5.1 - Toslink oder analog?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

mein Mainboard kann Sound sowohl über Toslink als auch normal analog über Klinkenanschluss ausgeben.

Für Filme nutzte ich bisher den Toslink-Ausgang um das Signal an meinen Kenwood-Receiver zu senden - zum Beispiel als DTS-Tonspur.

Der Surround-Sound bei Spielen wiederum funktioniert ja nicht über Toslink, da kommt dann nur Stereo am Receiver an. Also nehme ich dort die analoge Klinke-Chinch-Verbindung (6CH Input).

Allerdings muß ich jetzt je nach Szenario auf einen anderen Eingang am Receiver umschalten. Grundsätzlich kein Problem, aber mir stellt sich nun die Frage ob das überhaupt notwendig ist? Also kommt am Receiver nicht exakt die gleiche Ton-Qualität an egal ob ich bei einem Film die DTS-Spur über Toslink oder eben analog ausgebe? In ersten Fall splittet der Receiver das Signal für die Boxen auf, im letzteren übernimmt das die Soundkarte und der Receiver schleift das Signal einfach nur durch.

Oder übersehe ich da etwas?
 
wenn du ne brauchbare soundkarte hast ist es völlig egal oder unter umständen sogar besser das signal analog zu übertragen
 
Ich würde Toslink vorziehen, ein "Kabel" für alles, ein sauberes Signal.
Ich Spiele selten am PC, aber die OneX schubst auch 5.1 oder DTS über Toslink. Vielleicht hakt es irgendwo in deiner Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich ziehe Licht vor. Kein Brummen oder ähnliches, nicht mal ein Rauschen und die Soundqualität der Soundkarte ist dann auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich Spiele selten am PC, aber die OneX schubst auch 5.1 oder DTS über Toslink. Vielleicht hakt es irgendwo in deiner Konfiguration?
Dafür ist ein Software-Encoder notwendig, die OneX (und auch ne Playstation) hat den. Bei Mainboards kann es sein das er dabei ist, war aber immer schon eher selten und zuletzt hatte es so gut wie keines mehr... man spart halt an allem, auch den paar Euro Lizenzkosten für Dolby Digital Live doer DTS:Interactive...

Wobei der TE mal schauen könnte ob sein Mainboard nicht doch eines der beiden Verfahren als Option bietet.
 
Bedenke halt, daß über spdif egal ob coax oder optisch maximal CDDA Bandbreite rübergeht. 5.1 ist deshalb immer komprimiert, egal wer das Komprimieren übernimmt.

wenn die Soundkarte was taugt: analoges 5.1 über drei Leitungspaare. Spdif nur, wenn bekanntermaßen nie mehr als dd5.1 oder dts drüber läuft, da die innerhalb von spdif funktionieren. Alles drüber, insbesondere lpcm, aber auch HD Audio, funktioniert damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Mr.Zweig und ghecko
Wenn die analoge Übertragung keine Masseprobleme verursacht sehe ich keinen Grund, diese nicht zu verwenden. Die meisten DA-Wandler in mittelpreisigen AVRs sind auch nicht besser als gewöhnlicher Onboardsound nach heutigem Stand.
Meine Beweggründe dazu hat @RalphS schon genannt.
 
ghecko schrieb:
Wenn die analoge Übertragung keine Masseprobleme verursacht sehe ich keinen Grund, diese nicht zu verwenden.
Das war auch ein Grund, warum ich auch meine Soundkarte über Lichtleiter an den AVR angeschlossen habe.
Mein Kabelanschluss hatte damals aufgrund eines Massefehlers bei manchen Geräten ein Brummen ausgelöst, mittlerweile wurde das Problem durch einen Elektriker behoben.
 
wieso verwendest du kein hdmi audio?
 
Kommt drauf an wo die bessere Vorverstärkung ist und DAC verbaut ist.
Ohne exakte Angabe Mainboard, Soundkarte und Receiver ist alles stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Danke erstmal für alle Antworten :-).

Zur Hardware:
Mainboard:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67_LE/

Soundchip/Onboardkarte ist damit ein ALC892.
https://www.realtek.com/en/products/computer-peripheral-ics/item/alc892

Receiver:
Kenwood KRF V5070D
Foto der Anschlüsse:
http://de.all-specs.net/model/316976/

Vielleicht für aktuelle und zukünftige stille Mitleser:

Ich habe jetzt mal ein wenig auf eure Stichworte hin recherchiert und verstanden, dass Spiele 5.1 Sound als unkomprimierten PCM-Stream ausgeben. Mittels dem Encoder Dolby Digital Live (oder DTS Interactive) kann man diesen Stream digital zum Receiver schicken. Das können praktisch alle halbwegs guten externen Soundkarten und auch die meisten Onboardkarten der letzten 10 Jahre.

Realtek spart sich aber teilweise die Lizenzen im Treiber und dann steht dieser Encoder nicht zur Verfügung. Ich sag mal so, ich habe einen anderen Treiber installiert und jetzt funktioniert der Stream per Dolby Digital Live zum Receiver, dort leuchtet die rote Dolby Digital LED :-) . Surroundsound funktioniert damit auch tatsächlich.

Sieht in den Windows-Sound-Einstellungen dann so aus:
1585042592597.png


Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Gibt es ein Tool welches mir in Echtzeit die Signale anzeigt die jeweils aktuell auf die einzelnen Kanäle geschickt werden? Einfach zur Kontrolle, auch ob wirklich unterschiedliche Signale gesendet werden und nicht einfach nur ein Upmix stattfindet.


Ach ja, noch eine Frage :-D :
Bei Youtubevideos hatte mein Receiver das Stereosignal automatisch per Upmix auf 5.1 verteilt. Jetzt aber kommt ja, korrekterweise, ein digitales Stereosignal an und ich bekomme den Ton daher auch nur von den beiden Frontlautsprechern. Kann ich irgendwo einstellen, dass ein Stereosignal grundsätzlich per Upmix verteilt wird?
 
ENF schrieb:
Realtek spart sich aber teilweise die Lizenzen im Treiber und dann steht dieser Encoder nicht zur Verfügung. Ich sag mal so, ich habe einen anderen Treiber installiert und jetzt funktioniert der Stream per Dolby Digital Live zum Receiver, dort leuchtet die rote Dolby Digital LED :-)
Es ist nicht Realtek sondern die Mainboardhersteller die sich da die Lizenzkosten sparen. Die gemoddeten Treiber sind an sich auch nicht so ganz legal... muss jeder selber wissen. Man nutzt halt ein Feature ohne dafür bezahlt zu haben, auch wenns nur n paar Euro sind (das nachlizensieren von Dolby Digital Live und DTS:Connect zusammen hat bei den PCI X-Fi Karten 5€ gekostet). leider bietet Realtek nicht die Möglichkeit das man sich das Modul direkt als Endkunde noch nachlizensieren kann.

Was den UpMix von Stereo nach 5.1 angeht wirds etwas schwieriger, da das so leider nicht funktioniert das ne Software sauber erkennt ob die Software nun Stereo oder 5.1 sendet (zumindest nicht mehr seit Vista, unter XP mit dem alten Audio-System von Windows ging es noch). Falls jemand ne gute Lösung kennt... ich wär auch interessiert ;-)
 
Mein Fehler, klar, nicht Realtek, sondern die Mainboardhersteller.

Ich finde es auch schade, dass man die Lizenz als Endkunde nicht nachträglich erwerben kann.

Stimmt, man bräuchte dann ja eine separate Software die den UpMix vornimmt. Dem Receiver kann ich ja schlecht sagen er soll beim Anliegen von Stereosignalen den Upmix starten. Bei separater Software sehe ich aber schon das Problem mit den Latenzen winken.

Was mich immer noch interessiert ob es ein Tool gibt das mir zeigt welche Tonkanäle momentan "bespielt" werden? Hintergrund ist, dass der Receiver jetzt natürlich immer anzeigt, dass ein Dolby Digital Live Signal anliegt, weil die Soundkarte standardmäßig nur noch dieses ausgibt. Damit weiß ich aber immer noch nicht ob das Spiel X auch wirklich 5.1 Sound ausgibt, selbst wenn es in den Optionen ausgewählt ist. Gestern mit zwei Spielen getestet. Bei COD MW Remastered habe ich ohne jeden Zweifel bombastischen Surround-Sound, bei FarCry dagegen fehlen Kanäle bzw. ich höre kein gegnerisches Feuer bzw. Geräusche die ich nicht mit meiner Figur unmittelbar selbst erzeuge. Aber natürlich zeigt auch da der Receiver ein DDL-Signal an ;-).
 
So im großen und ganzen sollte der Kenwood Receiver aber besser sein.
 
Zurück
Oben