380 Volt im Computer?

SharenZ

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
177
Hallo,

Ich habe gerade in einer News gelesen das ein Mann aus China starb als er sein Gehäuseöffnete da er an Kondensatoren die mit einer Spannnung von 380 Volt laufen in Kontakt gekommen ist.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich 380 Volt sind, denn in Computenr sind doch sehr niedrige Spannungen vertreten?

Ich hoffe ihr könnt mir das erlären :)

mfg SharenZ

€: Quelle: http://www.technobase.fm/index.php?action=comments&id=2722
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?

In den Schaltnetzteilen werden künstlich höhere Spannungen als 220 Volt erzeugt. Das könnte eine solche potenzielle Gefahrenquelle sein. Da hat man aber auch nichts dran zu fummeln.
Das ist auch der einzige Punkt, wo die Kondensatoren unter Umständen genug Kapazität halten, um einen erwachsenen Mann zu töten.

Die kleinen Niederspannungs-Kondensatoren auf dem Board selbst haben mit ein paar Nano-Farad kaum eine so durchschlagene Wirkung.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:

Das war eine Meldung, die letzte Woche durch die Presse ging. Laut der Meldung hat der Mann seinen Computer aufgemacht, damit dieser an dem heißen Tag besser belüftet werden konnte. Mit seinen verschwitzten, nackten Beinen kam der Mann dann an einen Kondensator und erhielt anscheinend den tödlichen Stromschlag.

So lautet der Mythos. ;)
 
Naja die Meldung scheint etwas übertrieben. Mag ja durchaus sein, dass der Chinese sein Netzteile etwas "gemoddet" hat, aber wayne...

Wer nur halbwegs gripps hat fummelt eh nicht an den elektrischen Bauteilen rum.

Allerdings kann man nur jedem abraten an Fernsehern und CRTs rumzufummeln. Da liegen auch mal gerne 25.000 V an.
 
Ein Fall für die Mythbusters:D
 
Zurück
Oben