3 Gaming-PCs virtualisieren?

kingphiltheill

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
580
Hey Leute,

ich habe ein vielleicht etwas außergewöhnliches Anliegen.
Ich habe 2 Söhne, die mittlerweile in das Alter kommen und eigene PCs in ihren Zimmern wollen.
Mein System, siehe Signatur, ist mittlerweile ziemlich betagt und hat einen baldigen Ruhestand verdient, sprich ich würde mir auch selbst neue Hardware gönnen wollen - eine Normalisierung der GPU-Situation vorausgesetzt.

Nun hätte man die Option in den nächsten 2 Jahren 2 bis 3 PCs zu bauen, klar.

Ich überlege aber ob es möglich ist, das Unterfangen auf einem, sagen wir mal, 32-Kerner mit 3 GPUs zu virtualisieren und per TB3-Kabel im Haus zu verteilen. Ob das finanzielle Vorteile hätte müsste man eruieren, Vorteile bei der jeweiligen Geräuschbelästigung sehe ich allemal. Und technisch interessant wäre es es definitiv. ;)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Guten Morgen,

möglich ist das. Linus hatte das mal in einem Video vorgestellt.
Ob das allerdings preislich Praktikabel ist wage ich zu bezweifeln.
einfach mal bei YouTube nach Linus Tech Tips schauen. Dort findest du das entsprechende Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und GTrash81
Auf Youtube gibt's bei Linus Tech Tipps dazu ein paar Videos. Der hat genau so etwas bei sich zu Hause realisiert.
Ein entsprechender PC mit passender Leistung lässt sich bestimmt realisieren.
Aufgrund der extrem teuren Verkabelung wird sich das aber vermutlich nicht für dich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und GTrash81
Verkabelung mittels TB denke ich wird sich sicher nicht lohnen. Schau dir alternativ Lösungen wie Moonlight oder Parsec an. Wenn es nicht auf die letzte Millisekunde ankommt sind solche Lösungen sehr praktikabel und vor allem deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und kingphiltheill
Bei der CPU Leistung wahrscheinlich noch ganz gut machbar, aber GPU wird schon schwerer. Wie ersetzt man z.B. 3 RTX 3070 oder noch stärkere Karten? Man könnte zwar mehrere verbauen, aber dann geht der Preisvorteil vollends flöten und die Sache mit PCIE Lanes und natürlich der Kühlung wird deutlich komplizierter.

Bei Parsec, Moonlight und Co. wäre ja zumindest immer eine Art Thin-Client trotzdem nötig. Zudem ist gleichzeitiges Nutzen da auch nicht möglich. Das dient ja nur zum "Streamen" an andere Orte, multiplizieren kann es einen PC nicht.
 
finanzielle vorteile solltest du keineswegs erwarten.
es ist kompliziert, es ist sehr viel kowhow nötig, und auch das problemlösungs-potential sollte ganz oben sein.
das ist schwerste spezialisten ecke.
und es wird so trotzdem manches ned so funktionieren, wie erwünscht.

und, rein als gedankenspiel:
gleichzeitig zocken, da werden consumer systeme ned reichen.
allein weil der dualchannel dann vergleichsweise alt aussieht.
und sowieso zuwenig lanes für mehrere graka´s da sind.
und auch sonst jede grenze sichtbar und spürbar wird, die consumerhardware nun mal vom weiten raum drüber trennt.
was bedeutet: eine maschine, auf der theoretisch drei leute zugleich zocken könnten, nur von der hardware, kostet ein vielfaches einer "normalen" 08/15 zocker kiste.

man kann mit sowas ausprobieren, sofern man geeignete hardware hat, aber das halte ich nicht für eine nur ansatzweise praktikable lösung idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, ja es ist möglich und ich habe sogar auf meiner betagten Hardware 3x virtuelle gaming machines erstellt. Und die laufen sogar gleichzeitig ich habe quasi eine Computerecke so ist der Verkabelungsaufwand recht gering.
wenn man durch die Wohnung verkabeln möchte, wird es aufwendiger.
Aber im Prinzip geht es, mittlerweile auch im fast Plug and Play verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Ist Streaming für dich eine Option? Ich fahre mit Stadia und GeforceNow sehr gut.

Edit. Vergiss es, in dem Alter ist man ja heiß auf online Multiplayer Spiele :D
 
Hat Linus Tech Tips schon für 7 Spieler umgesetzt:

Reinschauen, lernen und die Komponenten für 3 System runter skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
jo, und das heisst: immer noch fünfstellig.
 
@Moep89 ich kann es gerade nicht raussuchen aber es gibt zig Beispiele wie man virtualisierte Maschinen mittels Parsec streamen kann. Sprich man kann sehr wohl mehrere Instanzen an einem PC bedienen.
Thinclients braucht man natürlich noch aber bei dem was der TE vorhat braucht man quasi auch noch alles direkt vor Ort.
 
Davon abgesehen, dass es kein Problem ist, die drei virtuellen PCs zu betreiben, wird dir die Thunderbolt-Verkabelung jeden finanziellen Vorteil zunichte machen.

Vor allem weil du per Kupferkabel nicht sonderlich weit kommst und je nach Räumlichkeit auf optische Kabel setzen musst und da kostet ein Kabel plus zwei Wandler mehr als was du mit einem richtigen PC sparen würdest. Dazu kommen dann die Thunderbolt 3 Docks.

Einfach mal als Beispiel, was ein Thunderbolt 3 Kabel kostet, wenn es länger als ein paar Meter sein soll.
https://geizhals.de/corning-thunderbolt-3-optical-cable-v43869.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Einzelne PCs können Consumer-Hardware benutzen.

Bei einer "Multi-Seat" Konfiguration und Gaming gibt es dann je nach System Engpässe und Kompatibilitätsprobleme mit Consumerhardware (Grafikkarten-Virtualisierung) und ausprobieren / umbauen / neukaufen oder die teure "Enthusiast" / "Workstation" / "Serverhardware" bei denen die Features für Virtualisierung dann normal funktionieren bzw. "validiert" sind.

3x 6-core CPU = min. 18Core , 3x GPUs bei den derzeitigen Preisen ....

Je nach GPU / Systemausstattung der CPU kommt man außerdem in "Mining" Bereiche vom Stromverbrauch / Spitzenlast.

edit: Level1Techs hat öfters Workstation und Serverreviews mit Virtualisierung zB 6 Gamers 1 GPU (Nvidia Tesla) @ Youtube (2019)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Tja, sieht ja nicht so rosig aus. ;)

Mein Plan war, einen Treadripper 3970 oder vergleichbares zu nutzen. Der bietet genug PCIe, genug Lanes für RAM, das wäre in Hinsicht auf den Preis noch vertretbar gewesen. Ohne 3 separate GPUs würde es ohnehin nicht gehen soweit ich gelesen habe. Unraid bzw. Linus' Projekt wäre ein guter Ansatz, allerdings soll Unraid wiederum nicht gut mit AMD harmonieren, was ausführliches Troubleshooting von vorn herein nötig machen würden.

Die Preisgestaltung der TB-Kabel sprengt natürlich jeden Rahmen, das war mich tatsächlich nicht bewusst. Und 2 mal 25m müssten es definitiv werden.

So gesehen lassen sich natürlich 3 Systeme mit jeweils einem 5900x preislich eher realisieren. Schade eigentlich. ;)
 
kingphiltheill schrieb:
So gesehen lassen sich natürlich 3 Systeme mit jeweils einem 5900x preislich eher realisieren. Schade eigentlich. ;)
So haben die Söhne auch was davon und können das Teil ggf. mal mitnehmen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, GTrash81 und kingphiltheill
kingphiltheill schrieb:
So gesehen lassen sich natürlich 3 Systeme mit jeweils einem 5900x preislich eher realisieren. Schade eigentlich. ;)
Brauchen deine Söhne in ihrem Alter schon so viel Leistung? Oder reicht nicht auch eine 6 Kern CPU?
 
@H3llF15H
Hat @kingphiltheill schon richtig recherchiert.
Es gibt ein Problem mit der GPU an sich bzw. den Treibern, dass diese nicht sauber zurückgesetzt werden,
wenn es Probleme mit der dazugehörigen VM gibt.
Da muss immer der Host zurückgesetzt werden, was auf Dauer etwas nervig ist.
 
Palomino schrieb:
Brauchen deine Söhne in ihrem Alter schon so viel Leistung? Oder reicht nicht auch eine 6 Kern CPU?

kingphiltheill schrieb:
Plan war, einen Treadripper 3970 oder vergleichbares

So ein Threadrippersystem kann auch halb-professioniell genutzt werden.

Bei wenig Leistung = wenig Grafik und Mehrspieler könnte es dann genauso (gebraucht) Konsolen oder mehrere Neupreiskonsolen inkl. Spiele erledigen - es gab / gibt doch Splitscreen / (local) Multiplayer mit shared screen / Hotseat je nach Spielart. (coopbuddy Datenbank , oder diverse "top coop multiplayer" youtube videos)
"Local Multiplayer" funktioniert auch ohne Internetverbindung.

"Retrogaming"-Multiplayer von prä-/early-3D Titeln geht auch günstiger als auf Threadripper Basis.

Das Genre der Spiele ist vlt. relevant (wg. Abwechslung bzw. "Bildung")

Rätselspiele / "Gesellschaftsspiele" (Among Us) - (Arcade Multiplayer + deren Ports) - SNES 4 Personen Bomberman / 2D Sidescroller - Neverwinter-Nights / Doom / Quake im LAN - oder Siedler / Anno / Civilization / Minecraft im LAN geht in älteren Versionen bzw. ohne RTX usw. auch mit günstiger Onboard-Grafik bzw. ob man privat gegen Bots/AI oder via Internet gegen Menschen spielen will.

Rock Band oder Dance Dance Revolution ist auch nur die Gamifizierung des Sing / Musizier / Tanzabends ;)
 
Zurück
Oben