• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 007 First Light im Test: Pathtracing ist ein Game Changer mit Handbremse

Arboster schrieb:
Für mich ist der Boden nass, nicht glänzend.
So stark und wie ein Spiegel reflektiert selbst polierter Marmor normal nicht.
schon mal polierten Marmor gesehen?

1790101826364.png

1790101850067.png

1790101932150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, BAR86, serve1chilled und 3 andere
Du solltest schon beim ersten bild nen Unterschied sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und herrStreusalz
mTw|Marco schrieb:
Damals wurde ja gesagt (und auch auf den Folien gezeigt) dass eine 5070 mit MFG so schnell wie eine 4090 nativ sein kann.
Echt? Hast du dazu mal die Folie parat wo das schwarz auf weiß so drauf steht?

Ich kenne nur die Aussagen von Lederjacke, die er live auf der Bühne ganz sicher nicht derart relativiert hat:

• Gefällt mir
Unverständlich, dass hier nicht auch normale RT-Features für die breite Masse umgesetzt werden. Alles was es gibt ist ein Modus für 5090-Besitzer (in 4k jedenfalls), toll. Dazu die Aktion mit FSR zum Launch. Bin noch etwas miffed, aber so langsam kann man es sich überlegen zum ersten Sale.

@Wolfgang
Wieso gibt es einen Performanceunterschied zwischen Seite 2 und 3 des Artikels? Einmal kommt die 5070Ti auf 35,5 fps, einmal auf 43,8 fps. Beides DLSS 4.5 RR Performance in 1440p. Ist das nicht die gleiche Szene?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ich würde jetzt nicht gerade sagen das es mit Pathtracing gut aussieht.
Sondern eher das es ohne hässlich ist.

Dessi schrieb:
Leider stagniert die GPU Entwicklung seit Jahren !
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...
Nicht nur die GPU Power wird vervierfacht, der Preis dann wahrscheinlich auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und grabeskuehle
Wolfgang schrieb:
Der Effekt auf die Optik, wie auch Gesichter und Charaktere wandeln mit den Technologien, ist eben sehr ähnlich bis fast schon gleich.
Ich hab' beim Durchklicken der Bilder gedacht "ja gut, aber das ist jetzt nicht nur bessere Beleuchtung sondern eben auch DLSS5, oder?" um beim nachträglichen Lesen des Textes (Schande über mein Haupt) zu lesen, dass das rein wegen Ray/Pathtracing so ist.
Und das gefällt mir, denn ich bin schon seit 2018 (Nvidias Ankündigung der RTX 2xxxer GPUs) gespannt auf die Titel die es mal richtig gut einsetzen.
Diese Spiele kommen natürlich nach und nach erst, wenn auch die Konsolen die nötige Power haben, aber 007 ist mit einigen anderen Ausnahmespielen ein Blick in die Zukunft (oder Gegenwart für 5090 Besitzer).
Freue mich schon, wenn diese Grafik "Standard" wird
Ergänzung ()

Ice-Lord schrieb:
Ich würde jetzt nicht gerade sagen das es mit Pathtracing gut aussieht.
Sondern eher das es ohne hässlich ist.
sehe ich nicht so.
Ohne sieht es nicht so gut aus. Deutlich ANDERS in vielen Szenen.
Beleuchtung macht halt einen Riesen Unterschied und je öfter wir gutes Ray/Pathtracing sehen desto mehr fällt uns die vorige negativ auf

Sagt dann Bescheid wenns Pathtracing auf AMD gibt, von mir aus auch per Hack.
Aber FSR 4.1 ordentlich implementiert per DLL ist ja schon mal ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vor Pathtracing hat eine realistische Beleuchtung keine Sau interessiert und jetzt wird so getan als ob jedes Spiel ohne das unspielbar geworden ist.
Unspielbar sind für mich 50 fps auf einer Enthusiasmus-GPU mit aktiviertem Pathtracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, EntelodonX, herrStreusalz und 2 andere
Fegefeuer86 schrieb:
Vor Pathtracing hat eine realistische Beleuchtung keine Sau interessiert und jetzt wird so getan als ob jedes Spiel ohne das unspielbar geworden ist.
ist das so? Ich bin seit 2002 sehr interessiert an Raytracing und seit 2018 sind viele hier gehyped auf Raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Riiimz schrieb:
Nicht nur die GPU Power wird vervierfacht, der Preis dann wahrscheinlich auch..
Bei Nvidia auf jeden Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Aber ab dem Zeitpunkt sind die Gaming Modelle bei denen auch nur mehr eine "weil wir können" Prestigesparte, und man erwartet sich gar keinen hohen Absatz.
Ok, ist jetzt auch schon so. Die hohen Absätze kommen ja vorrangig nicht von Gamern.
Freut euch auf die 15.000€ RTX 7090, in limitierter Stückzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vollkommen ernstgemeint. Bei manchen Bildvergleichen war mir direkt nicht klar welches nun das neue, bessere sein soll. Ich glaube vom Spielspaß her wäre es mir komplett egal, ob ich Pathtracing habe oder nicht.
Aber das ist bei vielen bestimmt ganz anders, mir spart es Zeit und Geld bis zum nächsten Upgrade 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Perdakles schrieb:
Echt? Hast du dazu mal die Folie parat wo das schwarz auf weiß so drauf steht?

Ich kenne nur die Aussagen von Lederjacke, die er live auf der Bühne ganz sicher nicht derart relativiert hat:
Das ist das Problem wenn Leute nur Shorts schauen, nur reißerische Überschriften lesen oder Zeugs nachplappern ;)

Schau dir die Präsentation an oder nutz Google. Lässt sich leicht finden.

Sonst wird das wieder nichts wenn man es hier vorbetet und außerhalb des Kontexts erwähnt.

War glaube ich sogar ein Cyberpunk 2077 Benchmark dabei.

MFG war eines der Kernfeatures dieser Präsentation. Und darauf basiert auch die Aussage.

mTw|Marco schrieb:
Und darauf basiert auch die Aussage.
Die für sich genommen schon kompletter Nonsens ist, denn die Karte an sich wird durch noch mehr Fake-Frames kein Stück schneller. Aus heutiger Sicht sowieso alles fraglich, jetzt wo man weiß dass die RTX 4000er MFG genauso nutzen könnten.

• Gefällt mir
Dessi schrieb:
Leider stagniert die GPU Entwicklung seit Jahren !
Wir bräuchten schon längst den Nachfolger der 6090, dabei haben wir noch nicht mal die 6090.
Mit der dann vierfachen GPU Power einer aktuellen 5090 könnte man dann schon in vielen Games eine geile Grafik zaubern. Aber es dauert und dauert und dauert...
NVIDIA und AMD wollen NICHT, deshalb kommt nichts. Sie verdienen ihr Geld nicht mehr mit Gaming bzw Gamern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Capthowdy schrieb:
Die für sich genommen schon kompletter Nonsens ist, denn die Karte an sich wird durch noch mehr Fake-Frames kein Stück schneller. Aus heutiger Sicht sowieso alles fraglich, jetzt wo man weiß dass die RTX 4000er MFG genauso nutzen könnten.
Ja, ist natürlich auch ordentlich reißerisch von Nvidia publiziert worden, keine Frage.

Und ja, die Karte erzeugt mehr Frames mit MFG, daher ist die Performance in der Einheit Frames selbstverständlich schneller auch wenn dir das vermutlich nicht in den Kram passt ;)

Aus unseren Tech-Augen gesehen ist natürlich immer die Rohleistung primär ausschlaggebend. Aber das ist dabei sich zu verändern. Softwarefeatures spielen eine immer wichtigere Rolle. Die Gewichtung verschiebt sich daher immer weiter.

Und hier handelt es sich eben wieder mal um ein Spiel welches mit MFG sogar besser ist als ohne.

Da werde ich wohl mal wieder in Hitman 3 reinschauen.
(und ne dicke Jacke anziehen)

Anhänge

• HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Elektrolyt
Gamescom
Zurück
Oben