• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

MaverickM schrieb:
Was ist daran eine Geschichte ausm Paulaner Garten? Es gab zahlreiche Technik-Videos im Vorfeld. nVidia hat die Entwickler unterstützt... Das geschieht grundsätzlich als Geldwerter Vorteil. Da sitzt dann ein Dev von nVidia bei denen und hilft bei der Programmierung der Features. Diesen Part kannst Du als absolut gesichert ansehen.
War der gleiche nvidia Dev auch für die merkwürdige Praktik wie FSR implentiert ist verantwortlich? Na meeeeensch, so ein fähiges Kerlchen...

Krass was hier für Leute rumrennen, kannste dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JarlBallin
ev4x schrieb:
Das ist nichts verkorkst dran du wolltest sparen beim GPU Kauf also musst du auch mit den Einschränkungen leben. Ist ja nicht so das einem das vor dem Kauf der Karte nicht schon bewusst war.
Wenn du einen VW Golf kaufst und dann feststellst, dass der 5. Gang gesperrt ist, nimmst du das so hin, weil dir der BMW zu teuer war? Verkorkste Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veneficium06 und Wichelmanni
FSR 3* ist halt wirklich verwaschen im Vergleich zu FSR4*

besonders wenn ich mir Horizon Zero Dawn, Forbidden West so mit Wasser und anderen Elementen und Strukturen anschaue

wenn es dann Settings mit Wasser, Hafen, etc. sind bei 007 First Light bricht das schon mit der Immersion

Snakeeater schrieb:

Deine Beleidigung kannst Du dir sparen. Nicht ich war derjenige mit einem fragwürdigen Kommentar.

Und inwiefern ist das nun die Schuld von Nvidia oder AMD ?
Weder wird Nvidia dafür bezahlt haben dass FSR nicht reinkommt, noch wird AMD ihre Technik dem Spielerdesigner "verweigert" haben

WENN man jemanden dafür rügen kann oder sollte dann den Hersteller des Games aber nicht die grünen oder roten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Dieser NVIDIA und AMD "Feature sponsored" Exklusivkram ist kompletter MÜLL.
Egal welche Seite es so macht, es ist Anti-Gamer Verhalten.
Selbst wenn es "nur" die Devs verkackt haben und es keine "Empfehlung" gab, eine Seite zu bevorzugen oder zu benachteiligen. 🤮 Ist im Ergebnis dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, StevenB, Bacahrie und 6 andere
Snakeeater schrieb:
War der gleiche nvidia Dev auch für die merkwürdige Praktik wie FSR implentiert ist verantwortlich?

Darüber lässt sich nur mutmaßen. Dein Sarkasmus ist wieder mal komplett unangebracht.

Wie frech ist das denn? Da wird extra eine veraltete FSR Version hardcoded in den Quellcode eingebaut, damit man die ja nicht einfach austauschen kann?
Ich hoffe, dass wenigstens mit Optiscaler eine Lösung gefunden wird

Wird Zeit, das der ganze exklusive Hersteller kram bald einfach als DX Feature eingebunden wird und die Entwickler da garnicht dran rum wursteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Agardan und JarlBallin
RexCorvus schrieb:
Und inwiefern ist das nun die Schuld von Nvidia oder AMD ?
Weder wird Nvidia dafür bezahlt haben dass FSR nicht reinkommt, noch wird AMD ihre Technik dem Spielerdesigner "verweigert" haben

WENN man jemanden dafür rügen kann oder sollte dann den Hersteller des Games aber nicht die grünen oder roten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Entwickler aus einer Laune heraus entschlossen hat, eine gesamte Käufergruppe vor den Kopf zu stoßen?

Bzgl. Nvidia's Marktmacht: Ein Assassins Creed Titel kam nativ mit DX 10.1, dass wurde dann per Patch wieder entfernt, weil Nvidia Karten nur DX 10 konnten. Heute ist die grüne Dominanz in einer völlig anderen Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan, JarlBallin, Wichelmanni und 2 andere
ev4x schrieb:
Das ist bei etlichen anderen Games auch so die Nicht von Nvidia gesponsert werden wo AMD Nutzern nur minderwertiges Upscaling zur Verfügung steht.
Welches Upscaling jetzt besser oder schlechter ist, spielt doch für die Berücksichtigung bei er Implementierung im Spiel letztlich gar keine Rolle.

Was hingegen seitens der Entwickler eine bewusst Entscheidung war, ist die Verwendung des älteren FSR 3.1, obwohl eine qualitativ bessere Variante verfügbar ist. Allein damit benachteiligt man die Konkurrenz von Nvidia schon wissentlich. Und ein zusätzliches Geschmäckle hat es dann auch noch, dass FSR 3.1 praktisch hardcoded ist statt über eine, per Treiber austauschbare und damit auf 4.x upgradebare DLL. Das grenzt dann schon an Vorsatz, um die Konkurrenz bei der Bildqualität gezielt möglichst schlecht dastehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie, Celinna, Agardan und 4 andere
Das geht aber tatsächlich nicht, wie die Redaktion zur eigenen Überraschung bemerkt hat: Weil IO Interactive keinen gewöhnlichen Ansatz zur Implementierung des AMD-Upsamplings via DLL-Datei gewählt hat, sondern FSR 3.1.5 fest in den Quellcode des Spiels integriert haben, entfällt die Möglichkeit auf ein Upgrade via AMD-App.

Tja, Entwickler gekauftsponsort seitens nVidia für dieses DLSS 4.5 Vorzeigespiel damit FSR4.1 nicht implementiert wird, wie es scheint.

Was kann man da als AMD (RDNA4) dGPU-Nutzer machen? Wie wär's mit einem (Kauf-)Boykott des Spiels solange die Entwickler in dem Bereich nicht nachbessern und FSR4.1 für 007: First Light bieten.

Nun hagelt es dann wohl konsequenter Weise im 007: First Light Testartikel von CB dann belehrend-unsinnige Warnhinweise für alle AMD RDNA Karten, oder?

Schön ist das nicht, aber wer das Geld und die Marktanteile hat, der hat die Macht (und das ist auch hier nVidia), zumal wettbewerbsfeindliche, kartellartige Unternehmenspolitik in den USA sowieso nicht mehr geahndet wird, es sei denn diese ist nicht in Trumps persönlichem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Agardan, JarlBallin und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Beim Engine Update für First Light warens also entweder unfähige Entwickler oder Absicht. Beides peinlich.
Muss ja schon Absicht sein?! Die müssen sich ja extra die Mühe gemacht haben, FSR in einer veralteten Version nachträglich in den Quellcode des Spiels zu implementieren, als es einfach so zu lassen, wie es vorher in Hitman 3 mit der Engine gemacht wurde. Edit: Es gab wohl nur FSR2.1. Jemand hatte geschrieben, dass man per Treiber 4.1 einbinden konnte, bin davon ausgegangen, dass das stimmt

Oder gibt es sonst eine plausible Erklärung dafür? Das macht 0 Sinn. Und so unfähig kann man doch nicht sein. Dann hätten die es zumindest so lassen können und sie hätten gar kein extra Aufwand gehabt, bzw sie hätten nur die aktuellen dll's reinpasten müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie, Celinna, Agardan und 3 andere
BlueSkies schrieb:
Wenn du einen VW Golf kaufst und dann feststellst, dass der 5. Gang gesperrt ist, nimmst du das so hin, weil dir der BMW zu teuer war? Verkorkste Logik.
Nein ist es nicht weil den AMD Nutzern schon beim Kauf bekannt war das der "5. Gang" halt in einigen Games nicht funktioniert.

MaverickM schrieb:
... Da sitzt dann ein Dev von nVidia bei denen und hilft bei der Programmierung der Features...
Sehr vorbildlich 👍 So muss das sein, damit die beworbenen Features auch durchdringen. Warum schickt AMD niemanden vorbei? Entwickler müssen entlastet werden, wenn man will, dass die deren Features implementieren.

ev4x schrieb:
Das ist bei etlichen anderen Games auch so die Nicht von Nvidia gesponsert werden wo AMD Nutzern nur minderwertiges Upscaling zur Verfügung steht. Ich hab auch absolut kein Mitleid mit AMD Nutzern den das wusste man beim Kauf der Karte schon und hat trotzdem AMD statt Nvidia gekauft.
Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Madjack92, Celinna und 2 andere
Laphonso schrieb:
Dieser NVIDIA und AMD "Feature sponsored" Exklusivkram ist kompletter MÜLL.
Egal welche Seite es so macht, es ist Anti-Gamer Verhalten.
An diesem Post sollten sich so manche mal ein Beispiel nehmen, es schadet uns allen, egal welche Karte im Rechner steckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Celinna, Agardan und 4 andere
Apocalypse schrieb:
Mal davon ab, wurde ja nicht nur FSR sabotiert, sondern TAA gleich auch noch, damit es "nativ" ja auch möglichst schlecht aussieht. ;-)
Nochmal, das war auch schon bei Hitman so:
1779801728407.png

Weiß nicht mehr genau wie der Ablauf war, aber habs zusammengegoogelt:
Das war NACH der Kooperation mit AMD (2012/2016) und zur Zeit der Kooperation mit Intel (2021, offizieller Launch-Partner). Später irgendwann (2022/2023) kam dann die Nvidia Kooperation für den ganzen RTX Kram.

Die Glacier-Engine ist einfach kein Wunderwerk und hat wahrscheinlich trotzdem Unmengen an Geld verschlungen (so wie die meisten Homebrew Experimente) - ohne Nvidias direkten Support kann sich wohl jeder vorstellen, wie die "RTX-Seite" aussehen würde. Sogar DLSS läuft einfach schlecht und bietet kaum eine Leistungssteigerung. Pathtracing und RayReconstruction fehlen angeblich sogar (noch) komplett.
Für eine Partnerschaft mit Nvidia ist das doch absolut lächerlich, der Entwickler ist vollkommen überfordert?

jo0 schrieb:
FSR in einer veralteten Version nachträglich in den Quellcode des Spiels zu implementieren, als es einfach so zu lassen, wie es vorher in anderen Games mit der Engine gemacht wurde
Das war doch bei Hitman 3 auch schon so, dass FSR und XeSS statisch gelinkt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und H6-Mobs
Zoba schrieb:
Als patient gamer lächelt man müde, wenn man dann in einem Jahr die GOTY mit Patches für nen 10er im Sale mitnimmt :)
1 Jahr nicht Uncharted kostet keine 10😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bacahrie
ev4x schrieb:
Nein ist es nicht weil den AMD Nutzern schon beim Kauf bekannt war das der "5. Gang" halt in einigen Games nicht funktioniert.
Und wenn du diesen Schwachsinn zum Quadrat noch 10 mal wiederholst wird er nicht intelligenter wirken.
Sagt übrigens einiges über dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, xcsvxangelx, Madjack92 und 5 andere
Zurück
Oben