240 oder 360 Aio für 7900x

lorenzbarn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Guten Tag in die Runde ich wollte meine Luftkühlung gegen eine Aio von caseking tauschen jetzt ist die Frage ob eine 240er für meinen 7900x ausreicht ich könnte auch eine 360 unterkriegen dann aber nur vertikal währen ich die 240 direkt oben ins Gehäuse packen könnte hat da jemand eine Idee.

Gehäuse:Fractal North
GPU:7900xtx
Cpu:7900x
Netzteil: Be quiet 1200w Netzteil
Ram:32gb
 
Welchen Luftkühler hast du aktuell und warum möchtest du wechseln?
Was ist eine "AIO von Caseking" ? die sind nur Verkäufer und stellen keine eigenen AIOs her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Umso größer, umso besser. :) Kühlung kann man nicht genug haben, lieber ne nummer größer und im Hochsommer Reserven haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Die Hardware gibt es bereits?

lorenzbarn schrieb:
Guten Tag in die Runde ich wollte meine Luftkühlung gegen eine Aio von caseking tauschen
Warum? (Der Frage schließe ich mich an)

Nekkepenn schrieb:
Umso größer, umso besser. :)
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Das Problem liegt bereits bei der Übertragung vom Heatspreader zum Kühler. Viel Hitze auf winzigem Raum.

Alle Lösungen rasen über 80°C
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/


Folglich:
Eventuell Verbrauchslimit einstellen und Luftkühler behalten. In diesem Zusammenhang gibt es kein "ausreichend". @lorenzbarn
Die CPU soll hoch und heiß boosten. Das ist (leider) das Design.

lorenzbarn schrieb:
Ich wollte wechseln weil ich nicht so begeistert von dem be quiet kühler bin
Was bedeutet das konkret?
 
ruthi91 schrieb:
Welchen Luftkühler hast du aktuell und warum möchtest du wechseln?
Was ist eine "AIO von Caseking" ? die sind nur Verkäufer und stellen keine eigenen AIOs her.
Ich wollte wechseln weil ich nicht so begeistert von dem be quiet kühler bin ich hab leider keine Daten zu dem zur Hand aber ich wollte sowieso umbauen deswegen ist die Aio auch aus Spielerei für mich interessant und natürlich ist caseking kein Hersteller aber die sind bei mir in der Nähe und dann könnte ich mir heute noch eine kaufen :p
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aus optischen Gründen oder warum? Caseking ist übrigens nur ein Händler. Ich wohne im Dach und da kommt der Prozessor im hochsommer schon zum schwitzen
Ergänzung ()

Ich hab die NZXT Kraken Komplett-Wasserkühlung im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es abzukürzen, da das Thema in unzähligen Threads bis ins kleinste Detail durchgekaut und dokumentiert ist:

Im Zimmer landet die Hitze, die durch den VERBRAUCH begründet ist.

Fast alle aktuellen CPUs boosten auf 90°C oder gar 100°C. Manche tun dies bei 60w, andere bei 260w. Was du spürst, sind "die Watt". Ob deine CPU dabei 50°C hat, oder 80°C, spielt (fast) keine Rolle!
 
lorenzbarn schrieb:
Ich wohne im Dach und da kommt der Prozessor im hochsommer schon zum schwitzen
Ob da ein Luftkühler oder ein Wasserkühler drauf sitzt, hat aber keinen Einfluss darauf, wie sehr sich dein Zimmer aufheizt. Und deinem Prozessor ist die Temperatur bis zu einem gewissen Punkt sowieso egal.

lorenzbarn schrieb:
Ich hab die NZXT Kraken Komplett-Wasserkühlung im Auge
Da gibt es ungefähr drölf von. Welche genau und warum gerade die?
 
Ich hab ne 280er NZXT Kraken auf nem 5800X3D und war noch nie über 70°C.
Wollt nur die 280er als "Mittelding" ins Rennen schicken, da (imho) 140er Lüfter bei gleicher Drehzahl halt etwas mehr Luft schaufeln ...bzw. im Umkehrschluss, weniger Drehzahl brauchen um dieselbe Menge Luft zu schaufeln ;)

NZXT würde ich auch empfehlen, da man hier zumindest noch ne APP bekommt, mit der man (bissi) was einstellen kann. Bei einigen Herstellern ist das nicht der Fall Deepcool, Arctic oder Alphacool zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema 1, Optik:
Kann man machen. Man hat Lust drauf, es ist ein Hobby.


Thema 2, Raumtemperatur:
Die hältst du einzig durch niedrigen Verbrauch im Rahmen.

Ein Verbrauchslimit kannst du in deinem BIOS einstellen. Hier anhand eines Beispieles. Dem 8700GE, der ab Werk nur 45 Watt verbrauchen darf. Es zeigt gut, wie ineffizient die Prozessoren ab Werk eigentlich laufen. (Nein, dies ist keine Empfehlung, die vorhandene Hardware austauschen)

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...GE-mit-35-Watt-als-Effizienz-Monster-1441580/


1708940673033.png
 
lorenzbarn schrieb:
190€ für ne AIO :lol: kann man machen, muss man aber nicht.
Wie wärs mit einer Arctic LF Generation 3 ?
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html

Wie schon angesprochen, Optik und Hobby sind deine Sache.
Die unangenehmen Spitzen oder Situationen von aktuellen Prozessoren in ihrem Turbomodus kann man auf viele Arten kontrollieren oder abmildern. Oder eben Geld auf das Problem werfen in Form einer riesigen AIO und selbst das hilft bei manchen extremen Hitzköpfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Zwirbelkatz
nochmal die Frage: Welcher Kühler ist das genau der auf deiner CPU sitzt? Du hast doch bestimmt noch die Rechnung vom system. Alternativ ein Bild reinstellen für ID.
Was genau passt dir nicht an dem Kühler? Die meisten standardlüfterkurven im Bios des mainboards kann man in die Tonne treten da die den Lüfter viel zu früh in eine Turbine verwandeln
 
Ich hab den 7900X mit einer 360 AIO.

Hab den zum Teil OC auf bis zu 5.660Mhz.
Die AIO hält den zwischen 55 und 75 C° (DIE und CCD0, CCD1 ist in der Regel kühler) Asus Ryou III 360.


Ich kann die n paar mehr gameplay Vids verlinken wenn s dich interessiert. Hab ein Overlay mit den Temps mit drin.

240 hab ich eine hier aber die kühlt einen 7600x. Ich würde dir zu einer 360 raten, auch wenn ich die 240er nicht getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben