2 Bildschirme benutzen im Homeoffice

niceboy22

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo

Ich hab von der Arbeit ein Dell Latitude 5420 bekommen um von zu Hause aus zu arbeiten. Ich habe 2 Monitore die ich für meinen Stand PC nutze. Welche möglichkeiten habe ich den Laptop an die zwei Bildschirme anzuschließen.

In der Arbeit haben wir eine Doking station wo ich mich über den USB C anschluss am Laptop verbinde. Ich habe mir auch HDMI Splitter angesehen aber die scheinen ja das Bild nur zu duplizieren. ist wirklich eine USB Grafikarte notwendig? Kann ich vlt meinen PC als Doking station zu hause verwenden? Ich hätte nur gerne eine intelligente günstige lösung.

Ideen sind willkommen vielen Dank LG

1 x HDMI anschluss, 2 x USB C
 
Die Variante, die Dockingstation mitzunehmen oder vom Arbeitgeber eine für zu Hause zu bekommen, fällt raus?
 
niceboy22 schrieb:
In der Arbeit haben wir eine Doking station wo ich mich über den USB C anschluss am Laptop verbinde.
Das heißt also, dass der Laptop das grundsätzlich kann. Das ist schon mal gut.

Viele Möglichkeiten hast du da nicht, entweder eine Docking Station (oder gleich die des AG, falls erlaubt) bzw. einen USB-C-Hub oder du greifst beispielsweise über Remote darauf zu. Den Stand-PC als Docking Station zweckentfremden funktioniert leider nicht.

Falls einer deiner Monitore einen HDMI-Anschluss hat und dieser auch Frei ist, schließ da den Laptop an und den anderen Monitor beispielsweise über sowas:
https://www.amazon.de/dp/B012VLL8RO/
Ohne Power Delivery geht natürlich auch.
 
Haben deine zwei Monitore jeweils einen freien Display Eingang?
Falls ja kauf dir das passende Kabel. Was frei ist.
Wenn dein PC mit denen verbunden ist wird dies wohl über Displayport der Fall sein.

Dann nutz du einen freien HDMI Slot des Monitors, um diesen mit dem HDMI deines Laptops zu verbinden.
Und den zweiten über ein HDMI zu USB Typ C Display Kabel.

So ähnlich habs ichs gelöst.

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+usb+...ix=hdmi+usb+typ+c+kabel,aps,52&ref=nb_sb_noss

Hoffe das hilft.
 
Der Dell hat Thunderbolt 4. Also entweder eine Thunderbolt Dockingstation, dann koennen beide Bildschirme am Dock sein oder ein USB-C auf DP/HDMI Adapter und den 2. LCD am HDMI Anschluss des Dell.
 
Stichwort "KVM-Switch".
Damit kannst du ein Set von Peripheriegeräten an mehreren Computern nutzen.

Wenn dein Notebook allerdings mit mehreren externen Bildschirmen betrieben werden soll, kommst Du um eine Dockingstation bzw. einen USB-Portreplikator wohl nicht herum.

Ich empfehle die Hersteller i-tec und Startech.
 
niceboy22 schrieb:
In der Arbeit haben wir eine Doking station wo ich mich über den USB C anschluss am Laptop verbinde.
Kannst du die nicht mit nach Hause nehmen? Bei uns in der Firma wird das so gehandhabt und das funktioniert prima.
 
Die Laptop USB-C Dockingwelt und die PC Welt ist nur schwer unter einen Hut zu bekommen.

Laptop Docks sind nicht dafür gedacht noch andere Zuspieler (also den PC) zu haben, und klassische KVM Switche, die man bei 2 PCs einsetzen würde, haben keine Laptop Docking Funktion.

Die elegante, wenn auch kostspielige, Lösung wäre ein neuer Monitor (ggf. als 21:9 / 21:10) der beide Monitore ersetzt und die Funktionalität USB-C Docking und KVM Switch eingebaut hat.
Dann würde das ganze Adaptergeraffel entfallen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...6henverstellbar%7E12021_KVM-Switch%7E14816_85
 
species_0001 schrieb:
Die elegante, wenn auch kostspielige, Lösung wäre ein neuer Monitor (ggf. als 21:9 / 21:10 um beide Monitore zu ersetzen) der beide Monitore ersetzt und die Funktionalität USB-C Docking und KVM Switch eingebaut hat.
Guter Punkt. Ich behalte aber immer die möglichen Probleme im Hinterkopf:
Geht der Monitor kaputt (warum, ist jetzt erstmal egal), muss ein neuer mit den selben Funktionen gekauft werden, der genauso teuer ist. Kaufe ich alles separat, muss nur das Teil ersetzt werden, was kaputt gegangen ist. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Ich kann aber natürlich auch die Leute verstehen, die nicht so viele Einzelteile rumliegen haben wollen.
 
Doch, gibt es. Findet man unter Bezeichnungen wie z.B. "Hybrid-Dock" oder "KVM-Dock".

https://www.startech.com/de-de/server-management/sv221huc4k

Einfach mal das Portfolio der beiden zuvor von mir genannten Hersteller durchgucken.

Es gibt sogar Port-Replikatoren, die automatisch zwischen DP-Alt-Mode und DisplayLink-Chip umschalten können.

VG Je_Tho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben