• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bald keine Echtzeitstrategie mehr?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

was haltet ihr von der aktuellen (und vorallem wohl auch zukünftigen) Misere in Sachen Echtzeit- (und Aufbau-) Strategie?
Während sich Fans von Shootern, aber teils auch Rollenspielen und anderen Genres auf viele aktuelle und zukünftige Blockbuster freuen können, sieht es bei RTS eher mau aus.

Klar Starcraft 2 ist da und wird noch 2 Erweiterungen haben. Zudem erscheint bald Anno 2070. Aber ansonsten?!

Was ist aus den Serien vergangener Tage geworden?
Die Siedler erfinden sich nicht unbedingt neu. Und Spieler, die vor Jahren noch den "Knuddelfaktor" und "Wuselfaktor" mochten, sind auch gealtert. Die neuen Siedler sind vllt nich schlecht. Aber seit Teil 3 und 4 sehe ich da keinen Anreiz mehr.

Stronghold? Teil 1: super. Crusader: im Prinzip nur ein warmer Aufguss. Aber dennoch super spielbar.
Teil 2: naja.
Teil 3: Oha. Vllt bald durch Patches ertragbar.

Age of Empires? Teil 1 und 2 top. Age of Mythology: genial. Aber wohl kein Nachfolger mehr.

Command & Conqer: auch weg vom Fenster.

Roller Coaster Tycoon? Ganz cool. Aber irgendwie auch weg.
...

Klar es gibt da einige gute Rundenstrategie-Spiele. Die Total War Reihe. Und Civilzation.
Aber da muss man teilweise VHS-Kurse für absolvieren, um die grob zu verstehen. Und das Spielgefühl ist ein ganz anderes.

Sehe ich das falsch oder wird es in Sachen RTS immer trauriger?
Scheinbar kann man weltweit damit nicht (mehr) genug Geld verdienen...


Gruß
Der2er
 
Strategiespiele sind halt schlecht auf der Konsole zu spielen und dort wird das meiste Geld gemacht.
 
Das stimmt, das hat schon deutlich abgenommen. Ich hab immer gern Age of Empires gespielt und heute ist mein einziges strategiespiel starcraft 2.
Shogun 2 werd ich mir aber wohl auch mal ansehen.
 
Es gibt schon noch einige gute Titel. Supreme Commander zum Beispiel. Aber das interesse ist wirklich zurückgegangen. Ich sehe aber eher das Problem darin, dass viele keine Lust mehr haben, sich mal 3-4 Stunden auf ein schönes Match einzulassen. Ich denke da nur an Empire Earth... das hat auch mal 10 Stunden gedauert ;-) Heute muss alles schnell, schnell gehen. Und diesen Trend gibt es leider auch bei den Echtzeitgenres, dass eine Basis in 5 min gerushed ist... Macht irgendwie keinen Spaß.
 
Finde ich auch wirklich schade... Bin mal gespannt, ob irgendwann noch ein Nachfolger von Company of Heroes erscheinen wird. Ein Remake von C&C Generals wäre auch nett :)
Age of Empires Online kann man imho ja leider auch vergessen...
 
Ich spiel zb. immer noch gerne die alten Strategiespiele, wie Earth 2140, KKND oder Siedler II, finde die Spiele sind zeitlos.
 
supreme commander ist sehr geil (vor allem im lan modus). kriegt man schon für 2,50 bei saturn.
 
ich hab früher auch gerne siedler 2 und 3 gespielt... aber eigtl alles im singleplayer... auf ner lan hatten wir mal stundenlang siedler 3 gezockt und das wird sicher wiederholt :D

beim anschauen vom supreme commander trailer hatte ich allerdings ein flashback zu battlezone... so betrachtet war das auch ein rts game, oder? kennt das noch wer? da kam nach der zwei leider auch nix mehr :-/

http://www.youtube.com/watch?v=tr2_gH5ixQg
 
Ist Generals heute auch noch empfehlenswert ? hab das damals nie gespielt, aber viel gutes gehört.
@Lilzycho Supreme Commander ist auf unseren LAns nach warcraft 3 auch nummer1 bei den strategie spielen, macht richtig spaß.
 
Dune 2000 war auch super!
 
C&C war doch noch nie ein Knaller, die ersten waren damals aktuell aber die Serie hat sich nicht weiterentwicklet, schon C&C3 war n blöder Aufguss^^
Du hast es richtig gesagt, SC2 ist da, Anno ist da.
Beides herausragend gute Spiele.
Welcher herausragenden Shooter gibts denn? Rage ist so lala, BF3 ist da aber Origin regen sich die NErds über einen Win7 mechanismus auf, CoD ist weniger als ein Aufguss.

Shogun ist cool das kannste dir anschaun, aber ist kein klassisches RTS wie du es willst, da haste "nur" SC2:(
 
Klar die Shooter sind auch oft nur Kopien und leichte Updates. Kopieren/ Verbessern ist nunmal günstiger als Neu machen oder gar Erfinden. Aber zumindest boomt das Geschäft dort. Es gibt zumindest kleine Verbesserungen, ein bisschen neues und ne Menge Konkurenz.

Bei Rollenspielen teils auch.

Aber bei Strategiespielen stehen die Herrsteller kaum in Konkurrenz. Und von kompletten Neuheiten (wie in den letzten Jahren bei Shootern z.B. Bioshock oder bei Rollenspielen The Wichter) sind wir aktuell weit entfernt. Meine beiden letztgennanten Spiele haben die jeweiligen Genres vllt nich revolutioniert. Aber immerhin mal wieder etwas frischen Wind gebracht.
Die letzten RTS Blockbuster (Anno und Starcraft) sind Fortsetzungen. Seit Warcraft 3 (ok auch ne Fortsetzung) gab es meiner Ansicht fast keine Gameplayneuerungen mehr...
 
Also ich hab Generals bei mir (Win7 64bit) nicht mehr zum Laufen bekommen, bin auch nicht sicher, ob es Widescreen unterstützt. Ist mMn noch der beste Teil der C&C-Reihe, alles danach war nicht mehr wirklich der Brüller.
 
Was soll ich sagen. Du hast leider Recht. Ich spiele immer noch CnC3: Kanes Rache. Mit den Nachfolgern kann man mich jagen und StarCraft (II) ist mir viel zu hektisch.

Aber glaub mal bitte nicht, dass das, was noch an Shootern auf den Markt geworfen wird, zweifellos hochwertig ist. Ich sag nur Call of Duty.
 
Ich mochte Rundenstrategie sowieso immer lieber. Master of Orion 2, JA 2 ( zähle ich mal als Rundenstrategie), die Battle Isle Serie, und natürlich Heros, auch wenn hier nur die Kämpfe TBS sind.

Habe auch viele RTS-Spiele gespielt. Am meisten SC: BW im Battlenet und Company of Heroes und AoE 2. Alle anderen RTS Spiele konnten mich nie begeistern, waren entweder zu streßig oder zu dämlich (Tank Rush ftw)
 
Viele der Echtzeitstrategiespiele verkommen im Casual Markt. Schönes Beispiel ist Age of Empires Online. Meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr spielbar, aber damit lässt sich sehr viel Geld machen (verdiene selbst daran ;)).

Und wieder andere wie Anno entwickeln sich zu Tode. Ich weiß nicht, ob irgendjemand die Demo mal angespielt hat. Ich würde das Spiel einfach mal ganz Dreist eine Neuauflage von C&C Alarmstufe Rot 2 nennen (genauso nervig und atmosphärisch unterste Schublade). Dazu kommt, dass das Spiel so hardwarehungrig ist, dass es einfach nur ruckelt (auf Mittel!). Da ist BF3 noch recht genügsam.

C&C Generals, wie hier viele erwähnt haben, hat tatsächlich was Gutes. Ist aber schon lange her ;)

Zu guter letzt fällt mir auch nur noch SC2 ein. Soll gut sein, habe ich aber nie angespielt.
 
Generals hat immer richtig Laune gemacht. Wer nicht nur auf die Grafik schaut, findet sogar heutzutage noch Gefallen dran. Vor allen Dingen hat dort nie so der krankhafte Wahn, alles bis zur Verblödung auszubalanzieren, zugeschlagen. Das hat mich früher bei anderen Spielen immer zur Weißglut gebracht, wenn Janitscharen mit weniger Lebenspunkten als Bauern rumlaufen oder Königstiger gegen kleine niedliche Shermans verlieren :mad:.
 
Also Starcraft 2 verbinde ich einfach mit Multiplayer hab die kampagne zwar durchgespielt, aber nur schnell schnell auf leicht um die Story halbwegs mitzubekommen.

Ich glaube das letzte RTS Bei dem ich den Singleplayer gerne und überhaupt durchgespielt habe war Age of Empires 3.
Es Scheint da ja früher noch echte Perlen gegeben zu haben, aber da bin ich wohl etwas zu jung um die mitbekommen zu haben, habe mit Warcraft 3 angefangen RTS zu spielen und das war da auch schon einige Jahre Alt.
Aber Shogun 2 ist jetzt erstmal bestellt :)
 
Zurück
Oben