All-in-One 13700k heiß mit Air - AIO umrüsten?

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Moin moin,

hab grad einen 13700k auf einem Z790 Tomahawk mit nem Air Cooler (Endorfy Fortis) und der 13700k läuft meiner Meinung nach ziemlich heiß. Ich komme im Cinebench Test, obwohl ich im BIOS schonauf Lite Load Mode 3 bin, auf teilweise 97-98C bei den Max Werten. Average liegt bei ca. 85C - Das is wohl alles etwas zu warm?

Nun die Frage ob das Umrüsten auf ne AIO was bringt und falls ja - Welche? Lüfter könnte ich zwei Endorfy Fluctus 140mm anbieten zum montieren auf der AIO. Gehäuse ist ein Be Quiet PureBase 500dx - Also wärs ne 280mm maximal für Top oder halt dann 360mm Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Cinebench nicht überbewerten, wie warm wird es den bei deinen in der Praxis verwendeten Software?
Man kann auch die CPU im Zweifel mit nen geringeren Powerlimit laufen lassen.
 
Stichwort PowerLimit

  1. Long Duration Package Power Limit (P1) defines the maximum wattage the CPU is allowed to run when under sustained loads. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is 125W for the new 13th Gen CPUs.
  2. Short Duration Package Power Limit (P2) is similar to the P1 power limit, but is a secondary wattage that the CPU is allowed to hit for short bursts. By default, this is set to 4095W (unlimited), whereas Intel's spec is either 181W (13600K) or 253W (13700K/13900K)

Also bei deiner CPU Long Duration auf 125W, Short Duration auf 253W
 
nickk schrieb:
Endorfy Fluctus 140mm anbieten zum montieren auf der AIO.
Nimm doch direkt die Navis-AIO wenn es Endorfy sein soll. Die gibt's in 240,280 und 360. Die Fluctus sind da schon verbaut und ordentlich verkabelt.
 
Kannst hab auch mit 125 Watt als Powerlimit betreiben, du verlierst dadurch kaum Leistung.
Vermutlich kannst du es aber so lassen wie es ist, abseits von Cinebench werden vermutlich die Temperaturen nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nickk schrieb:
@MadDog Powerlimit ist bereits angepasst auf 253W
Bei 253 Watt bPowerlimit sind knapp 100 Grad in Cinebench mit nur einer AIO ziemlich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Leute, macht euch doch nicht so sehr Gedanken darüber, was die CPU in einem Stress Test macht. Schaut auf eure Anwendungen. Darauf kommt es an.
Machst du am Rechner etwas, was deine CPU dauerhaft auf allen Threads voll auslastet? Ja, dann kann man vielleicht über eine andere Kühllösung nachdenken. Daddelt du eher an der Kiste? Dann: WAYNE. Die 253 Watt wirst du im Spiel nicht annähernd erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Vitali.Metzger, coasterblog und 3 andere
MadDog schrieb:
Also bei deiner CPU Long Duration auf 125W, Short Duration auf 253W
Bringt aber nur was wenn man wirklch begrenzen will,
somit dann aber je nachdem auch die Leistung der CPU.
Ansonsten nämlich egal ob auf 253 Watt oder 500 Watt begrenzt,
die CPU nimmt sich nicht mehr wie benötigt.
 
Ich würde mir davon nicht allzu viel erhoffen. Es ist normal dass der 13700k und 13900k im Cinebench 100°C erreichen. Mit 360mm AIO's ist das auch nicht anders. Wenn dein Takt nicht allzu weit abfällt bringt dir eine AIO da auch nicht viel mehr Performance
 
Welche Anwendungen deines realen Lebens wären denn mit der Art und Weise vom Cinebench gleichzusetzen, @nickk?

In realen Anwendungen und Spielen dürftest du an sich gar nicht diese Temperaturen erreichen.
 
Möchte anmerken, dass das Base 500 ein kleiner Backofen ist.
Da geht so gut wie keine Luft rein und raus.
Das System erhitzt sich dabei extrem und ist entsprechend sehr laut.

Zieh einfach mal zu Testzwecken die Front ab (nur gesteckt). Da stecken locker 10-15 Grad drin :)
 
Nah, soviel Temp Unterschied ist das in der Regel nicht, bin aber auch kein Freund von Midi Towern in Kombination mit großen Towerkühlern oder AIOs. Dann lieber direkt Big Tower gönnen und kein Stress haben.^^
 
Hab selbst das Base 500.
Ne 280er in der Front und das ganze auf einen 5800x.

Anfangs geärgert über 90 Grad Cinebench und einen extremen Lärmpegel. Hörte sich tatsächlich wie ein verstopfter Staubsauger an.

Das abziehen der Front war eine Wohltat für die Ohren und die Temperaturen sanken direkt auf 75 Grad. (während Prime95 Stresstest abgezogen)

Heute läuft das System immer noch ohne Front.
75 Grad bei Cinebench/Prime95 bei 300 u/min am Radiator. System ist zu keiner Zeit hörbar :)
(mit UV sogar 55 Grad bei 300 u/min)

Mit dem Hinweis der Front habe ich schon einige zweifelnd Base500 Besitzer geholfen. Die meisten waren erstaunt und teils schockiert.
 
@-=Tommy=- ich kann deine negativen Anmerkungen zum Pure Base 500 in der Hinsicht nicht bestätigen.

Das Pure Base 500 nutze ich seit 2018. Die bisherigen Konfigurationen sahen so aus:

Die beiden Ryzen 5 Prozessoren (2600X & später 5600X) wurden von der Arctic Liquid Freezer II 240 gekühlt, welche ich oben im Deckel montiert hatte. Vorne saßen (und sitzen noch heute) 2x 140 mm bequiet Pure Wings 2 und nach hinten raus 1x 140 mm bequiet Pure Wings 2

Natürlich: die beiden Prozessoren sind keine Kitzköpfe wie dein 5800X

Jetzt werkelt ein i5-13600K gekühlt von einem Scythe Mugen 5 in dem Gehäuse, nach oben zieht jetzt zusätzlich 1x 140 mm bequiet Pure Wings 2 raus.

Auch der ist nicht so hitzköpfig wie dein 5800X

Jetzt grade dümpelt er mit 27 Grad im (praktisch) Leerlauf rum -> Computerbase per Opera GX. Hören tue ich nichts.

Jetzt kommt das aber:

Ein Freund nutzt einen 5800X wie du, allerdings in dem vom Airflow her besseren bequiet Pure Base 500DX. Gekühlt wird er vom bequiet Dark Rock Pro 4...und seine Temperaturen sind ähnlich wie deine.

Cinebench & Prime sind auch absolute Stress-Tests, wo die Belastung die Temps hochknallt. Wäre auch die bescheidene Frage, warum du das Gehäuse dann nicht längst ersetzt hast. Eine offene Front, wo unnötig Staub rein kommt, ist auch nicht grade ideal.

Angeblich soll die Front vom bequiet Pure Base 500DX auf "unser" normales Pure Base 500 passen. Eventuell kann das jemand von den anderen bestätigen.
 
Ich sage dazu: Ich habe so ziemlich die größte custom Wakü im Forum und selbst da würde ein 13000er garantiert ins Templimit laufen. Das ist normal. Solange der Prozzi ordentlich Strom verbraucht und Leistung gibt, ist mit der Kühlung auch alles in Ordnung.
Würde eine AiO bessere Temps liefern? Bisschen ja, vor allem aber mehr Verbrauch und etwas mehr Leistung.
Ich würde auch eher am Gehäuse ansetzen und zudem die Lüfter passend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Muss vll. einen Fehler meinerseits korrigieren:

Ich habe das PureBase 500dx , also mit Mesh Front

Hab jetz auch nochma ein bisschen die Temps im täglichen Gebrauch beobachtet und die schwanken bei anspruchlosen Games zwischen 50 und 60 und bei etwas mehr Tasks gleichzeitig oder Games wie PUBG/Valorant auf Ultra gehen sie dann teilweise durch die 70er Barriere. Vor allem einzelne Cores haben immer wieder Spikes bis teilweise über 75. So richtig anspruchsvolle Tasks/Games konnte ich noch nicht testen.
 
Zurück
Oben