit nur als Durchschnitt meint, die man mit 10 % @ 1 Tbit und 90 % @ max. 1 Mbit hervorragend schaffen kann...
 
Die Unternehmen sind alle privatisiert und müssen verständlicherweise Gewinn machen. Daher wird leider dort ausgebaut, wo es sich am meisten rentiert. In Hannover z.B. ist nicht mal VDSL voll ausgebaut, da wird teilweise schon Glasfaser mit 200 Mbit/s angeboten. Meiner Meinung nach sollten manche Sachen in staatlicher Hand bleiben. Bevor VDSL auf Glasfaser 200 angehoben wird müsste man zuerst alle anderen mit 16 MBit/s ausstatten. Die EU-Zuschüsse werden hoffentlich richtig geleitet und landen nicht in Prestigeobjekte wie "fünf Städte jetzt mit 1 GBit/s".
 
Der Markt regelt den Netzausbau nicht. Das können nur die Gemeinden.

Die Gemeinden und die VG Montabaur wollen jedenfalls nicht länger abwarten. „Wenn keiner es macht, werden wir selbst aktiv“, betonte Bürgermeister Edmund Schaaf. „Nichts tun ist keine Option.“ Der Plan: Die am Netzausbau interessierten Kommunen und die Verbandsgemeinde sollen eine Infrastrukturgesellschaft gründen, die den Ausbau der Glasfasernetze in die Hand nimmt. Ob die Leitungen anschließend auch von einer eigenen Gesellschaft vermarktet oder an externe Netzbetreiber vermietet werden, blieb zunächst offen.

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...enes-Glasfasernetz-aufbauen-_arid,317309.html
 
Das ist die Stelle, an der ich wieder über meinen DSL-Light Anschluss jammern kann :\
 
Dark_Knight schrieb:
z.B. sollen ja Wasser und Stromanbieter mit ins Boot geholt werden. Ist zwar schön und gut aber warum nicht gleich sagen, das diese "unternehmen" sich von vornherein mit den Telekommunikationsunternehmen absprechend zwecks Leitungsausbau..

Stimmt nicht so ganz, bei uns wurde die Straße aufgerissen zwecks neuer Rohre und Verschönerung der Straße (sah vorher eigtl gar nicht übel aus, nun eben noch besser weil neu) und netcologne hat gleich mit bei jedem haus das es erlaubt hat nen kleines loch gebohrt und nen glasfaserkabel durchgezogen, warn aufwand von 30 min pro haus.. seitdem liegt hier ftth, wenn auch ungenutzt, da immernoch telekom vertrag, die natürlich nicht ausgebaut hat.. warum auch..
 
30 Mbit für alle? Ein Traum :love:
Ich weiß nicht wie sie dass machen wollen, so fleckenhaft der breitbandausbau in Deutschland doch ist.
 
Na weil ein FTTH Ausbau sich schlicht und einfach noch nicht flächendeckend rechnet, für den Aufwand der Betrieben werden muss!

Aber einige hier denken wohl, dass extra für sie als Privatkunde der 20 € im Monat zahlen will, eine Glasfaserstrecke gebaut wird.

Deutschland hinkt sowieso schon um Jahre im Glasfaserausbau zurück und nun sollen noch die Energieversorger und Gemeinden ihre privaten Kabel bauen? Das ich nicht lache !

Ein Rohr in die Erde zu schmeissen und ein Kabel reinzuziehen ist eine Sache, aber das Kabel dann auch in Betrieb zu nehmen und vernünftig anzubinden eine ganz andere Sache. Zumal dann jeder Betreiber irgend ein Kabel mit höchstwarscheinlich unterschiedlichen Dämpfungen einbringt.

Wollen wir ein Misch-Masch-Netz ?! Je komplizierter desto besser ?!

Früher oder später wird FTTH auch für die meisten flächendeckend kommen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
 
von diesen 9,2 Mrd stammen bestimmt 5 aus Deutschland
und es kommen bestimmt nur 0,5 nach deutschland zurück
wahnsinn was uns die eu bringt o.O
 
Zurück
Oben