News 3DMark Steel Nomad: ULs neuer Rasterizer-Benchmark verspätet sich erneut

hmmm, also für mich hat der Trailer schon genug Charakter
gezeigt beim Stahl Nomaden...

Mach a mal an Spiel aus dem Burschen 👌 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
BrollyLSSJ schrieb:
Laut Website ist der 3DMark noch für 8.44 EUR zu haben, aber wenn man versucht zu kaufen, kommt eine Meldung, dass es bereits ausverkauft ist.
 
DJMadMax schrieb:
@patze812
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die verwendeten Szenen in den 3DMarks (praktisch seit 20 Jahren) überhaupt dazu geeignet sind,
Naja theoretisch, müsste man für jede Rechenoperation im Befehlsatz (CPU/GPU/NPU) einen Microbenchmark erstellen, zusätzlich etwas für VRAM/RAM und vergleicht diese Ergebnisse. Für mich wäre auch genau dies Aufgabe eines Tests.

Wenn man dann vom Spiel und der Engine vom Hersteller mitgeteilt bekommt, wo die Rechenlast liegt, könnte man sofort einschätzen, wie es performt, OHNE! zig Auslösungen, Settings und Details zu prüfen. Dann würde vermutlich ein Durchlauf zur Validation der Auflistungs des Herstellers genügen.

Eine Übersicht, mit den Befehlen und Operationen und der Umsetzung in der jeweiligen Architektur vermisse ich hier seit Jahren. Das wäre wirklich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Raptor85
@Piak
Naja, das ist aber schon SEHR nerdig - den meisten weniger versierten Menschen ist es ja schon zu kompliziert, normale Benchmarks bzw. FPS-Angaben und Auflösungen/Detaileinstellungen zu bewerten. Dann wird es sicher nicht einfacher, wenn man plötzlich einzelne GPU- bzw. CPU-Instruktionen werten muss. Grundsätzlich verstehe ich aber natürlich was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oh, der Explorer-Mode mit den ganzen Einzeleinstellungen sieht interessant aus, ich mag diese Spielereien 🤓

IMG_0243.jpeg
 
@msv

Jop, aber für die Vergleichbarkeit bringt es halt leider nix... :)

Aber man kann sehr gut nachvollziehen bei was gewisse Architekturen Defizite haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
jetzt weiß ich warum ich den Charakter des Stahl Nomaden so cool finde...

da gibts doch diesen Duel-Androiden Helfer beim Mandalorian...der ist so Hammer geil ✌️
 
funkflix schrieb:
@msv

Jop, aber für die Vergleichbarkeit bringt es halt leider nix... :)

Aber man kann sehr gut nachvollziehen bei was gewisse Architekturen Defizite haben.
Yes 😊.

Und für gültige Benchmark-Läufe ist der Modus sicher nicht zugelassen, da wird man außer vielleicht der Auflösung nichts anpassen können wie jetzt auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Also ich persönlich finde die 3d Marks immer für OC und UV sinnvoll. Habe z.b meine 4080 Super aktuell auf 2910 gpu Takt und Speicher+1160mhz. Zum testen habe ich Port Royal und timespy extreme genutzt. Von denen jeweils 40 loops, also fast 2 Stunden jeweils. Natürlich aber auch Games mehrere Stunden. Zum Anfang würde ich 3d Mark zum OC Testen und anschließend Games. Ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich bin immer damit gut gefahren. Bei Instabilitäten ist der 3d Mark bei mir schnell abgestürzt, so konnte ich nach justieren und anschließend mir die Games vorknöpfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Gab es nicht mal Gerüchte, dass dieser Laden an der Umsetzung eines Spiels gearbeitet hat?
Gab es nicht einen Multiplayershooter auf dem Mond?
 
Hier stand Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht relevant)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und FR3DI
Edit: dieser Benchmark kommt mit Vulkan Unterstützung. Das Lesen meines Textes kann man sich sparen ':-)

Aber trotzdem hoffe ich weiterhin auf ein Vulkan ID Software Spiel, weil ich davon überzeugt bin, dass es deutlich besser performen würde als unter DX.

Ich würde mir wünschen, wenn mal ein Benchmark rauskäme, der die Vorzüge gegenüber DX mal huldigt. Also einfach mal großspurig Werbung für die Vulkan-API macht. Einfach nur schade, dass es so wenige Vulkan-Vorzeige-Spiele gibt. Außer Doom fallen mir jetzt keine spontan ein. Wäre großartig, wenn das nächste ID-Spiel Vulkan als Untersatz hätte. Aber seit der Übernahme durch Microsoft würde es mich nicht wundern, wenn da von oben eine Order kommt, mal solle bitte auf DX wechseln um die grafischen Features der nächsten DX-Version zu bewerben. Aber schon ein wenig hergeholt. Da gäbe es richtig Stunk bei ID, wenn MS einfach fordern würde, ID Software's Vulkan Know-How aus MS-firmenpolitischen Motiven ad acta zu legen...Nur so ein Gedankenspiel am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS lässt den zugekauften Studios freie Hand, damit nicht der Style+Klientel verlorengeht.

btw.
Wäre erstaunlich, wenn NOMAD@VLK so performen würde@wenig Watt wie die ID-Engine in der UAC:
(ausschließen kann man Nichts, ... letztens Solarbay war auch schon für Viele mit flüssigen Fps anschaubar)
 

Anhänge

  • Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    Doom_2024.01.10@AFMF.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 47
schade das sie keine beta oder so vorab rausbringen :(
 
oh nein :(, aber es soll halt gut werden ;)
 
Artikel-Update: Der neue 3DMark Steel Nomad wird nicht mehr im April erscheinen. Einen neuen Zeitrahmen gibt UL nicht an, allerdings werde es „nicht mehr lange“ dauern. Der Grund der erneuten Verschiebung ist identisch zur ersten: Es gilt, letzte von Partnern und GPU-Herstellern gemeldete Unregelmäßigkeiten und Probleme zu prüfen und gegebenfalls Änderungen vorzunehmen, um nach dem Release des Benchmarks eine möglichst verlässliche Vergleichbarkeit über verschiedenste Plattformen hinweg zu bieten.

UL schrieb:
[The] issue is simply getting the last issues solved to have a solid test that everyone in Benchmark Development Program (various hardware vendors, basically everyone out there that is making GPUs - dedicated or integrated) agrees to be fit for the purpose. It is bit of a long-standing issue that until a new test is nearly ready, GPU vendors are not very worried about small details because it is still under development. However, once we have builds that are hitting beta, suddenly the interest in reporting any potential issues spikes.

We obviously schedule time for these, but this time around, especially since the test is multiplatform, we had more of those than anticipated. Say, if there is an issue with Android version that is specific to one Android SoC, it still needs to be sorted and investigated before releasing any other version because it may affect comparability between platforms.

Right now the test is in theory locked down (we have a "Release Candidate") and we're waiting for final round of feedback from our partners while Windows UI is being finalized [...]. We won't quite make the indicated April target, but it won't be long now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ, Asghan und eine weitere Person
Ist in Ordnung. Hilft ja nichts, wenn man den zu früh veröffentlicht und noch bugs drin sind und dann das Ergebnis bei manchen Karten nicht stimmt. Dann kann man es auch gleich lassen.

It's done when it's done. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Blackvoodoo, Tzk und 3 andere
Zurück
Oben