6750XT Undervolt schwierigkeiten

xEphylize

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hallo miteinander,
ich habe eine XFX 6750XT MERC319 and

I. NEED. HELP

Sobald ich die Frequenz nur um ein einzelnes MHz sprich 2679MHz (standartwert) auf 2678MHz verstelle fällt die Voltage von festen 1200mV auf 1086mV selbiges gilt auch für die Minimum Frequncy die ja eigentlich nichts mit dem letzten Powerstate zutun haben sollte. Ausgelesen habe ich über die Radeon Software sowie GPU-Z und HWInfo (Mit dem Afterburner passiert das ganze übrigens auch)

Wie als wenn da ein automatischer dynamischer Undervolt drauf wäre was ich so nicht von meiner alten 5700XT kenne, da konnte ich jeden Wert anpassen wie ich ihn wollte und jetzt zwingt er mich sobald ich die Frequenz absenke mit einer Voltage zu Zocken die nicht stabil ist.

Nur so wie ich die Frequenz nicht anfasse, bewegt sich die Voltage auch so wie ich sie einstelle. Sprich es liegt die Maximale Frequenz auf 1200mV an verstelle ich um 20mV fällt sie auch um 20mV so wie es sein soll und jetzt wünschte ich mir eben noch das es auch für Frequenzen darunter zählt und er nicht gewaltsam die Zügel in die Hand nimmt.

Auf dieser Basis kann man keinen anständigen Undervolt machen.

Vielleicht hab ich auch einen kompletten Brainlag und raffe die neue Software nicht mehr, aber das kann doch nicht normal sein.

Wenn mich hier jemand aufklären kann wäre ich super dankbar.. ich hab mir die Karte frisch gekauft und will sie jetzt nicht zurückschicken..
 
Dann ist das wohl so, aber seh jetzt auch kein wirkliches Problem darin. Hab meine 6800XT von 1175mv auf 1020mv undervoltet und sie dabei um knapp 300MHz übertaktet. Lote Voltage mäßig halt nach unten hin aus was bei deiner Karte geht. Vielleicht hat AMD aber auch die 6750XT schon an ihre Kotzgrenze mit knapp 2.7GHz bei dir gebracht und mehr geht halt nicht.

Schmieren dir die Games/ Benchmarks ab, wenn sie dann auf 1086mv läuft ?
Ergänzung ()

und informier dich mal was bei der 6750XT generell noch an Takt bzw. uv geht. Entweder hier, bei HWluxx im Forum oder generell im Netz.
 
xEphylize schrieb:
Wie als wenn da ein automatischer dynamischer Undervolt drauf wäre was ich so nicht von meiner alten 5700XT kenne,
Genau das.. Bei den 6xxx Karten muss man etwas umdenken.
Wie genannt bei HWluxx und co mal schauen, bist nicht der erste dem das auffällt.
 
xEphylize schrieb:
dynamischer Undervolt drauf wäre
Das stimmt auch. Die Einstellung ist ein Offset von der Spannungskurve, welche nicht linear und taktabhängig ist. Du hast keine klassischen Power States mehr, die einfach durchgeschaltet werden, wie ein PKW-Getriebe beim hochschalten.

Ich nutze daher ganz gerne das More Power Tool und setze damit ein fixes Spannungsmaximum. Damit versucht man dann die höchste stabile Frequenz für diese Spannung zu finden. Das ist kontrollierbarer.

Mit dem Offset hat man manchmal Probleme, da sich dieser naturgemäß auf die ganze Spannungskurve auswirkt und hier ggf. nicht alle Zustände stabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und xEphylize
cvzone schrieb:
Das stimmt auch. Die Einstellung ist ein Offset von der Spannungskurve, welche nicht linear und taktabhängig ist. Du hast keine klassischen Power States mehr, die einfach durchgeschaltet werden, wie ein PKW-Getriebe beim hochschalten.
Das finde ich ja grundsätzlich nice, aber es ist unfassbar restriktiv in meinem Fall eher ein Hindernis.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Schmieren dir die Games/ Benchmarks ab, wenn sie dann auf 1086mv läuft ?
Das ist es ja.. die Games schmieren mir ab. Benchmarks weniger, aber es ist einfach nicht stabil und ich kann nicht gegenwirken oder ich weiß noch nicht wie.
Iguana Gaming schrieb:
Vielleicht hat AMD aber auch die 6750XT schon an ihre Kotzgrenze mit knapp 2.7GHz bei dir gebracht und mehr geht halt nicht.
Und auch das! Ich bin mir sehr sicher sogar das des ding an ihrer Grenze ist, aber genau deswegen will ich ja die Frequenz zurück steuern auf die Werte des Referenzdesigns und das geht eben nicht weil Voltage bewegt sich auf einen Instabilen Bereich obwohl es eigentlich gehen müsste.

Und zusätzlich wie ich auch schon oben meinte kann ich jetzt nicht mal die Minimum Frequenz verwenden für höhere Stabilität weil Voltage halt wieder dropt. Es ist unfassbar frustrierend. Als hätte man ein Schloss vorgelegt.
 
aber im Standard Modus läuft sie ?
Ergänzung ()

und wieso hasde zu einer knapp 100€ teureren 6750XT, statt einer 6700XT gegriffen ?
Ergänzung ()

naja ok zwischen der Pulse liegen bei beiden nur 40€, hätte wohl diese genommen, ob dies bei ihr aber nicht ebenso abläuft ist dann wieder eine andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
aber im Standard Modus läuft sie ?
Die läuft.. und ich vermute was du sagen willst, aber das ist doch grade der Sinn vom undervolten.. so verbraucht die Karte Spitze 230-260w und mit Undervolt eben nur 160-170... das ist nicht unwesentlich und das einzige was mich davon abhält die Karte so zu betreiben ist die Restriktion im Bios wie ich vermute.

Iguana Gaming schrieb:
und wieso hasde zu einer knapp 100€ teureren 6750XT, statt einer 6700XT gegriffen ?
Anständige Custom modelle für die 6700xt sind bei um die 550€ und meine 6750XT von mir hat gerade mal 599€ gekostet, also war das für mich ein No-brainer.
 
xEphylize schrieb:
und ich vermute was du sagen willst, aber das ist doch grade der Sinn vom Overclocken..
nene es ging mir nur darum zu wissen ob die Karte einen weg hat und du deshalb versuchst die mit uv hinzubekommen weil du keine Lust hast sie zurück zu schicken, alles gut. OC/UV sollte bei jeder Karte am besten angewendet werden wenn möglich. Die Frage ist halt nur ob es bei allen anderen 6750XT sich nicht genauso verhält und AMD da ne Sperre/Restriktionen an die Hersteller übermittelt hat, warum auch immer.

Naja die Asrock Challenger hat au nen gutes 3-Lüfter Design und ist nochmals 80€ günstiger. Bei Sapphire muss man sich selbst bei den Pulse Karten mit nur 2-Lüftern keine Sorgen machen und hätte bei 569€ wohl zu dieser gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xEphylize
Moin

Versuch das Mal so


Mfg.
 
ggf. zurückschicken und entweder mal mit der Sapphire Pulse oder der Powercolor Red Devil probieren, aber versuch dich vorher mal im Netz schlau zu machen, ob dies nicht ebenso auch andere 6750XT Karten betrifft
Ergänzung ()

genau oder mal mit'm MSI Afterburner testen, versuch isses wert aber denke das sieht da nicht anders aus
 
Die Karte läuft offensichtlich in den Standard-Specs wie sie soll.
Nur weil ihm das Verhalten bei seinen Tunigversuchen nicht gefällt? Für sowas ist das Fernabsatzgesetz nicht da und würde missbraucht werden.
Und dann sich wundern, wenn die Händler anfangen rumzuzicken, wenn man wirklich mal ein Problem hat.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und cosmo45
Undervolting ist halt halt Betreiben außerhalb der Spezifikationen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist kein Mangel und kein Fehler.
Das ist halt genau der Grund warum die Karten die Specs haben, die sie haben.
 
wie einer meiner Vorredner (cvzone) schon anmerkte, mit dem MPT sollte das so klappen, wie sich der Threadersteller das vorstellt.
 
Eigentlich sollte dieser Thread im Grafikkarten-Bereich angesiedelt sein und nicht im CPU-Motherboard-Arbeitsspeicher-Bereich.
 
cunhell schrieb:
Nur weil ihm das Verhalten bei seinen Tunigversuchen nicht gefällt? Für sowas ist das Fernabsatzgesetz nicht da und würde missbraucht werden.
Und dann sich wundern, wenn die Händler anfangen rumzuzicken, wenn man wirklich mal ein Problem hat.
Bei allem Respekt jetzt mal, aber ich gehe mit dem angepassten Werten ja nicht mal out of spec.. Ich senke die Karte lediglich auf ihren Referenzboost ab und das XFX Bios wie ich vermute, legt mir hier völlig grundlos Steine in den Weg. Es reicht ja schon die Minimal Frequenz um nur ein einziges MHz zu verstellen und die Karte läuft nicht mehr stabil. In dem Fall bin nicht ich derjenige der etwas falsch gemacht hat, sondern offensichtlich XFX.. die Karte sollte und MUSS auf Frequenz/Voltage laufen wie AMD sie eigentlich vorgesehen hat, wenn man Anpassungen vornehmen sollte. Demnach finde ich, dass es völlig berechtigt ist die Karte zurückzusenden mit dem Vermerk "Tut nicht was es soll" den das tut sie nicht.
 
xEphylize schrieb:
Bei allem Respekt jetzt mal, aber ich gehe mit dem angepassten Werten ja nicht mal out of spec.. Ich senke die Karte lediglich auf ihren Referenzboost ab und das XFX Bios wie ich vermute, legt mir hier völlig grundlos Steine in den Weg. Es reicht ja schon die Minimal Frequenz um nur ein einziges MHz zu verstellen und die Karte läuft nicht mehr stabil. In dem Fall bin nicht ich derjenige der etwas falsch gemacht hat, sondern offensichtlich XFX.. die Karte sollte und MUSS auf Frequenz/Voltage laufen wie AMD sie eigentlich vorgesehen hat, wenn man Anpassungen vornehmen sollte. Demnach finde ich, dass es völlig berechtigt ist die Karte zurückzusenden mit dem Vermerk "Tut nicht was es soll" den das tut sie nicht.
Sie läuft im Auslieferungszustand, oder? Wenn XFX ein Bios programmiert, dass bei manuellen Änderungen zickt, mag das vielleicht nicht das sein, was Du willst. Aber ohne Anpassungen läuft sie. Um nicht mehr oder weniger geht es.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
cunhell schrieb:
Sie läuft im Auslieferungszustand, oder? Wenn XFX ein Bios programmiert, dass bei manuellen Änderungen zickt, mag das vielleicht nicht das sein, was Du willst. Aber ohne Anpassungen läuft sie. Um nicht mehr oder weniger geht es.

Cunhell
Ich frage mich wirklich ganz stark wieso du hier überhaupt unter einem UV Beitrag schreibst...
Das einzige was du bisher entgegnen konntest auf mein/e Anfangsfrage/Problem: "Sie läuft im Auslieferungszustand, oder?"
Was willst du jetzt eigentlich von mir?

Hier waren einige sehr Hilfereiche Antworten zb. das MPT Tool zu verwenden, aber wenn das schon dein ganzes Register an Vorschlägen und Ideen für mich waren, ist das einfach nur Ignorant und Traurig.
Auch wenn du in deiner Freizeit gerne in jeden sauren Apfel beißt und dich gerne vorführen lässt von X-Firma ist das dein Problem.

Für dein Verständnis also NOCHMAL:

Die XFX hat den exakt selben Grafikchip, wie sie auch auf dem Referenzmodell von AMD zu finden ist.
Hat sich jedoch anders entschieden und sie ab Werk nochmal übertaktet.
In diesem Prozess haben Sie sich dann wahrscheinlich für zu wichtig gehalten und schmeißen jetzt dem Käufer ein verpfuschtes BIOS ins Gesicht das so dermaßen restriktiv ist im verstellen von werten NACH UNTEN zu STANDARTWERTEN das jeder einzelne Wert der verstellt wird sofort zur Instabilität führt. Großen Respekt an der stelle, dass findest du dann auch wieder okay oder?

Man hat es offensichtlich geschafft die Karte über den angegeben Standartwert zu übertakten wo ist also das Problem das rückgängig zu machen?

Führen wir also einen Diskurs auf einer Grundlage auf der du verstehst wo mein Problem liegt du daraufhin Lösungsvorschläge und sonstige Ideen unterbreitest oder ist das WIRKLICH alles was du hast.

Und was den Thread hier angeht, werde ich dir nicht mehr Antworten.

Liebe Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Ich verstehe Dein Problem. Du willst die Karte anders betreiben als es der Hersteller vorgesehen hat. Das klappt nicht. XFX garantiert Dir nirgends, dass andere als die von Ihnen vorgesehenen Werte funktionieren, oder?
Selbst wenn Deine gewünschten Werte eigentlich weniger fordernd sind.
Das es andere Hersteller besser machen ist ein ganz anderes Thema. Es hat Dich keiner gezwungen die XFX zu kaufen.

Abgesehen davon habe ich darauf geantwortet, dass Dir empfohlen wurde, die Karte zurückzuschicken. Und da die Karte stock normal läuft gibt, es dazu keinen Grund.

Cunhell
 
thema ist jetzt an richtiger stelle im forum verschoben wurden. Grafikkarten haben da ihren eigenen bereich bei OC/UV ;)
 
Zurück
Oben