• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Benchmarks, Analysen, Lob und Kritik (+ FSR 4.1 OptiScaler)

Mimir schrieb:
Und natürlich erzeugst du damit Artefakte. Nicht nur das Scharfzeichnern, also das betonen und unranden der Kanten ist ein Bildartefakt. Es werden auch vorhandene Bildfehler wie Aliasing oder Rauschen betont und hervorgehoben.

Deshalb sollte man für optimale Bildqualität jegliche Scharfzeichner immer komplett abschalten, da sie einfach keine reale Schärfe erzeugen können.

Hast du die schärfe Einstellungen bei Optiscaler mal getestet?

Zwar kann man den Überschärfeeffekt auch damit Provozieren, dazwischen ist aber genug Platz und es sieht einfach deutlich besser aus. Selbst auf meiner ollen 7900XTX ist das Bild mit FSR 4 mehr als sichtbar Detailreicher. Selbst DLSS 4.5 kommt da nicht dran. Ich wette ohne Zoom und minutenlanger suche, würde man keine Unterschiede feststellen.

Jetzt verstehen wir, warum die Funktionalität von FSR 4.1 optiscaler absichtlich weggelassen wurde; man muss sich nur die Tatsache ansehen, dass FSR 4.1 eine bessere Grafikqualität als DLSS 4.5 in einem von Nvidia bezahlten Spiel bietet.

Nvidias verbraucherfeindliche Geschäftspraktiken.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
2 Dinge stören mich, das Erste ist das absichtliche Ausschließen von AMD und Intel Graka und das Zweite, warum zur Hölle sehen wir einen jungen James Bond, aber offenbar nicht in der korrekten Zeit (1946)? Warum sieht der Darsteller so glattgebügelt aus? Hätte man nicht den besten Bond-Darsteller Sean Connery digital verjüngen können? Und wenn schon die falsche Zeit, warum dann nicht die 60er Jahre? Fragen über Fragen. Es sieht für mich wie der überfällige Hitman 4 aus...

@Rainbowprincess
Naja, der erste Kommi fasst es gut zusammen:

1779996380279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sultanrush schrieb:
Das Spiel ist schon verdammt gut geworden und nach 6 Stunden weiterhin spannend.
Wenn ich dieses Spiel aber z.B mit Resident Evil Requiem vergleiche, was ja Grafisch einfach Oberliga ist wegen der Liebe zu den Details, gab es hier bei 007 ein paar Szenen, wo ich mir dachte wie man sowas überhaupt ignorieren kann, weil es ausserhalb der Spielwelt liegt. Als Beispiel ein Foto auf dem Balkon vom Hotel in Slovakien:

Anhang anzeigen 1732675

Anhang anzeigen 1732676

Da frage ich mich schon was die sich gedacht haben......
Das hätte jedes Indie Studio für ein schlechtes Spiel besser hingekriegt mit den Felsen und den Bäumen.

Da sieht man auch den Unterschied bei den Details zwischen Hitman 3 (bereits 5 Jahre alt) und 007 First Light:

Ich habe das Gefühlt das IO Interactive hier einen Zeitdruck seitens MGM Studios hatte das schnell zu releasen.

Wieso es Mechaniken die es bereits in Hitman 3 gab, wie mit den Wasserdetails wenn man mit der Pistole draufschiesst, nicht in 007 vorhanden sind sagt für mich irgendwie das es einen Zeitdruck gab.
Und die Haare, die Jacke, der Balkon?
Sieht aus wie ein CoD im Multiplayer 2012.
Ich war ungläubig mehrmals in den Optionen, aber da ist alles hoch.

Die Haare sind aber ziemlich gut detailliert worden auch wie sie sich bewegen.

Rainbowprincess schrieb:
Er hat das Spiel ja nicht gespielt sondern nur den Controller in der Hand gehalten
Dein 2. Link war damit gemeint.

"Doch wer eine langsamere Nvidia- oder über eine Radeon-RX-Grafikkarte verfügt, wird dann vermutlich in die Röhre schauen"

Großes Tennis ... :freak:

"Und da das Spiel wirklich nur FSR 3.1.5, nicht aber auch FSR Upscaling 4 integriert hat, gibt es schlicht überhaupt kein FSR 4 in 007 First Light – zumindest offiziell nicht."

Somit wir s halt auch einfach NICHT käuflich erworben !
So ein Vorgehen kann und will meiner einer (als Zocker) nicht unterstützen !!
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Autsch, na du kennst dich ja aus. :rolleyes:
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
AMD hat so oder so bei den Grafikkarten ordentlich verkackt, ohne einen vernünftigen Konkurrenten gegenüber der RTX 5090 gebracht zu haben.
Tellerrand ?!? PL !! :stacheln:

Anhänge

• Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Tellerrand ?!? PL !! :stacheln:
Naja für Full HD braucht man ja keine RTX 5090 da sowieso CPU Limit.

Bei 4K Ultra inkl Raytracing/Pathtracing ist die 5090 einfach ohne Konkurrenz.

Sonst würden wir diese Horror Preise nicht bezahlen.

Pisaro schrieb:
Das geht Hand in Hand. Das aller beste Spiel der Welt macht in 800x600 und 20 FPS keinen Spaß.
Zonk :heuldoch:
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Sonst würden wir diese Horror Preise nicht bezahlen.
Meiner einer mit an Sicherheit grenzender Gegebenheit NICHT !!
Für das Marketing FPS Halbierer (RT) / Viertler (PT) "Gedöns" gebe ich keine 2 - 4 Tausend € aus !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Jadedrache
SweetOhm schrieb:
Meiner einer mit an Sicherheit grenzender Gegebenheit NICHT !!
Für das Marketing FPS Halbierer (RT) / Viertler (PT) "Gedöns" gebe ich keine 2 - 4 Tausend € aus !!!
Leider machen wir genau das, undzwar sehr viele :heul:

Zumindest habe ich eine FE 5090 für 2k beim Nvidia Drop ergattert :D

Aber wie schon erwähnt die Schuld daran trägt die Konkurrenz allen voran AMD.

Sultanrush schrieb:
Aber wie schon erwähnt die Schuld daran trägt die Konkurrenz allen voran AMD.
Einzig allein trägt die Schuld, die Käufer, jene die abartigen Summen NV in den Allerwertesten stecken !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Jadedrache
SweetOhm schrieb:
Im Gegensatz zu ihm (und offenbar auch dir) weiß ich, wie DLSS funktioniert und daher auch, dass seine Aussage bzgl. der "niedrigeren Auflösung die ins Auge sticht" kompletter Unsinn ist. :rolleyes:

@Capthowdy In Quality gibt es definitiv niedrigere Auflösung. Wird ja dadurch auch die höhere FPS erreicht. Habe ich schon mehrmals getestet und keine Chance das ich sowas bevorzugen kann auf einem 4k OLED Fernseher.

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
@Capthowdy In Quality gibt es definitiv niedrigere Auflösung.
Befasse dich doch erstmal damit wie DLSS zu seinen Bildinformationen kommt, bevor du weiter solchen Unsinn redest.

@Capthowdy Du brauchst es mir nicht zu erklären. Deine Märchenwelt funktioniert in der Realität halt nicht.

Die Auflösung wird niedriger dargestellt um es dann mit KI wieder auf die 4k hochzuskalieren.

Funktioniert aber halt in der Realität nicht wie sie soll.
Weswegen ich Quality einfach nie bevorzugen kann gegenüber nativ, erst recht nicht auf einem 77 Zoll Fernseher wo mir das direkt ins Auge sticht.

Wieso würde ich Quality nicht bevorzugen wenn es ja besser sein soll und vorallem auch mehr FPS liefert…

Alleine bei Resident Evil 9 war das ziemlich extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
Du brauchst es mir nicht zu erklären.
Mache ich auch nicht, deine Faulheit ist dein Problem.

Sultanrush schrieb:
Deine Märchenwelt funktioniert in der Realität halt nicht.
Genau, deswegen liegt DLSS 4+ in den Blindtests auch regelmäßig ganz vorne, weil es in der Realität nicht funktioniert. /s

Sultanrush schrieb:
Die Auflösung wird niedriger dargestellt um es dann mit KI wieder auf die 4k hochzuskalieren.
"mit KI wieder hochskaliert", als ob du überhaupt wüsstest, wovon du da redest. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja erst recht ein Vollprofi zu sein, der seine Sätze dann mit einem Smiley beenden muss als bestes Argument. Zeigt schon wie hoch deine Intelligenz ist.

DLSS habe ich auch jetzt in 007 gesehen wie stark es flimmert und auf nativ eben nicht. Wie auch Leute hier bestätigen.

Kannst dich dann mit deinem Link aufgeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben