Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Die sieht ganz gut aus :), nur wie regel ich die Lautstärke ?

EDIT: Notfalls müssen es auch keine flachen Tasten sein - also "Normale" würden auch reichen
 
JackA$$ schrieb:
Sharkoon Purewriter RGB TKL Red Switches, Lioncast LK200
Dann werde ich mich wohl doch für die SGK2 entscheiden.
Für das Geld kann man da wohl nichts falsch machen.
Hat die Purewriter außer die flachen Tasten und RGB irgendwas "besseres" gegenüber der SGK2?
Weil rein optisch finde ich sie SGK2 ansprechender.
 
JackA$$ schrieb:
Sharkoon Purewriter RGB TKL Red Switches

@Rollensatz: Oben rechts hast du doch dedizierte Lautstärketasten.


Die habe ich beim ganzen "Geblinke" übersehen. Wenn man das Farbspiel in ein dezentes Weiß verwandeln kann, scheint die was zu sein.

Mal schauen was youtube zur Lautstärke sagt. Danke schon einmal :)


EDIT: Nach Mediamarkt Zoo :)

ich war schon längere Zeit nicht mehr bei MM und in der Tastaurabteilung eigentlich nie. Die Auswahl war nicht schlecht - locker 50 Normale und 15 Gaming Tastaturen ausgestellt. Zum Glück war auch meine Derzeitige dabei, weshalb ich gut vergleichen konnte.

Aufgefallen hierbei:

Die blauen Switches gehen überhaupt nicht - grenzt an "Körperverletzung"
Die grünen von Razer sind auch abartig laut.
Keine taktilen Taster - linear muss es sein.
Die Bauhöhe ist für mich doch relativ entscheidend und ich mag es wenn die einzelnen Tasten, besonders aber die Space Taste keine scharfen Kanten hat.

Das ist mir bei ein paar Modellen doch aufgefallen - zu hoch und zu kantig waren die Tasten. Mag es eher im Stile der K800 - also eher rund und abgeflacht.
Mit den roten Switches kann ich leben - mir scheint auch als ob das Geräusch vom "aufeinanderprallen" des Plastiks kommt als vom Switch selbst.

Die K68 von Corsair ist von der Lautstärke her ok - könnte ich mit leben, nur die Tastatur war insgesamt zu hoch und die Tasten zu kantig.

Die G413 ist von der LS auch völlig ok, aber auch hier etwas zu hoch, Tasten kantig.

Roccat Vulcan 120 AIMO

Tasten recht tief und schön rund. Von der Lautstärke her auch gut. ich befürchte nur das "offene Design" lässt zu viel Licht nach außen.

Die Sharkoon hatten die leider nicht...

Razer mit den gelben Tastern ist auch angenehm leise, doch ich habe nirgends aktive Schalter für "Musik an/aus, lauter/leiser gefunden - sind die irgendwo versteckt, oder muss man die per Software zuteilen?

Nochmal zusammengefasst: Das wäre meine "Supertastatur".

leiser Anschlag (machbar mit den roten, gelben von Razer
flacheres und "rundes" Design der einzelnen Tasten und besonders der Spacetaste.
Die Beleuchtung insgesamt reicht mir weiß - ein dezentes weiß wie bei K800

Ich schaue mir die Sharkoon nochmals an, wenn jemand noch eine flacherere Tastatur mit leisem Anschlag, dezenter weißer Beleuchtung und "runden Tasten" kennt - bitte melden :) - Preis egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube meine K800 geht wieder :). Gestern Abend mal den Kompressor drangehalten - man da fiel was raus :) und die Taste "D" funktioniert wieder wie früher - glaube ich. Richtig testen kann ich es erst am Wochenende. Während der Woche spiele ich nicht.

Wenn am Wochenende wieder die Probleme bleiben, werde ich die Purewriter RGB probieren. Nach Recherche scheint die gut zu sein. Ein paar Leute bemängeln das die ein wenig zu grell ist auch auf schwächster Stufe. Da ich hier "empfindlich" reagiere - wie geschrieben, die K800 macht es auf schwächster Stufe für mich optimal - hoffe ich das es nicht schlimm ist.

Aber erst einmal am WE testen.

Dank an JackA$$ :)

EDIT: Noch eine kurze Frage zu Thema "leiser machen". Habe was von O-Ringen gelesen. Ich vermute jedoch, dass man keine O-Ringe an der Purewriter anbringen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Sharkoon Purewriter RGB TKL Red Switches, Lioncast LK200

@JackA$$ habe grad gesehen dass du selber die Purewriter RGB besitzt.
Nutzt du die auch zum zocken? Mich würde interessieren ob die flachen Tasten eher gut oder weniger gut dafür geeignet sind. Und wie ist der Stand bzw. das Gewicht? Die Purewriter sieht so leicht und klapprig aus.
 
Das ist, wie bei jeder Mecha, Geschmackssache.
Ich mag sie -> schnell, flach, fühlt sich edel an.
Dadurch dass sie kaum Schnickschnack hat, ist sie leicht, steht bei mir aber stabil (wobei Ich aber auch ein Mauspad unter der Tastatur habe).
Ich kann sie nur empfehlen, hat bei mir jede MX-, Kailh- und Outemu- Mecha verdrängt, und davon habe ich sehr sehr viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
JackA$$ schrieb:
Das ist, wie bei jeder Mecha, Geschmackssache.
Ich mag sie -> schnell, flach, fühlt sich edel an.
Dadurch dass sie kaum Schnickschnack hat, ist sie leicht, steht bei mir aber stabil (wobei Ich aber auch ein Mauspad unter der Tastatur habe).
Ich kann sie nur empfehlen, hat bei mir jede MX-, Kailh- und Outemu- Mecha verdrängt, und davon habe ich sehr sehr viele.
Danke dir, das hört sich gut an.
Bei mir würde sie direkt auf der Schreibtischoberfläche stehen.
Müsste ich dann mal testen ob sie dann hin - und herrutscht.
Vermutlich muss ich noch ein paar Nächte darüber nachdenken, ob SGK2 oder Purewriter :rolleyes:
 
@JackA$$
Könntest du mal ein Foto von der Innenseite einer Tastenkappe mit O-Ring posten?
Ich kann mir gerade mal so überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll bei dem Befestigungssystem.
 
@Komodowaran
Danke, aber es geht um O-Ringe bei Kailh Chocolate Switches, genau genommen bei der Purewriter.
Wenn ich eine Cherry Kreuzaufnahme sehen möchte, kann ich selbst einer der fünf Mechas die in meiner Wohnung leben mit dem Keycap-Puller zu Leibe rücken... ;)
 
Oh, ganz vergessen, Bild kommt...

...
DSCF3056.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute ! Wollte euch mal nach einer Meinung fragen zu einer Tastatur fragen die ich demnächst kaufen möchte ... Ich bin eigentlich kein Gamer und bin den ganzen Tag am schreiben wegen meiner Arbeit ...
Ich hatte die Razer Ornata Chroma gekauft wegen des hypes, habe aber gemerkt dass ich durch Sie zu langsam schreibe + Sie war mir nach ner Zeit ZU laut und habe Sie daher verkauft.
Könntet ihr mir eine gute Tastatur empfehlen ( Mechanische ) die recht leise , aber sehr gut zum schreiben ist und bis 100 Euro kostet? Falls jemand auch Erfahrung mit Linux hat und weiß, dass die Tastatur im Linux Betrieb keine Probleme hat wäre das sehr toll :). Ich hatte mit überlegt entweder die HyperX Alloy Pro oder die Logitech G 413 Carbon zu kaufen. Was denkt ihr so ? Was ist eure Empfehlung ?
 
Moin,

wollte mich nochmal melden. Bei mir war es "Fehlalarm". Am Wochenende konnte ich meine K800 nachdem ich sie mit einem Kompressor ausgeblasen habe, ausgiebig testen. Sie funktioniert wieder anstandslos. Ich vermute mal stark, dass sich etwas direkt unter der Taste "D" befand, sodass ich die Taste nicht mehr richtig durchdrücken konnte. Jetzt geht wieder alles wie gewohnt.

Trotzdem vielen Dank für die Beratung. Ich hätte sonst die Purewriter genommen.
 
So, da hat meine Tastatur den Geist aufgegeben :( Brauch nun ne neue und hätte gerne euren Rat bzw. eure Hilfe. Meine Anforderungen:


  1. Welcher Schalter? - Red, zur not andere lineare
  2. Welcher Formfaktor? - Am besten Kompakt 100%, falls nicht möglich dann lieber TKL als 100%
  3. Welches Layout? - DE
  4. Sonderausstattung? - Nicht nötig,
  5. Beleuchtung? - JA !
  6. Budget? - Die günstigste, die mit meinen Specs was taugt ;) ~50€

Bis jetzt im Auge die Speedlink Ultor - taugt die was?

Grüße Nick
 
Zurück
Oben