Erfahrungen DS Lite 1&1 und Co.

Kristatos

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.495
Hallo Leute,

ich bin aktuell bei der Telekom und habe einen DSL250 Vertrag. Der ist sehr teuer und ich
habe überlegt nach 1&1 zu wechseln. Ich habe hier gelesen, dass alle Anschlüsse auf DS Lite umgestellt
wurden und man sich eine IPV4 Adresse mit bis zu 60 Usern teilt.

Daher wollte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrungen sind, vor allem ob man durch DS Lite
jetzt ständig bei Google, Ebay, Amazon, YT etc CAPTCHA Abfragen kommen, so wie bei den VPN-Anbietern
mit der Meldung "Ungewöhnlich viele Zugriffe festgestellt...".

LG
 
Bin seit Jahren bei 1&1 und kann nichts ungewöhnliches berichten.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, aragorn92, Nero FX und eine weitere Person
Kristatos schrieb:
Hallo Leute,

ich bin aktuell bei der Telekom und habe einen DSL250 Vertrag. Der ist sehr teuer und ich
habe überlegt nach 1&1 zu wechseln. Ich habe hier gelesen, dass alle Anschlüsse auf DS Lite umgestellt
wurden und man sich eine IPV4 Adresse mit bis zu 60 Usern teilt.

Daher wollte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrungen sind, vor allem ob man durch DS Lite
jetzt ständig bei Google, Ebay, Amazon, YT etc CAPTCHA Abfragen kommen, so wie bei den VPN-Anbietern
mit der Meldung "Ungewöhnlich viele Zugriffe festgestellt...".

LG
gehst einfach in den supportchat und lässt dich auf DS umstellen. war auf 5 minuten erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Kristatos
Ich wurde beim Wechsel im letzten Jahr von Telekom zu 1&1 gar nicht auf DS Lite umgestellt.

Du kannst dich aber auch einfach an den Support wenden und wenn die dich nicht verstehen, dann ist der Weg über das 1&1 Forum möglich, da bekommst du ein Ticket und es wird umgestellt.

https://forum.1und1.de/
Ergänzung ()

@Kristatos

Wenn du Zugriff auf Corporate Benefits haben solltest, dann vergiss nicht 3 Freimonate mitzunehmen.

Ansonsten ist bei 1&1 nicht viel (Cashback) zu holen, ich wechsle seit 10 Jahren immer fröhlich zwischen Telekom und 1&1 hin und her. Mir gefällt der 1&1 Support sogar mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Nero FX und Kristatos
Gute Idee mit dem Hin- und Herwechseln. Momentan ist das DSL250 bei 1&1 wirklich günstig für Neukunden, 1. Jahr 10€/Monat und 2. Jahr 50€/Monat. Das wäre dann in den zwei Jahren eine Ersparnis von 600€ gegenüber der Telekom (55€/Monat).

Ich hatte auch Maingau im Auge, die haben ähnliche Angebote, aber es ist leider in meiner Stadt nicht verfügbar.
 
Du kannst den 1&1 Tarif auch noch günstiger haben bei sim.de, da würdest du über die 2 Jahre 30 Euro sparen. (6 x 10 Euro + 18 x 35 Euro)
Du solltest bei einer Kündigung übrigens ein Rückholangebot von der Telekom bekommen, häufig kann man auch dann schon vor Vertragsende wieder verlängern. Je nachdem was die einen so anbieten kann das sehr günstig sein. Hab das so über 6 Jahre lang gemacht und im Schnitt unter 30 Euro für meine 100 Mbit gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Danke, habe es gecheckt - ist leider auch DS Lite (Drillisch). Die Rückholangebote werde ich dann abwarten. Bin mal gespannt.
 
Du wirst mit DS-Lite niemals in der Lage sein, Portweiterleitungen einzurichten. Völlig egal, ob du die für Torrent-Downloads, für deine Online-Games oder für selbst gehostete Dienste verwendest.

Du wirst auch keine VPN-Verbindungen zu dir nach Hause aufbauen oder deine Fritzbox von außen erreichbar machen können.

Überlege dir also vorher gut, ob du auf all das während der gesamten Vertragslaufzeit verzichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@CoMo
Wie schon oben gesagt ist es ein Anruf bei 1und1 und man hat wieder eine "echte" IPv4.
Und natürlich kann er das Alles (VPN, Portweiterleitungen, selbst gehostete Dienste) weiter machen...nur eben per IPv6 was nun wirklich schon sehr weit verbreitet ist.

Jeder Mobilfunkanbieter in Deutschland hat IPv6 und das seit Jahren.
Selbst in kostenlosen WLAN Netzen von McDonalds und co bekommt man seit Jahren IPv6 Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, thomasschaefer und aragorn92
Nero FX schrieb:
Und natürlich kann er das Alles (VPN, Portweiterleitungen, selbst gehostete Dienste) weiter machen...nur eben per IPv6 was nun wirklich schon sehr weit verbreitet ist.

Das darfst du mir gerne mal erklären, wie Portweiterleitungen per IPv6 funktionieren sollen. Bei IPv6 gibt es kein NAT. Wie willst du da irgendwelche Ports irgendwohin leiten?

Dass ich selbst per IPv6 von außen auf meinen Anschluss zugreifen kann, nutzt mir halt auch überhaupt nichts, wenn ich Dienste nutze, die eingehende IPv4-Verbindungen benötigen.

Ich erlebe das hier ständig, dass Leute erst nach Wochen oder Monaten feststellen, dass sie mit DS-Lite eben kein richtiges Internet haben. Und dann werden kostenpflichtige Zusatzdienste, VPNs oder Server dazugebucht.

Also bitte vorher gut überlegen, ob man wirklich ohne öffentliche IPv4-Adresse klarkommt. Erst recht, wenn man nen 12- oder 24-Monatsvertrag abschließt. Denn da kommt man dann vorher nicht mehr raus.
 
@CoMo

Nochmal: Es ist ein einziger Anruf, nix mit 12/24 Monate ohne echte IPv4.
Es garantiert dir auch niemand das nicht innerhalb der Vertragslaufzeit eine Anpassung erfolgen kann.
Dann hast du, wie ein Bekannter, plötzlich DSLite. Die AGB sehen bei allen Provider soetwas vor.

Portfreigabe IPv6:
Die Portweiterleitung ist ein ein Synonym für die Portfreigabe in der Firewall, Rechner wie auch routerseitig und das ist auch bei IPv6 notwendig außer du nimmst den ganzen Client von der Firewall aus (DMZ/Exposed Host).

Deine Denkweise ist falsch.
Wenn jemand heute noch IPv4 only nutzt sollte er dringend seine Konfiguration überprüfen.

Ich kennen das, ein Bekannter hatte nur IPv4 weil er auf seinen iphone noch iOS 14 installiert hatte.
Das hat kein neues Providerprofil bekommen. Irgendwann hat der Festnetzprovider wohl umgestellt auf DSLite, ja mitten im laufenden Vertrag...Nach Update des iPhones auf iOS 16 ging IPv6 und der VPN Zugriff wieder.

Wir können doch nicht 100 Jahre Stillstand "akzeptieren" nur weil einzelne Personen zu faul sind ihre Konfiguration anzupassen. Anbieter die nur IPv4 Anbieter müssen von den Kunden eben ermahnt ggf. abgestraft werden...wenn nicht würde es sonst heute noch verbleites Benzin geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, thomasschaefer, aragorn92 und eine weitere Person
Nero FX schrieb:
Die Portweiterleitung ist ein ein Synonym für die Portfreigabe in der Firewall, Rechner wie auch routerseitig und das ist auch bei IPv6 notwendig außer du nimmst den ganzen Client von der Firewall aus (DMZ/Exposed Host).

Das ist Quatsch. Portweiterleitung bedeutet, ich leite einen Port an eine interne LAN-Adresse weiter. Denn alle Verbindungsversuche per IPv4 kommen auf meiner einzigen öffentlichen IPv4-Adresse an.

Mit IPv6 hat jedes Gerät seine eigene öffentliche Adresse. Entweder, es gibt eine Regel in der Firewall,. die den Zugriff auf ein Gerät zulässt oder eben nicht. Sowas wie Exposed Host gibt es nicht.

Nero FX schrieb:
Deine Denkweise ist falsch.
Wenn jemand heute noch IPv4 only nutzt sollte er dringend seine Konfiguration überprüfen.

Und wie soll ich das jetzt den Millionen Bittorrent-Peers mitteilen, die sich nicht zu mir verbinden können, weil sie nur mit IPv4 unterwegs sind?

Ist ja im Grunde richtig, was du sagst. Hat halt mit der Realität aktuell wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich brauche keine Portweiterleitungen, dies ist mir egal. Um die IPV6 Problematik weiß ich Bescheid. Auch das sich noch niemand eingestehen will, dass IPV6 ein Mega-Flop ist. Man hätte einfach die IPV4 um eine 5. Zahl erweitern sollen, also quasi 40-Bit mit Abwärtskompatibilität, statt eine neue Notation mit Trillionen möglicher Adressen mit EUI und dem ganzen Käse zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CoMo schrieb:
Du wirst auch keine VPN-Verbindungen zu dir nach Hause aufbauen oder deine Fritzbox von außen erreichbar machen können.
Quatsch. Und Du scheinst es (hinterher) besser zu wissen, dich aber bewusst dumm zu stellen?

Davon ab erlaubt 1u1 aktuell nicht nur die Umstellung auf vollen Dual Stack, sondern bei DS-Lite auch Portmapping via PCP. Auch wenn ich selbst damit noch keine Erfahrung gemacht habe, so kann man damit eben doch Portweiterleitungen für IPv4 machen, nur dass man sich die Ports nicht aussuchen kann. Eigenes VPN oder eigene Torrents sollten damit kein Problem sein...

Und wozu schreib ich das alles? Einfach um zu belegen, dass Du von Anfang an komplett daneben lagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy, thomasschaefer, CBaseForum und 3 andere
Kristatos schrieb:
Daher wollte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrungen sind, vor allem ob man durch DS Lite
jetzt ständig bei Google, Ebay, Amazon, YT etc CAPTCHA Abfragen kommen, so wie bei den VPN-Anbietern
mit der Meldung "Ungewöhnlich viele Zugriffe festgestellt...".
o2-Koax, also DS-Lite seit November 2022. Bisher keine Probleme mit Firmen-VPN oder Webseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und aragorn92
Kristatos schrieb:
nach 1&1 zu wechseln. Ich habe hier gelesen, dass alle Anschlüsse auf DS Lite umgestellt
wurden und man sich eine IPV4 Adresse mit bis zu 60 Usern teilt.

Vieles was du hier lesen wirst (und bereits lesen kannst) sind Infos von Bestandskunden bzw. alte Infos von deren damaligem Neukundenstatus.
Als Neukunde soll man angeblich mittlerweile kein Dual Stack mehr bekommen, weder auf Kulanz noch gegen Geld.

Dafür gibts jetzt andere Lösungsansätze:
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-ds-dauert-2-tage-an.2129650/#post-27868009

Generell problematisch sind mit DS-Lite:
  • alte VPN Standards
  • Erreichbarkeit aus IPv4 only Netzen (erstaunlich viele Arbeitgeber zum Beispiel, aber auch Hotelnetze oder öffentliche WLANs)
  • Matchmaking von Online Games ohne dedicated Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, Bob.Dig und Kristatos
Danke @h00bi , den Thread hatte ich auch schon gelesen. Es scheint so, als hätte man mit diesem PCP eine Lösung gefunden für Kunden mit IPV6 Problemen und diese deswegen nun nicht mehr umstellt. Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe, bei denen auch Neukunden noch umgestellt werden?

Meine Frage war eigentlich, ob es bei DS Lite zu ständigen Captcha Abfragen kommt, weil sich viele User eine IPV4 teilen müssen. Ich brauche keine Portweiterleitungen, keinen Zugriff von außen. Es geht rein um das Surfen. Muss aber frei von Captchas sein.
 
Kristatos schrieb:
Meine Frage war eigentlich, ob es bei DS Lite zu ständigen Captcha Abfragen kommt, weil sich viele User eine IPV4 teilen müssen.
Mir ist da wie gesagt nichts aufgefallen. Kann aber auch gut sein, das meine Verbindungen einfach via IPv6 hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
h00bi schrieb:
Als Neukunde soll man angeblich mittlerweile kein Dual Stack mehr bekommen, weder auf Kulanz noch gegen Geld.
Ok, das ist ärgerlich. Ob sie ihre IPv4-Adressen verhökern wollen/müssen? Denn das Gebaren war in der letzten Zeit sehr schlecht. Eine nicht statthafte Preiserhöhung, die soweit bekannt, bei Leuten, die nicht widersprochen haben, auch durchgesetzt wurde. Oder das Nötigen zur Zustimmung zur werblichen Nutzung der eigenen Daten, wenn man bei der Hotline angerufen hat... 🤒
 
Zurück
Oben