A/V-Receiver brummt recht laut - Was kann ich dagegen tun?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Kenwood-Receiver erworben und diesen mittels optischem Kabel mit meinem Fernseher verbunden.

Sobald ich den Receiver einschalte, ist deutlich ein Brummen hörbar. Es ist zwar jetzt auch nicht übermäßig laut, aber wenn sonst keine Geräusche im Raum sind, nimmt man es doch im Hintergrund wahr.

Ein leises Brummen kenne ich zwar auch von früheren Geräten oder z.B. auch von meinem aktuellen Subwoofer, aber da war/ist es wirklich nur sehr leise und eigentlich nur hörbar, wenn man wirklich sehr nah am Gerät ist.

Das Brummen ist unabhängig davon, ob Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht.

Ist das normal? Und noch wichtiger: kann man das irgendwie abstellen?
 
Hallo,
was ist denn ohne Verbindung zum TV?
Hast du mal den Stromstecker um 180 ° gedreht? Auch mal ein anderen Stromkreis als mit beim Fernseher versuchen (andere Sicherung).
 
Wenn das Brummen zu hören ist, ohne daß irgendetwas angeschlossen ist, ist es wahrscheinlich der Netztrafo des Receivers, der schwingt. Das ist ungefährlich, kann aber halt störend sein. Richtige Abhilfe schafft nur der Tausch des Trafos, was sich aber finanziell eher nicht lohnen wird. Wenn du dir Bastelarbeiten im Gerät zutraust, kannst du versuchen, ihn etwas vom Gehäuse zu entkoppeln, damit das nicht mitschwingt. Das ist aber nur ein Provisorium, und sollte auch nur von jemand gemacht werden, der weiß, was er in einem offenen Gerät anstellt!
 
hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne das Brummen auch vom Trafo bei mehreren AVRs.
Hab mich dann auch schlau gemacht und irgendwo gelesen, das die Spulen verklebt sind und sich dieser Klebstoff sich wohl im Laufe der Zeit löst, dann fängt der Travo an zu vibrieren und das überträgt sich auf das Gehäuse und die übrige Hardware.
 
Der Receiver hängt zusammen mit dem Fernseher und ein paar anderen Verbrauchern an einer Verteiler-Steckdose, die allerdings in zwei separate Segemente unterteilt ist. An beiden Segmenten ist das Brummen identisch.
Jemand anderes ahat mir empfohlen, einmal eine komplett andere Steckdose zu versuchen, wobei das aufgrund der Entfernungen eher unpraktikabel ist. Trotzdem werde ich das mal noch testen, ebenso wie das Drehen des Steckers um 180° (wobei mir nicht klar ist, warum das bei Wechselstrom einen Unterschied ausmachen sollte).

Das mit dem Antennenkabel werde ich mir mal genauer anschauen, wobei ich nochmal deutlich sagen muss: das Brummen ist auch dann wie eingangs beschrieben zu hören, wenn der Fernseher aus ist und keine Lautsprecher am Receiver angeschlossen sind.
 
Achtung: Diese Steckdosen Lösungen sind für ein anderes Brummen zuständig, das aus den Lautsprechern kommt (50Hz Brummschleifen-Problem).
Das hat nix mit dem Brummen des Recievers zu tun, das ist eine andere Baustelle.
 
King_Rollo schrieb:
ebenso wie das Drehen des Steckers um 180° (wobei mir nicht klar ist, warum das bei Wechselstrom einen Unterschied ausmachen sollte).
Das liegt daran, daß bei Wechselstrom nur einer der Steckdosenkontakte "heiß" ist. Soll bedeuten, wenn du den Stecker drehst, sind die Wirbelströme in der Trafowicklung anders. Das kann etwas bringen, muß aber nicht.
 
Zurück
Oben