• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

Powl_0 schrieb:
Beim Engine Update für First Light warens also entweder unfähige Entwickler oder Absicht. Beides peinlich.
Ich hab noch ne dritte Theorie: Es hatte schlicht keine Prio. Da Nvidia wohl bei dem Titel ordentlich mitgeholfen hat, ist das aktuellste DLSS drin und da man wohl noch andere Baustellen hat (wie bspw. fehlendes RT/PT), hat FSR 4.x erstmal keine Prio. FSR 3 ist ja drin.

Matthias80 schrieb:
Gibt's zu hauf in der Vergangenheit.
In der Vergangenheit gab es eigentlich genau gegenteiliges: AMD hat dafür gesorgt, dass DLSS gar nicht erst reinkommt. Siehe https://www.tweaktown.com/news/9200...s-support-and-thats-little-strange/index.html

Gibt sogar ein Spiel, in dem DLSS rausflog, als AMD zum Sponsor wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und stevefrogs
Matthias80 schrieb:
Gibt's zu hauf in der Vergangenheit.
Wenigstens läuft es

nicht wie Intel Arc in Crimson Desert damals 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ElliotAlderson schrieb:
Ich hab noch ne dritte Theorie: Es hatte schlicht keine Prio. Da Nvidia wohl bei dem Titel ordentlich mitgeholfen hat, ist das aktuellste DLSS drin und da man wohl noch andere Baustellen hat (wie bspw. fehlendes RT/PT), hat FSR 4.x erstmal keine Prio. FSR 3 ist ja drin.
Klar, die bauen eine veraltete FSR3 Version hardcoed im Quellcode ein, weil FSR keine Prio hat.
Habe keine Ahnung, aber das ließt sich für mich nach mehr Aufwand, als wenn sie die aktuelle FSR Version wie jeder andere Entwickler als tauschbare dll Dateien einbinden würden. Bei Nvidia ist es ja wie vorgesehen drin. AMD hat sich doch dem System angeglichen, damit Entwickler nicht mehr so viel Aufwand haben und trotzdem baut man das über Umwege ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste, Kitsune-Senpai, ThePlayer und 12 andere
blackiwid schrieb:
es ist AMDs Fehler das die frei verfügbare Technik von technisch Minderbegabten Entwicklern nicht eingebaut wird.
Das ist eher ein Entwickler-Problem.
Subnautica 2 und Titan Quest 2 nutzen beide die UE5.
TQ2 hat FSR4-Unterstützung, Subnautica 2 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, blackiwid und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Das ist eben der kleine aber feine Unterscheid. FSR nach Empfehlung (tauschbare DLLs) einbauen oder hardcoden, so dass FSR 4 über den offiziellen (Treiber-) Weg nicht geht und zufällig dann auch nicht über inoffizielle Wege, wie per Optiscaler.

Da kann mir keiner erzählen, dass die Integration, wie sie hier umgesetzt wurde, wirtschaftlicher umzusetzen war, als wie per DLL nach Empfehlung.

Und nochmal. Auf der PS5 Pro kommt das Spiel mit PSSR - da kann doch keiner mehr erzählen: "Sie wussten nicht was sie taten"

Davon ab, bin ich generell bei:

Laphonso schrieb:
Dieser NVIDIA und AMD "Feature sponsored" Exklusivkram ist kompletter MÜLL.
Egal welche Seite es so macht, es ist Anti-Gamer Verhalten.
Dann passiert sowas auch nicht. Egal wie rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kitsune-Senpai, ThePlayer und 11 andere
ev4x schrieb:
Nein ist es nicht weil den AMD Nutzern schon beim Kauf bekannt war das der "5. Gang" halt in einigen Games nicht funktioniert.
Der Vergleich hinkt, wäre eher so als wenn der Golf Super Plus braucht. Was beim Kauf bekannt war und in Kauf genommen wurde, nun aber Super Plus in Berlin nicht mehr verboten wird weil BMW dort mehr Autos verkaufen möchte. Oder ab wann genau hätte ich wissen müssen das ein Spiel das in 3 Jahren rauskommt absichtlich ein Feature nicht unterstützt?
 
Allenthalben lese ich sowas wie "ich als Kunde lasse mich nicht mit zweiter Wahl abspeisen", oder "nur NVidia liefert wirklich, was ich brauche", oder "nicht mein Problem, wenn der unterlegene Marktteilnehmer nicht liefern kann".

Willkommen im Quasi-Monopol und dessen Auswirkungen - so bestellt, so erhalten. Passt bedauerlicherweise gut zu diesem glatten Spiel, mit einem noch glatteren Protagonisten. Selbstverständlich inklusive zwanghaft jung, multiethnisch und weiblich besetzter Sekretärin + Chefin + Ingenieurin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, eXe777, katamaran3060 und 4 andere
Erst fehlende Pathtracing Optionen für Nicht-Nvidia Karten in Pragmata und Resident Evil Requiem und jetzt das. Boykottieren, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ja, AMD hat sowas bei Starfield auch mal gemacht und wurde dafür zurecht kritisiert.
Aber was dieses Jahr passiert in der Richtung nimmt wirklich überhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, eXe777, katamaran3060 und 3 andere
Tja, so gern ich mir das Spiel auch geholt hätte, aber als AMD 9070er Graka User wirds nun von der Einkaufsliste gestrichen!!!
AAA Game und dann sowas... gehts noch???
Lachen würde ich nun, falls es Probleme mit dem Nvidia Treiber gäbe und dann Nvidia ewig braucht das zu berichtigen 😉 wäre ja nicht das erste mal.
Sollte es mal "richtig" günstig im Sale sein und dann vielleicht doch irgendwann mal aktuelles FSR / XESS haben, werde ich es mir vielleicht holen 😉 Aber nur so und nicht mehr anders!!!
 
@Vitche seid FSR3.1 müssen Entwickler es doch per dll Implementieren, so weit ich das noch weiss.
 
wenn das Spiel ohne fsr und dlss performant läuft, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.

Aber ich nutze fsr auch nicht, obwohl ich in 4k mit 9070xt spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
FSR war bereits in Hitman hardcodet wenn ich mich nicht irre. Und weil es in 007 eine aufgemotzte Version der Engine ist, würde ich glatt spekulieren, dass die da einfach keine Entwicklungsarbeit rein gesteckt haben.

Generell ist das Spiel ja nicht fertig (raytracing) . Von Verschwörungen, Nvidia hätte gezahlt um FSR4 auszusperren, würde ich hier also absehen. Von seitens Nvidia wird wohl einfach alles aktuelle drin sein soll Nvidia Entwickler dafür gestellt hat. Und wenn AMD nicht auch mit anpackt kommt FSR pet DLL eben, wenn die Entwickler bisschen Luft haben.

Schön ist es aber trotzdem nicht, mein Tipp: es kommt mit dem RT Update. Als AMD Nutzer würde ich schlicht einfach noch warten, vielleicht kriegt man es dann ja günstiger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Weedlord schrieb:
wenn das Spiel ohne fsr und dlss performant läuft, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.
Dann hast du trotzdem noch ein Problem, weil das Spiel dann aufgrund des mistig umgesetzten TAA entsprechend mies aussieht (bspw. deutlich sichtbares Ghosting).

Ganz unabhängig von der Performance braucht man für optimale Bildqualität dann Upscaling, zumindest in der Variante DLAA bzw. FSR Native (also ohne Auflösungsskalierung), damit man von dessen Anti-Aliasing gegenüber den, oft schlecht umgesetzten, TAA profitiert.

Die modernen Upscaling-Techniken bieten also nicht nur einen (optionalen) Performancegewinn, sondern auch hochwertiges Anti-Aliasing und einen höheren Detailgrad im Bild und ein insgesamt ruhigeres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Afinda
Gerade geshoppt. Bei Instant Gaming kann man 20 EUR sparen,,,
 
Na dann wird das Spiel, als AMD Besitzer, eben einfach aus Konsequenz nicht gekauft. Es gibt genug spiele auf dem Markt, auch ein 007 Branding macht's nicht spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben