Ablagerungen

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was das für komische Ablagerungen sind ?

DSC00006.JPG


Ich muss gestehen das ich seit Ewigkeiten das Wasser nicht gewechselt habe (keine Farbstoffe drin).

Muss wohl mal eine Komplettreinigung machen.

VG
 
Eine Komplettreinigung ist da auf jedenfall fällig, wie lange hattest du das Wasser nicht gewechselt?
 
Was für eine Art Wasser ist denn in deinem Kreislauf ?
 
Ich denke das sind evtl. Algen und Weichmacher, welche sich gebildet, bzw. Gelöst haben.
Finde aber das sieht doch gut aus. Ganz normal gebraucht.
Alle Zwei Jahre zum GPU Generationswechsel wird meine Hardware mühevoll gereinigt.
Je nach Kreislaufgröße bildet sich irgendwie immer mal was.

Hier mal meine Reinigungsaktion, als die Frau mit Kindern mal ein paar Stunden nicht da war 😅
 

Anhänge

  • 9BB048E1-4069-4983-BFBF-F6257B85DA2D.jpeg
    9BB048E1-4069-4983-BFBF-F6257B85DA2D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Claus45, Staubor und eine weitere Person
sieht aus wie schlechtes Wasser ohne die passenden Zusätze. Könnt hart an der Grenze sein...am ende hat Luftkühlung mehr fps :D
 
Ich hab das bestimmt seit 2-3 Jahren nicht mehr gewechselt ... Kühlleistung ist aber immer noch top

Kühlflüssigkeit = Aqua Computer Double Protect Ultra (klar / keine Farbzusätze)

hAhA ... super Aktion =) Habt ihr paar Tipp´s für die Reinigung ? Gibt es vllt ein spezielles Reinigungsmittel ?

Der Bauer hat auch mal die Kühler selbst aufgemacht und mit ner Zahnbürste gereinigt
 
Das DP Ultra habe ich auch drin und bisher sehr wenig Ablagerungen.

Es kann allerdings auch dadurch kommen, dass die Radiatoren nicht richtig ausgespült wurden vor der Erstmontage ?! Den Fehler hatte ich leider auch mal gemacht :)

Ansonsten habe ich mein GPU Kühler mit Isopropanol (99,x) und einer Zahnbürste gereinigt. Ging wunderbar weg. Danach etwas mit destilliertem Wasser durchgespült und trocknen lassen.

Die Zahnbürste dann wieder bei der Freundin ins Fach und gut ist. <-- Spaaass ;)
 
Kannst den auf machen und mit der Zahnbürste ran.
Oder du spülst erst mal mit Kalkfrei ordentlich durch.
Bei dem Bisschen würde ich nur spülen.

Siehe mein Bild, einfach im Dicken Eimer zirkulieren lassen. Dann je nach Verschmutzung das Wasser wechseln und gut. Wichtig ist das du halt nachher den Reiniger auch wieder raus bekommst. Habe mir dafür damals extra mehrere Liter destilliertes Wasser gekauft um damit nach zu spülen
Ergänzung ()

pR3z schrieb:
Das DP Ultra habe ich auch drin und bisher sehr wenig Ablagerungen.

Es kann allerdings auch dadurch kommen, dass die Radiatoren nicht richtig ausgespült wurden vor der Erstmontage ?! Den Fehler hatte ich leider auch mal gemacht :)

Diverse Schläuche geben auch gerne mehr oder weniger Material ab
 
Ja stimmt @GERmaximus, daran habe ich eben gar nicht gedacht. 👍
 
Sind bestimmt Weichmacher von den Schläuchen in der Backkammer ... vorne hab ich ja nur Chrom-HT

Die Radi´s hatte ich damals ordentlich durchgespült

Dann muss ich da wohl ma ran

thx Leute
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Weihmacher ab 36-38° Wassertemp. stark aus meinem PVC Schlauch gelöst hat. Nachdem ich vor einigen Jahren in's Dachgeschoss gezogen bin, gabs auf einmal Probleme. Vorher viele Jahre nicht, trotz gleichen Schläuchen+Kühlwasser.

Dein Kühler sieht absolut nicht schlimm aus und würd sicher noch lange weiter laufen. Verkehrt wird es aber nicht sein, alles mal zu warten und auch den Kühler aufzuschrauben & zu reinigen. Der8auer hat bei YT Videos hochgeladen wo er Wasserkühlungen reinigt. Außerdem kann dieser Link hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben