Abends Internetaussetzer, 1&1, DNS-Problem?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

die letzten Tage kam es vor allem abends vor, dass das Internet immer wieder Aussetzer hatte. Das äußert sich in diesem Fall so, dass beispielsweise Streams weiterlaufen, auch wenn keine Seiten erreichbar sind (ist ja IP-basiert wenn ich mich nicht täusche). Es ist aber immer wieder so, dass keine Seiten erreichbar sind, obwohl die Internetverbindung besteht. Im Menü meiner FritzBox ist alles verbunden, Internet funzt auf voller Geschwindigkeit, kein Verbindungsabbruch zu sehen. DSL-Sync läuft also, Adressen abrufen aber nicht.

Wenn ich die Fritzbox (aktuelle Firmware ist drauf, kürzlich erst aufgrund der Abbrüche upgedated) vom Strom nehme und neu starte, geht es wieder kurz, dann entweder länger oder es bricht wieder nach Kurzem ab. Irgendwann geht es dann auch von alleine wieder.

Tagsüber gab es bisher keine Probleme. Ist da etwas bekannt? Kann es sein, dass die Fritzbox durch die Tagesbelastung eine Art Altersschwäche zeigt? Oder hat 1&1 grad Serverumstellungen, von denen ich als Kunde natürlich nichts erfahre? Standort ist Berlin, vielleicht geht es ja anderen genau so ;)

Es nervt nur tierisch. Nen neuen Router kaufen, nur damit es dann doch nichts hilft, wollte ich eigentlich vermeiden ;)
 
Es gab mal ein Bug in älteren Fritzbox Firmware Versionen mit dem DNS.... Evtl mal nach nem Update für die Box gesucht?
 
Was für ein OS hast du denn und worüber gehst du ins Netz? Kabel oder Wlan?

Hatte auch mal so ein Bug, weiß aber nichtmehr genau warum es nicht geklappt hat, hab irgend etwas am Betriebssystem was umgestellt!
 
Hi,

Ist die 7141, aktuellste Firmware wie gesagt drauf, neulich aktualisiert, 40.04.76

Win7 Ultimate x64, alles auf neuestem Stand. Der Rechner hängt per Kabel dran, der Laptop per Wlan mit Win7 x64 Home Premium. Auf beiden Geräten das gleiche Problem. Im Moment gehts wieder, aber das ist schon ätzend ;) Was müsste man umstellen und wo? Bisher liefs ja alles immer problemlos, nur seit ein paar Tagen besteht abends das Problem.

Ich überlege gerade ob es mit dem Einklinken meines neuen Milestone 2 ins Wlan angefangen hat, war ungefähr die Zeit, aber ein Extragerät im Wlan kann ja nicht die Fritzbox killen, und das dann auch nur zeitweise...
 
Also ich hatte mal dasselbe Problem, ca. zwei Monate her... Nachdem das immer öfter vorkam haben wir ein paarmal mit unserem Provider (Alice) rumtelefoniert und haben dann nach einigen erfolglosen "Tipps" der Techniker verlangt einen Aussendienstler zu uns zu schicken. Der hat dann alles durchgecheckt und nachdem er nichts unregelmäßiges feststellen konnte einen neuen Router gestellt, das war kostenlos für uns.

Die Probleme waren ab diesem Zeitpunkt bis heute passé
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen i-probs:
Fast alle provider stellen für 2011 von IPv4 auf IPv6 um. Da gibt es imense probs.
:cool_alt:
Gruss
P.S. Hab auch grad heute mit einem techniker am Geldautomaten geschwatzelt - - der bestätigt das. Das "Netz" wird " umgerüstet!":D
Also fit machen für IPv6 und abwarten, was und wie es kommt;)

edit: kann auch repaeter-prob beim provider sein :D
 
Ich habe auch 1&1 sowie Fritzbox 7240, keine Probleme feststellbar (Stuttgart).

Du kannst dir ja mal die IP-Adressen von 1-2 Seiten merken und bei Problemen mal in der Kommandozeile die Seiten wahlweise mit IP und dann mit Namen anpingen.
Evt. vorher den dns-cache löschen (ipconfig /flushdns), damit die Namensauflösung nicht aus dem Cache kommt.

Grüsse,

T.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: arbeitest du mit DHCP oder festen IP-Adressen?
Falls letzteres: sicherstellen, daß keine IP-Adresskonflikte im Netz existieren ...

Grüsse,

T.
 
Hast du den Router eigentlich mal neu gestartet in der zwischenzeit? Also mal richtig über 10 Sekunden vom Netz genommen?
Ist bei dir im Router UPnP eingeschaltet? Wenn ja kannst du ja mal Testweise ausschalten, obwohl ich mir selbst nicht denken kann das es daran liegt!^^

Edit: Also "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> auf die Verbindung klicken -> Eigenschaften -> Internetprotokoll v4. Dort gibst du dir eine feste IP-Adresse und trägst unten bei dem DNS-Server die Adressen von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) ein.

Wenn dein Problem dann nicht mehr auftritt, weißt du, dass es an dem DNS-Server von 1&1 liegt.
 
Hi,

im Lan habe ich nichts geändert, keine neuen Netzwerkgeräte werden zugelassen und die Verbindungen zur Fritz.Box werden auch exakt erkannt und die IPs zugewiesen. Die gehen per SHCP raus, sind aber immer die Gleichen, so wie die Fritzbox das ja macht. Gerät ist an der Box zugelassen und kriegt dann die IP. Die ändert sich ja auch nicht, es besteht das gleiche Netzwerk den ganzen Tag über, Handy, Laptop, PC. Probleme gibt es erst abends so ab 22 Uhr etwa war das immer. Das würde für die Theorie der Serverumstellung auf ipv6 sprechen. Warum sollte es sonst nur dann auftreten? Den ganzen Tag über ist der gleiche Traffic drauf und die gleichen Geräte angemeldet...

Ich checks net *g* Zum Glück hab ich mein Handy als Accesspoint um die Zeit zu überbrücken. Es gibt nicht zufällig Erfahrungswerte, wie lange so ein Zustand dauert? Hatte sowas mal bei O2, als die ihr Netz umgestellt haben und ich trotz Verbindung keine SMS bekam und nicht angerufen werden konnte. Das war auch toll, hat mir auch keiner bescheid gesagt -.-

Wie ändert man im Zweifel die DNS-Server in der Fritzbox? Hab da keine Einstellungen gefunden, sonst hätte ich die Google-Server mal ausprobiert.
Ergänzung ()

Danke, Phelix, werds probieren :)
 
Ich vermute fast, dass an der 1&1 Serverumstellung liegt, da ich vor ca. drei Wochen ähnliche Problem hatte.
Hab ne 7270 als Base und hatte ne 7050 als Repeater und auf beiden Probleme
Hab mir dann ne 7170 als Reapeater besorgt und die Probs waren immer noch da.
Niedriger Datendurchsatz, vor allem in den Abendstunden usw.
Komischerweise war nach ner Anfrage beim AVM-Support Ruhe.
Vermute, dass durch Zufall zeitgleich die Serverumstellung beendet war ...
 
In den IPv4-Einstellungen deines Rechners als 1. DNS Deine Fritzbox eintragen (die sollte da ja auch als Standard-Gateway stehen), als 2. DNS irgendeinen frei im Internet verfügbaren DNS (z.B. von der Telekom oder was auch immer, eine Liste mit einigen gibts z.B. hier: http://www.stanar.de/

Falls der normale DNS Deines Providers (den die Fritzbox ja aufruft) mal spackt, wird auf den alternativ angegebenen DNS zurückgegriffen.

Ich gehe davon aus, daß Dein Problem damit zu tun hat.

LG,
Hasenbein
 
Hi,

Habe den Tipp von Phelix berücksichtigt und bei mir eingestellt. Dann ging es wieder bei mir. Erstaunlicherweise aber auch beim Laptop. Vermutlich glücklicher Zufall. Heute ging es wieder los, im Moment schon wieder. Ich komme sporadisch auf die Seiten wie jetzt im Moment, bei meiner Frau geht gar nichts. Da habe ich das mit der festen IP auch probiert, er hat sich zur Fritzbox verbunden, aber nichts lief, nichtmal das Frontend kam. Seiten erst Recht nicht.

Jetzt hat der Laptop Standardeinstellungen und geht über mein Handy ins Internet. Ist er mit der Fritzbox verbunden, kommt sie über http://fritz.box auf die Box drauf. Ich muss die IP angeben, weil er fritz.box nicht kennt.

Das heißt für mich jetzt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass ich die Google DNS-Server nutze und sie die Standardeinstellungen. Beide Rechner nutzen Firefox in der aktuellen Version, sind also im Grunde identisch, ebenso wie beide eine Windows 7 x64 Version benutzen.

Liegt das jetzt an der Box? Die Internetverbindung besteht stabil, die ist nicht abgebrochen. Hab vorhin auch die Box mal eine Minute oder so vom Strom genommen, damit beim Neustart alles aus den Speichern raus ist. Sind wir beide über die Fritzbox online, dann geht es bei mir zwar auch nicht zu 100%, aber bei ihr gar nicht oder noch viel seltener und kürzer als bei mir.

Gibt es jetzt noch eine logische Erklärung? DNS scheidet ja fast aus, denn die Google-Server laufen ja auch nicht zuverlässig. Die DSL-Verbindung ist stabil, die ist nicht abgebrochen, das sehe ich ja im Log.

Ein neuer Router passt mir jetzt nicht unbedingt in die Finanzplanung ;) Neu ist auch, dass es so früh auftritt, sonst war es ja immer so um 22 Uhr rum. Heute so um 18 Uhr mal und jetzt im Moment.

Also kann ich noch ne kostenlose Alternative?

In der Box selbst kann ich leider keine DNS-Server einstellen, aber ich habe sie ja nun im Windows geändert nach der einfachen Anleitung von Phelix...
Ergänzung ()

Kann ich irgendwo online abrufen, welchen DNS ich nutze? Ich kann den DNS und die normale seite von google Lingen. Ueber die ip kann ich google auch abrufen und die seite erscheint sofort. Aber da ich nur ueber die ip auf die fritzbox komme, musste ich doch den google DNS nutzen? Ist das sicher? Denke doch mal, dass der zuverlaessig ist und nicht zufaellig auch abkackt...

Schoene gruesse, edit vom handy ;)
 
Zurück
Oben