Neue Tastatur für gelegentliches längeres Schreiben

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ich brauche eine neue Tastatur, da meine 10 Jahre alte 08/15-Tastatur nun ein Bad zuviel bekommen hat und diverse Tasten auch nach einer gründlichen Reinigung nicht mehr funktionieren.

Sie soll dezent sein, hauptsächlich schwarz, keine martialisch gestylte Gamerware und auch nicht unglaublich teuer, aber auch kein Billig-Teil. Sie sollte über USB anschließbar sein, da es inzwischen immer mehr Mainboards ohne PS/2 gibt. Ein paar Multimediatasten wären nett, aber darauf liegt nicht das Augenmerk. Sie sollte auch nicht viel breiter sein als eine 08/15-Tastatur, braucht aber auch nicht besonders schmal zu sein.

Als Student muss ich noch einige Semester regelmäßig Hausarbeiten schreiben, was mit der neuen Tastatur daher gut gehen sollte. Ein allzu flaches Design ist da vielleicht hinderlich, vor allem, da ich nun relativ große Tasten gewohnt bin.

Mit der aktuellen Tastatur kriege ich seit einer Weile selbst bei kurzen Hausarbeiten o.ä., sobald ich ein paar Tage hintereinander regelmäßig schreibe, soetwas wie einen Tennisarm im linken Ellenbogenglenk. Das kann daran liegen, dass die Tastatur keine Handballenauflage hat und relativ weit weg von mir steht, so dass meine kompletten Unterarme davor auf dem Schreibtisch aufliegen. Sicher bin ich mir aber nicht, woran das liegt und was man machen kann.

Ansonsten zocke ich auch ab und zu, will aber keine Tastatur, die darauf ausgelegt ist. Im normallen Alltagsbetrieb nutze ich die Tastatur mittelmäßig, erleichtere mir also das Leben mit ein paar gängigen Tastenkombis, nutze diese aber nicht immer, wenn es eine gäbe.
 
Schau dir mal die Filco Majestouch 2 an. Die ist zwar "teurer", um es mal milde auszudrücken, aber ansonsten sollte sie deine Anforderungen ausgezeichnet erfüllen.
 
Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei.
 
Eine G80 mit Klick Druckpunkt. Wenn du einen Tennisarm kriegst ist wahrscheinlich weder die 6gv2, noch die beiden G80 mit anderen Tastern sinnvoll. Ein grobes Preisrahmen wär eine Hilfe, wenn du bereit bist viel Auszugeben ist eine Filco eine sinnvolle Investition. Ansonsten gibt noch die BW, QPad MK-8x/MK-50 was mir spontan einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Wert auf Tippqualität legst wär ne mechanische Tastatur gut. Da du ansonsten aber kaum Ansprüche hast, wie wärs dann mit was ganz banalem wie dem hier?
http://gh.de/361949

=> Was du erwarten kannst ist eine Tastatur mit guter Verarbeitung und hervorragenden Tippeigenschaften für wenig Geld. Was du nicht erwarten kannst: Mediatasten, schickes Design (wobei das wieder geschmackssache ist...).

Das mit deinen Schmerzen weiß ich nicht ob an der fehlenden Handablage liegt (bei dieser ist da auch leider keine dabei) aber ich tippe auch recht viel und habe ohne Handablage kein Problem... eigentlich soll ja ein rechter Winkel im Ellenbogengelenk ganz gut sein, vielleicht probiers mal aus die Tastatur etwas näher heran zu holen oder dich bisschen höher zu setzen (wenn du einen verstellbaren Stuhl hast) damit deine Arme etwas entspannter "hängen" können und nicht so gestreckt (überstreckt?) werden.
 
Die Natural Ergonomic Keyboard 4000 kann ich nur empfehlen. Vor Jahren hatte ich ersten Kontakt mit dem Vorgänger, gegenwärtig habe ich selber ein Modell davon Zuhause. Wenn du viel tippst und das 10-Fingersystem beherrschst, ist die Tastatur unbedingt zu empfehlen.

Die Tastatur kannst du z.B. nach hinten oder vorne "kippen". Das nach hinten Kippen ist echt ne geile Sache, wollte ich zuerst nicht wirklich glauben.
 
Also eigtl. wollte ich maximal 50-60€ ausgeben, gerne auch weniger, aber keinesfalls so deutlich viel mehr, wie viele hier vorgestellte Tastaturen kosten.

Offensichtlich halten alle hier eine mechanische Tastatur für die beste Lösung?
 
Kann ich so zustimmen, aber eine G80 sollte es schon sein. Eine G81 ist für Liebhaber und für Leute, die eine Tastatur brauchen, die sie auch mal zur Hauptverkehrszeit auf der Straße liegen lassen können. :) (Nicht gerade das beliebteste Tippverhalten)

Wenn die Tastatur nicht zum Gamen sein soll, ist eine G80 auch perfekt. Mit Clears oder Blues ist das dann das perfekte Vielschreibergerät.

Ja, mechanische Tastaturen sind in 99% der Fälle die beste Lösung. Gerade hier, wenn sie mit 50€ für die preisgünstigen Modelle so schön ins Budget passen. (Wer Ansprüche ans Gamen hat legt mitunter mal das Doppelte hin)
 
Zehkul schrieb:
Kann ich so zustimmen, aber eine G80 sollte es schon sein. Eine G81 ist für Liebhaber und für Leute, die eine Tastatur brauchen, die sie auch mal zur Hauptverkehrszeit auf der Straße liegen lassen können. :) (Nicht gerade das beliebteste Tippverhalten)

Und falls mal ein Auto drüber fahren sollte... das dürfte die G81 auch weg stecken ;-)

Aber für angenehmes Tippen empfehl ich auch eher eine G80 Klick oder Softdruckpunkt (eher erstere wenn die Klickgeräusche nicht stören)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der Cherry G80 und G81? Gemeint ist doch immer die 3000, die 1800 scheint ja so eingequetschtes Layout zu haben.

Nun sind diese Tastaturen natürlich genauso schlicht wie meine 10 Jahre alte Samsung-Tastatur. Gibt es noch was anständiges mit mechanischen Tasten in dem Preisbereich, außer die von steelseries (die ja leider im Tom's Hardware-Test als ziemlich officeuntaugliche bewertet wurde)?

Gibt es auch noch nicht-mechanische Tastaturen, die einen Blick wert sind?
 
Klar, die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 oder kannst du kein Zehnfingersystem?

Dieser Hype bzgl. einer mechanischen Tastatur ist ein bisschen übertrieben. Nicht-mechanische können auch einen guten Druckpunkt haben, auch wenn die mechanischen da oft sehr gut abschneiden. Die mechanischen haben auch eine höhere Lebensdauer, jedoch tut einem ein Tastaturwechsel nach 10 Jahren eigentlich nicht weh. Außerdem empfinde ich die Handballenablage mittlerweile als ein must have. Die letzte häufig verwendete Tastatur ohne hatte ich 1997 und heutzutage vermisse ich das schon, wenn ich mal woanders am PC sitze.
 
Zehnfingersystem kann ich nicht 100%, hab es nie komplett gelernt. Nur durch das viele Schreiben kann ich es halt einigermaßen.

So ein geteiltes Design wie beim NEK 4000 wäre auch eine ziemliche Umgewöhnung.
 
Die G81 hat eine günstigere Tastentechnik drin, die grob mit den linearen G80 vergleichbar ist. Allerdings insgesamt nicht ganz so toll zum tippen. Wenn man die 6GV2 als nicht Office-tauglich bezeichnet (was imho nicht so ganz richtig ist) dann ist es die G81 erst recht.

Die Razer BlackWidow ist auch noch recht interessant, aber vom Aussehen her halt das komplett krasse Gegenteil zur G80...

Bei den nichtmechanischen sind evtl. die ergonomischen von Microsoft einen Blick wert. Evtl. kommen die Beschwerden auch von der Armhaltung, da sollen die um einiges Angenehmer sein.
 
Also die Armbeschwerden hab ich defintiv nicht, wenn ich den linken Ellenbogen auf so eine Gel-Handballenauflage lege, dich ich mal zu einem Mousepad dazugekauft, dann aber nie genutzt habe. Ich neige wohl dazu, mich auf die Ellenbogen zu stützen und dann nur die Unterarme zu bewegen.
 
Falls dir die Mechas doch zu teuer sind kann ich dir noch das Fujitsu KB900 oder Fujitsu KB910 (beleuchtet) empfehlen.
Die ist sozusagen bei uns im Büro zu Standard Tastatur geworden.

lg
Hari
 
Also kann man mit denen auch sehr gut schreiben?`Gibt es noch weitere nicht-mechanische Tastaturen, mit denen man ähnlich gut schreiben kann?
 
Naja, es ist nicht wirklich so, das man *nur* mit Mechas gut schreiben kann, aber es ist schon sehr angenehm.

Die Fujitsu sieht nach einer flachen Scissors aus, ähnlich wie bei den Laptops. Kann ebenfalls sehr angenehm zum schreiben sein. Die Cherry G85 Stream XT ist da auch ein sehr guter und günstiger Vertreter.
 
Also was die KB900 oder KB910 hat, sieht für mich nach sehr flachen Notebooktasten aus. Gerade das hat die eVolution Stream XT nicht, sondern eher die KC 5000, JK-0201 corderd Multimedia und Easy Hub (die sehen sich vom Layout alle so extrem ähnlich, dass ich vermute, es handelt sich nur minimale Variationen), sowie die Strait Reihe. Die werden auch alle mit Ultra-Silent/Flüsteranschlag beworben.

Enermax schreibt übrigens be seinen Tastaturen von der "patentierten" Scissors-Tastentechnologie (Aurora = Aluminium, Acrylux= Klavierlack).

Ich bin mir jedoch gerade nicht sicher, ob so dermaßen flache Tasten für mich geeignet sind. Optisch entsprechend diese Tastaturen alle dem edlen, gediegenen Äußeren, das ich mir vorgestellt habe (was beleuchtete Tasten angeht bin ich mir auch noch nicht sicher, sollte schon abstellbar sein, da der PC oft nachts TV aufzeichnet, während ich direkt im Bett daneben schlafe). Ich habe die befürchtung, dass das meiner Schriebpräzision nicht so zuträglich ist.

Die eVolution Stream XT hat zwar auch recht flache Tasten, jedoch nicht so flach wie die oben genannten, sie wird aber auch mit Ultra silent beworben. Hat sie also ein eher gemäßigt flaches Design, obwohl sie als ultraflach beworben wird, oder täuscht der optische Eindruck?

Was für Tasten haben denn "normale" Cherry-Tastaturen, wie die CyMotion Expert, das initial corded keyboard und die G83-6105?

Wäre auch noch offen für andere Tastaturen mit guter Schreibqualität, die vielleicht optisch ein bischen mehr in die Richtung der iben genannten gehen.

Von den anderen hier im Thread oder im verlinkten TH-Test genannten mechanischen Tastaturen sind mir die meisten viel zu teuer (Filco Majestouch, Zowie Celeritas, Ione X-Armor U9BL, Das Keayboard III Ultimate, beide Corsair Vengeance und auch die G1 und G-Unit Versionen des Tt eSports Mecha, Razer Black Widow Ultimate).

Einzig die Steelserie 6Gv2, die einfache Tt eSports Mecha (fällt aber wegen der fehlenden Tasten und der störenden roten streifen weg) und evtl. noch die normale Razer Black Widow halte ich neben der Cherry G80-3000 noch für bezahlbar.
 
Zurück
Oben