News Exceleram spielt den Preisbrecher bei 8-GB-Modulen

@mat_2:
Das ist eine technische Beschränkung, die aber bewusst herbeigeführt wurde. So gesehen also künstlich und gewollt eingeschränkt.
 
aus dem Artikel schrieb:
...verglichen mit den aktuellen Preisen ist dies geradezu erschwinglich und auch nicht mehr deutlich teurer als ein 8-GB-Kit aus zwei Modulen, das man ab rund 26 Euro bekommt. Einzelne 8-GB-Module werden hingegen nicht unter 91 Euro angeboten.
Hm, seltsam formuliert. Ich hätte eher es eher so ausgedrückt:

nur noch doppelt so teuer wie Kits aus zwei Modulen ... bisher viermal so teuer...

Das wäre ehrlich und den Fakten gerecht.
 
Insgesamt lässt sich mit meinen 16GB sehr gut arbeiten. Mit intensiver Photoshop Nutzung und allen sonstigen Programmen die ich für meinen Fotoworkflow benötige würde ich Stellenweise aber auch von noch mehr Profitieren. Bei den Preisen juckt es direkt in den Fingern auf 32GB hoch zu gehen, leider müsste dafür auch noch ein Win 7 Pro her... :( Na mal sehen.
 
Was ist besser als RAM? Mehr RAM, Das wird immer so sein. Schön wenn es billiger wird.
 
Marvin_X schrieb:
Was ist besser als RAM? Mehr RAM, Das wird immer so sein.
Nö, besonders wenn man davon nicht profitiert, weil die Programme es nicht ausnutzen oder dadurch besser laufen.
Die wenigen die mehr als 8GB brauchen sind auch hier im Forum eher die Randerscheinungen bzw bilden eine Gruppe, die sich einbilden das zu brauchen.
Und nur weil RAM gerade billig ist laufe ich nicht los nur um 32GB im System zu haben, da nehm ich lieber das Geld und geh dafür mit meinen Freunden was unternehmen, hab ich mehr davon.
 
RAM ist wie Hubraum. Lässt sich nur durch MEHR ersetzen.

@Geld für Freundin.
Wieso oder? Beides machen!
 
Der Vergleich mit dem Hubraum ist nicht wirklich optimal. Hubraum nützt dir auch nichts wenn du auf einer Autobahn mit Schlaglöchern fährst, will sagen: Wenn man sich 32GB holt und maximal 8Gb ausgereitzt werden, gammelt der Rest des RAM vor sich her. Und ich rede jetzt mal aus der Sicht des 0815 Nutzers, was auch einen Großteil des Forums ausmacht.
 
Also ich hab auch 16 Gb. Nicht wirklich weil ich es brauche.

Aber beim letzten mal als die Rampreise so im Keller waren bin ich damals auch auf 8 GB DDR2 gegangen und konnte den RAM im Endeffekt beim Verkauf meines PC´s sogar über Neupreis verkaufen, weil die Preise für DDR2 wieder so heftig angezogen hatten.

Und bei den 30€ die ich jetzt für die zweiten 8 GB bezahlt habe...Selbst wenn ich die mal für nen 10er Abstossen muss...Na und? Andere kaufen sich wesentlich größeren Scheiss um ihn dann nicht zu nutzen. Und ich brauche mir wenigstens in Sachen RAM erstmal keine Gedanken machen.


Ipad und sowas nehme ich da gerne als Stichwort. Als es aufkam hatten plötzlich 3 Kollegen ein Pad hier liegen und haben darauf wichtig die Mails abgerufen. Mittlerweile habens 2 zuhause und beim 3. liegts im Schrank. Nutzen tun sie es kaum noch.

bye
 
Hmmm, sehr schön.
Jetzt müsste man nur noch permanente RAM Disks anlegen können, auf die man das Betriebssystem und die am häufigsten gebrauchten Programme knallt und dann ist selbst ne SSD lahm ;)
 
Schon lustig.... Vor 4Jahren hies es noch überal "warum willst du 4gb? Brauchst du doch eh nie" Ich hab mir damals luxuriöse 4GB gegönnt. Und bin heutzutage knapp am Limit.

Und nun plappern alle "mehr als 8gb braucht man eh nicht" aber dass das in 4Jahren evtl knapp werden könnte denkt wieder niemand!




romeon schrieb:
und die Programme/Spiele werden noch miserabler programmiert/portiert, weil man von mehr RAM ausgeht.

Skyrim hat ein 2Gb Limit!
 
OK, wenn der Vergleich mit dem Hubraum hinkt:
Lieber HABEN und NICHT BRAUCHEN als BRAUCHEN und NICHT HABEN.
RAM-Disks, mehrere VM's . . Man findet schon einen Weg . .
Auslagerungsdatei ist Schnee von gestern!
HDD/SSD schonen!
Windows lagert ja mittlerweile manche Sachen, die öfters verwendet werden, im RAM für schnelleren Zugriff, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir ertrinken bsp in 32GB RAM und suchen uns also RAM Disks und VMs usw - nur damit die Investition Sinn macht?
Also ganz ehrlich, auch das sind wieder Randerscheinungen, auch hier im Forum. Für den Privatanwender (und dafür sind solche RAMs gedacht) machen das vielleicht 0,x % der Anwender.
 
Also wenn ich mir jetzt einen neuen Pc zusammenstellen würde. Würde ich doch grad 2 mal 8 Gb Ram nehmen. Ich bezweifle das man als Normalo sogar die 8 GB ausreizen kann unter normalen Umständen, aber es schadet auch nicht wenn man Luft nach oben hat. Da kann man sicher sein das der Speicher nicht limitiert.

Damals sagte ich; ich möchte 4gb Ram haben insgesamt aber bloß keine 1GB Module! Gekauft hatte ich dann 2x2gb.

Nachdem die 4GB Riegel rauskamen, wollte ich unbedingt 1x 4GB haben und nicht 2 x 2 GB. Mich stört es irgendwie wenn ich 2 Module auf dem Mainboard hab xD. Gut gewechselt habe ich jetzt aber nicht, auch wenn ich nicht zufrieden damit bin...

Aber die Entwicklung ist sehr gut. Ich werde aber lieber auf 16GB Riegel warten, damit ich nicht den 2. Ramslot belegen muss... : ).

Die günstigen 8gb Module sind schonmal top!
 
Hehe. 8 GB Ram sind die neuen 4GB:
Standart bis sagen wir 2007 - 2GB RAM.
Standart bis sagen wir 2012 - 4GB RAM.
Standart ab 2012 - 8GB RAM, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
an PiPaPa:

Du bist hier einer der wenigen der vernünftig ist und Weitblick hat, die meisten hier gebärden sich wie wildgewordene Kinder mit Schaum vorm Mund die gierig alles an sich reissen was sie in die Finger bekommen. :evillol:

8 GB Ram reicht für 95% aller PC Anwender, das sind Fakten und auch belegbar, der Rest kauft sich mehr Ram weil er in auch benötigt, aber nicht weil er soooo billig ist. :freak:
 
Find ich ne gute Entwicklung. Es gab schon mehrere Szenarien bei denen ich meine 16GB beinahe vollends ausreizt habe...
 
Sehr schön, für den nächsten Rechner in 2012 wird's damit wohl auf 2x8GB hinauslaufen :D
 
Zurück
Oben