790GX oder 785GX

guten tag...

ich hatte bis vor kurzem beide chipsätze in verwendung und war mit beiden sehr zufrieden. das 790gx habe ich nun durch ein am3 ersetzt. mein 785g (auch am3) hat jedoch die 750er southbridge. aber ich denke kaum dass du einen grossen unterschied merken wirst... nimm das günstigere... (die 790gx haben halt ein jahr mehr auf dem buckel)

greets cyrex
 
dann nimm das 790GX board! kaum unterschiede, aber das 790er lässt evtl. 100Mhz mehr übertakten zu^^
 
für das unlocken, kann ich dir die asus boards sehr empfehlen... habe mit einem 785g und einem 890fx je einen pII 560 BE auf allen vier kernen laufen... :daumen:
 
gut sind asrock, ist aber faktisch eh asus

hab vor nen athlon 220 auf nen phenom x4 zu bringen :evillol:

aja nur so nebenbei, wie geht das mim l3 cache unlocken
 
ein athlon ist kein beschnittener phenom!!! das heisst, er besitzt keinen L3 cache und kann so auch nicht freigeschaltet werden.

du kannst ihn höchstens zu einem athlon x4 freischalten. um einen phenom x4 zu erhalten, musst du auch eine phenom cpu nehmen.
 
man lernt nie aus... :D

wobei ich bezweifle dass alle 220er einen beschnittenen phenom kern haben.
 
lord-cyrex schrieb:
man lernt nie aus... :D

wobei ich bezweifle dass alle 220er einen beschnittenen phenom kern haben.

probieren geht über ....

und da es den eh nur tray gibt, ist das FAG auch kein problem


ich werd ihn erst in meinem htpc testen (ob er unlocked läuft), und erst dan das MB kaufen

ist ja sehr verlockend meinen q6600 (maximal 3,35Ghz, und hitzkopf) mit p35 gegen nen "phenom2" (der sich vermutlich etwas höher takten lässt, und laut cb das bessere leistung/ghz verhältniss hat siehe https://www.computerbase.de/2010-04...t-und-1090t-be/9/#abschnitt_x264_hd_benchmark bei test 2 erreicht mein q6600@3,35 in etwa 20) um mehr oder weniger 0€ zu tauschen (der q6600 und p35 wandert in die bucht/den marktplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht, habe mich nach langem hin und her auch gegen einen x6 oder x4 entschieden und mir einen x2 angeschaft. wollte mein glück auch testen... :D
 
jetzt fehlt nurnoch ein sempron der auf einem beschnittenen x6 basiiert :freak:
 
hast du die cpu denn schon? anhand des steppings ist ja gleich ersichtlich, ob es sich um einen deneb (CACAC AC) oder einen regor (NAEGC AE) kern handelt...
 
ne müsste irgendwann anfang nächster woche kommen

naja laut alternate ist es ein regor
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=HD1A23&

Nachdem die beiden brachliegenden Kerne freigeschalten wurden und die kleine Regor-CPU als AMD Phenom II X4 920 erkannt wurde, drehte man noch ordentlich an der Taktschraube.

naja fals es nicht geht, geht er per FAG zurück und ich bestell wo anders


http://www.hardwareluxx.de/community/15392225-post28.html
http://www.hardwareluxx.de/community/15396881-post30.html

nochwas
Durch das DA-C3 (in CPU-Z) kann man keine Rückschlüsse auf den eingesetzen DIE/Core ziehen. Das DA steht einfach nur für Athlon X2 II, ob sich da nun ein Regor (mit teildeaktiviertem L2 Cache -> 2 x 512k oder ein teildeaktivierter Propus/Deneb dahinter verbirgt, kann man dadurch nicht erkennen.

Nein einen Athlon II X2 250 kannst du nicht freischalten.

Eine Erklärung.
Es sollte 3 Produktionsmasken geben.
Eine Athlon II Maske mit 1024kb L2 Cache
Eine Athlon II X3/X4 Maske mit 512kb L2 Cache und ohne L3 Cache
Eine Phenom II Maske mit 512kb L2 Cache und L3 Cache.

Somit kann ein Athlon II X2 mit 1024 L2 Cache nicht mehr werden, weil dieser Athlon II nicht aus einer anderen Maske entstehen kann. Es gibt aber erfolgreiche Freischaltung eines Sempron 140, der einen Kern hat und 1024 L2 Cache. Diese entstehen eben aus der Athlon II 1024kb L2 Cache Maske.

Ein Athlon II X2 mit 512kb L2 Cache kann aus einer Athlon II X3/X4 Maske entstehen und auch aus einer Phenom II Maske.

Mein Athlon II X3 445 konnte ich erfolgreich zum Phenom II X4 freischalten.

DA ist also definitiv Athlon II X2 (Regor), BL = Athlon II X3/X4 (Propus) und RB = Phenom II X2/X3/X4 (Deneb)


naja ich werds ja sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche nicht von cpu-z, sondern vom print auf der cpu selbst... ;)

aber wie du sagst, probieren und hoffen... (der vorteil eines pII x2 BE ist der zusätzliche freie multi, den dir der 220er nicht bietet...)
 
Zurück
Oben