Änderung der Reaktionen im neuen ComputerBase-Forum

#basTi schrieb:
Ein Post der am Thema vorbei geht sollte doch gar kein Gefällt mir bekommen.

Ich nenne dir einfach mal ein Beispiel aus der Praxis...

Jemand fragt wie so häufig danach, wie er zwei Fritzboxen so konfigurieren kann, um im ganzen Haus WLAN nutzen zu können ohne Kabel zu verlegen.

  1. Schreibt wie er die Netze konfigurieren muss.
  2. Schlägt eine Ubiquity Lösung vor
  3. Schlägt eine Lösung vor, die nur mit Kabelverbindung zwischen den Routern funktioniert.

  1. Hilfreich
  2. Gefällt mir (für die Zukunft)
  3. Danke (für die Mühe)
Jemand der später drüber liest, kann schon selbst sehen welche Antwort(en) vom TE als hilfreich markiert wurden. Man braucht dafür nicht zwingend eine Lösung wie in anderen Hilfeforen, wo es nur eine Antwort als (die) Lösung gibt.

Derzeit ist es aber häufig so, dass alle dre Antworten ein "Gefällt mir" bekommen. Daraus kann man später nicht mehr so einfach erkennen, welche Antwort richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich glaube man muss auch ein wenig unterscheiden zwischen den hier behandelten Reaktionen wie Likes, etc. und eben "Tags", die tatsächlich eine kategorische Einordnung darstellen würden, nach der man theoretisch auch innerhalb eines Threads filtern könnte. Die Reaktionen sollen nach meinem Verständnis letzteres gar nicht abbilden und somit ist auch eine zu breite Differenzierung der Wertschätzung eines Beitrags wenig sinnvoll.

Wenn hingegen doch ein Filter kommen sollte, dann ist es umso wichtiger, dass die Bewertungen/Tags sachlichen Bezug haben und möglichst präzise definiert sind. Ein Filter ist sinnfrei, wenn von zB 6 Reaktionen wie aktuell eh nur nach einer gefiltert wird, weil ja kaum einer nach "Wütend" oder "Love" filtern würde.
 
xexex schrieb:
Jemand der später drüber liest, kann schon selbst sehen welche Antwort(en) vom TE als hilfreich markiert wurden. Man braucht dafür nicht zwingend eine Lösung wie in anderen Hilfeforen, wo es nur eine Antwort als (die) Lösung gibt.
Nein, kann man nicht.

xexex schrieb:
Derzeit ist es aber häufig so, dass alle dre Antworten ein "Gefällt mir" bekommen. Daraus kann man später nicht mehr so einfach erkennen, welche Antwort richtig war.
Das wird nicht von einem "Hilfreich" gelöst.
Die Lösung dafür wäre eine Markierung als Richtige Antwort vom TE.

1549553273699.png

Sagen wir doch einfach mal der HerzaugenSmiley wäre "Hilfreich"... Was erkennst du jetzt daraus? Du müsstest schon klicken um zu wissen wieviele es Hilfreich fanden. Evtl nur einer. Evtl hat ein anderer Post 20 "Hilfreich".

Ich bleibe dabei: Wenn es ein Thread ist der eine Lösung braucht heisst ein "Gefällt mir" , dass es ein Beitrag war der zur Lösung beigetragen hat. Wenn das NICHT der Fall ist, dann schreibst du doch sowieso eine Antwort à la "Danke aber Ich habe deine Lösung probiert und es geht bei mir nicht". Du kannst doch nicht alles in "Reaktionen" erschlagen.


Bitte lasst die Diskussion hier raus einen "korrekten" Beitrag eines Threads zu finden. Das wäre ein eigenes Feature und ist um einiges Umfangreicher als die Diksussion hier wo es nur um die vorhandene Funktionalität der Reaktionen zu ändern geht.
 
Du wirfst zwei Sachen durcheinander! Bei einer Hilfsanfrage bewertet häufig nur der TE, manchmal geben auch andere eine Bewertung ab, falls sie die Lösung als richtig erachten. Sowas entsteht da nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@#basTi eben nicht. Das gefällt mir nutzt der TE ja um sich überhaupt für die Mühe und Zeit zu bedanken. Dann würde hilfreich eben ergeben, dass diese Antwort wirklich zur Lösung beigetragen hat. Ich kann @xexex da nur zustimmen. Das wird da momentan mMn nicht falsch genutzt und später wohl auch nicht.

@Steffen könnte man dann in Teilen des Forums das erste Symbol von "gefällt mir" auf "hilfreich" ändern?
 
usb2_2 schrieb:
@#basTi eben nicht. Das gefällt mir nutzt der TE ja um sich überhaupt für die Mühe und Zeit zu bedanken. Dann würde hilfreich eben ergeben, dass diese Antwort wirklich zur Lösung beigetragen hat. Ich kann @xexex da nur zustimmen.
Mir kommt es so vor als ob ihr jegliche Kommuniktaion abschaffen wollt.
Bleiben wir doch bei eurem konstruiertem Beispiel:
Ein TE stellt eine Frage/hat ein Problem.
Es gibt 5 Antworten.

Wie wird jetzt entschieden welche Antwort hilfreich war und welche nicht? Ich hoffe doch stark durch Kommunikation und nicht durch Reaktionen.

Ihr glaubt doch kaum dass in so einem Thread der TE gar nichts mehr schreibt und einfach nur ein "Hilfreich" vergibt und dann die Sache fertig ist. Was ist wenn nichts hilfreich war?
Der TE muss doch auf jeden Fall eine Antwort verfassen à la "Danke aber das hat nicht funktioniert" oder "Ja das hat geklappt". Reaktionen alleine reichen nicht aus.
 
Ich bin für gefällt mir/gefällt mir nicht (oder daumen hoch/runter, upvote/downvote) wie bei Reddit und eine Option die Beiträge nach den meisten Upvotes zu sortieren.

EDIT: Jetzt wo ich darüber nachdenke, das o.g. Sortieren lieber doch nicht. Sonnst müsste man zusätzlich eine Beiträge-Kommentieren-Funktion einführen und genau das Gegenteil mag ich an diesem Forum, nämlich dass alle Kommentare linear nacheinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#basTi schrieb:
Der TE muss doch auf jeden Fall eine Antwort verfassen à la "Danke aber das hat nicht funktioniert" oder "Ja das hat geklappt". Reaktionen alleine reichen nicht aus.
Das kann ja so bleiben, es geht um andere Nutzer, die den Beitrag öffnen, da sie ein ähnliches Problem haben und dort dann direkt sehen, was ihnen helfen sollte.
 
Ich würde es so belassen, wie es mit Einführung der neuen Forum-Software war. Nur weg mit diesen "Emojis", das nervt (mich). Einfacher "Daumen hoch" reicht. So spart man sich dann evtl. auch Kommentare wie z. B. "sehe ich auch so" - "würde ich auch sagen" - oder noch besser "+1".
 
usb2_2 schrieb:
Das kann ja so bleiben, es geht um andere Nutzer, die den Beitrag öffnen, da sie ein ähnliches Problem haben und dort dann direkt sehen, was ihnen helfen sollte.
Wie mit einem "Gefällt mir" ?
Ich frage mich echt wie ihr euch es Vorstellt wenn ein Beitrag nicht hilfreich war. Der TE muss doch einen neuen Beitrag verfassen indem er sagt was davon nicht klappt oder warum es nicht auf seine Situation passt. Dabei kann er auch gerne Danke sagen.
Verstehe nicht wieso euch ein getrenntes "Danke" was bringt.
 
Vorher hieß es "Zustimmungen", jetzt heißt es "Reaktionen"

Klar, wenn auch Smileys möglich sind ist "Zustimmungen" nicht mehr passend.

Trotzdem fand ich "Zustimmungen" und nur Daumen hoch, besser.

Weil Smileys auch provokant wirken können.

PS: Das Online Symbol welches nun über das Avatar lappt, finde ich auch nicht so gelungen.
 
#basTi schrieb:
Wie mit einem "Gefällt mir" ?

Mit einem "Gefällt mir" geht es eben nicht, ausser dieses steht nur bei einem oder zwei Beiträgen.... Dann kann/darf ich mich aber nicht bei den Leuten für die Mühe mit einem "Gefällt mir" bedanken.

Bei einer "hilfreich" Markierung sieht man hingegen genau welcher Beitrag zu einer Lösung geführt hat. Es wird ja niemand dran gehindert trotzdem noch dazu etwas zu schreiben. Du vergisst leider, dass bei CB tagtäglich gefühlt um die 100 Hilfegesuche kommen. Jede Funktion die passende Lösung, zu einer schon gestellten Frage einfacher finden zu können, ist ein Segen. Niemand wird gezwungen dies zu nutzen, wenn er sich in solchen Threads gar nicht bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ja, einen Button für "Dieser Beitrag war hilfreich" wäre gut.

Im "Ubuntu-Forum" kann ein Threadersteller mit einen grünen Haken den eigenen Thread als "gelöst" markieren, wenn sein/ihr Problem erfolgreich behoben wurde. So könnten Suchende evtl. schneller an eine Lösung des eigenen Problems kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ihr vermischt zwei sachen: Reaktionen und das Ziel die korrekte Lösung zu markieren.

xexex schrieb:
Mit einem "Gefällt mir" geht es eben nicht, ausser dieses steht nur bei einem oder zwei Beiträgen.... Dann kann/darf ich mich aber nicht bei den Leuten für die Mühe mit einem "Gefällt mir" bedanken.
Natürlich geht das mit einem Gefällt mir. Dein Vorschlag eines "Hilfreich" ist nur Zielführend wenn es ausschliesslich der TE vergeben kann und damit sind wir wieder bei : Das ist eine andere Diskussion als diese hier.

xexex schrieb:
Du vergisst leider, dass bei CB tagtäglich gefühlt um die 100 Hilfegesuche kommen. Jede Funktion die passende Lösung, zu einer schon gestellten Frage einfacher finden zu können, ist ein Segen. Niemand wird gezwungen dies zu nutzen, wenn er sich in solchen Threads gar nicht bewegt.
Das vergesse ich nicht.
Bring mir bitte ein konkretes Beispiel in dem ein Hilfreich statt einem "Gefällt mir" wirklich neuen Lesern helfen würde.

In den 100 Hilfegesuchen pro Tag sind doch maximal insgesamt 5 Posts pro Thread. Da bringt dir ein "Hilfreich" nicht mehr Übersicht.
In einem Thread über mehrere Seiten hilft dir ein "Hilfreich" auch nichts , weil man nicht danach filtern kann. Ich sehe von dir kein Stichhaltiges Argument ausser dass du wiederholst was du denkst dass es bringen würde ohne konkret zu werden oder die komplette Funktionalität zu ändern (worum es hier immernoch nicht geht)
 
Nilson schrieb:
Ich bin gegen einen Daumen runter/negative Emojis. Wenn man mit etwas nicht übereinstimmt sollte man das mit einem Kommentar begeründen müssen.

Aber ich bin auch kein Fan von dem neuen System. Zumindest nicht in seiner aktuellen Form. Dinge wie "HAHA" oder "WOW" sind einfach nichtssagend bzw. "wischi-waschi". Wenn es also mehr als "gefällt mir" geben soll/muss, dann mit eindeutigen, passenden Optionen.
Jaein... Es gibt gerade in News die Vollhelden die es hinbekommen so nen absoluten Hafenkäse raus zu lassen das man einfach nur denkt "Der ist doch völlig plem plem" und wenn man weiter liest sieht man bereits 3 andere Antworten darauf... Auch wenn man Ihm dann vehement wiedersprechen möchte ist es doch unnötig.
Da wäre eine "Nicht deiner Meinung" Reaktion schon wünschenswert.

Aber das HaHa, WoW oder Love völlig unnnötig sind gebe ich dir recht.


Deathangel008 schrieb:
letztendlich sagen die "likes" auch absolut nichts aus. es gibt einige (etliche?) nutzer die sich (fast) ausschließlich in den kommentarthreads zu irgendwelchen news und/oder tests aufhalten. da reicht teilweise ein einzelner kurzer satz für 100 und mehr likes, während zum teil sehr (zeit)aufwändige tests/benchmarks/reviews etc anderer nutzer nur ne handvoll likes kriegen (hilfreiche lösungsorientierte kommentare in irgendwelchen threads gehen oft auch komplett leer aus), obwohl letztere für das forum mMn deutlich wertvoller sind als ein "die 2060 ist ein speicherkrüppel!".
Naja da sowas ja nicht im Profil angezeigt wird ist es auch völlig OK absolut nutzlos zu sein.
Es soll die aktuelle Gefühlslage ausdrücken und das muss nicht als Erfolg im Profil angezeigt werden.





#basTi schrieb:
Nein, kann man nicht.

Anhang anzeigen 750633
Sagen wir doch einfach mal der HerzaugenSmiley wäre "Hilfreich"... Was erkennst du jetzt daraus? Du müsstest schon klicken um zu wissen wieviele es Hilfreich fanden. Evtl nur einer. Evtl hat ein anderer Post 20 "Hilfreich".
Ist schon so... einmal drauf clicken ist zu viel aufwand. Man sieht nicht auf den ersten Blick was los ist. Nicht sinn der Sache.
1549559584194.png






P.S
Ich bin immernoch der Meinung wir sollten nen Bären Emoji einfügen!
1549559950719.png
 
Ich bin mit absoluten Aussagen sehr vorsichtig, aber was es im ComputerBase-Forum definitiv nicht geben wird, ist eine Reaktion mit Minuspunkten (also eine Reaktion, die die Punktzahl des bewerteten Nutzers verringert). Dem Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet: Ein paar Zeitgenossen hätten dann nämlich leider nichts besseres zu tun, als alle Beiträge eines ungeliebten Gegenübers zu suchen und negativ zu bewerten. Davor müsste man dann irgendeine Art Schutz einbauen, der vermutlich in der Praxis mehr schlecht als recht funktionieren würde. Lösung: Keine Reaktion hat Minuspunkte und alle sind glücklich. :)

Negative Bewertungen, die zwar keine Minuspunkte geben aber eine klare negative Aussage haben (wie es sie aktuell in Form von "Wütend" gibt), sehe ich tendenziell auch kritisch. Denn eigentlich wäre es erstrebenswerter, wenn das Widerspruchswerte an einem Beitrag als Antwort formuliert würde und diese Antwort dann wiederum positive Reaktionen erhielte. Eine einfache "Gefällt mir nicht"-Reaktion wäre daher denke ich sogar redundant. Anstatt die Replik zu liken würde man dann zusätzlich den Originalbeitrag "disliken". Kann man sich sparen. Vielleicht ist eine recht spezifisch negative Bewertung wie "Wütend" noch ok, ich bin mir da noch nicht sicher. (Oder "Facepalm"? Ich denke gerade das ist auch schon fast zu allgemein.)

Was man denke ich auch berücksichtigen muss ist, dass es implementierungsbedingt eine primäre Reaktion (aktuell "Gefällt mir") gibt, deren Vergabe einfacher ist als die der anderen Reaktionen (weil man nicht auf Mouse-Hover warten bzw. einen Long-Tap machen muss, gerade im Mobile-Layout ist die "Discoverability" der weiteren Reaktionen denke ich nicht die Beste). Daran werden wir nichts ändern können und das muss man denke ich berücksichtigen, wenn man über mehrere "gleichberechtigte" Reaktionen wie "Gefällt mir", "Danke", "Hilfreich", "Interessant", "Mehr davon" etc nachdenkt.

Und wo ich gerade so viele Reaktionen aufgezählt habe: Das ganze System muss auch noch für "Laien" oder für neue Benutzer intuitiv verständlich sein. Klar können wir uns hier zu zwölft darauf einigen, wann man auf "Gefällt mir", wann man auf "Danke", wann man auf "Hilfreich", wann man auf "Interessant" und wann man auf "Mehr davon" klicken sollte. Das bekommen die anderen Nutzer aber nicht mit. Vielleicht erreicht man noch zwölf weitere Nutzer mit einer Ankündigung aber das war es dann. Und so sehr hier einige Facebook hassen (ich kann den Drecksladen ja auch nicht mehr ab) muss man schon anerkennen, dass die jetzigen 6 Reaktionen viele Nutzer von Facebook kennen. Und dass Facebook sich dabei ein paar Gedanken gemacht hat und eben keinen lange Zeit geforderten "Dislike"-Button eingeführt hat. Deshalb könnte vielleicht eher ein "tunen" der sechs Reaktionen als ein komplettes "über den Haufen werfen" sinnvoll sein.

Was wir auch nicht ändern können ist, dass jeder Benutzer auf einen Beitrag nur einmal reagieren kann. Die Reaktionen sollten also möglichst keine Überschneidungen haben. Dass die Default-Reaktion "Gefällt mir" ein paar Überschneidungen hat, ok. Aber "Danke", "Hilfreich", "Interessant" und "Mehr davon" (oder negative äquivalente) halte ich für deutlich weniger überschneidungsfrei als die bestehenden Reaktionen (ein paar Gedanken hat Facebook sich da definitiv gemacht, und ja, bleibt trotzdem aus anderen Gründen nen Drecksladen, ich hoffe das muss ich nicht jedes mal wiederholen, wenn dieses Wort fällt ^^).

Ich denke wir sollten auch nicht über das Ziel hinaus schießen und die Reaktionen zu einem "Feedback an die Redaktion" oder einer "Markierung von hilfreichen bzw. das Problem lösenden Beiträgen" ausbauen. Ersteres könnte man unabhängig von den Reaktionen gezielt in die Artikelansicht einbauen, aber nicht gleich allgemein in jeden Forumbeitrag. Der zweiten Idee ("hilfreiche" oder "das Problem lösende" Beiträge zu markieren) kann ich grundsätzlich etwas abgewinnen, aber sowas lässt sich mit den Reaktionen in XenForo nicht umsetzen – nicht ohne dass wir das Feature auf eigene Faust auf den Kopf stellen: Es gibt keine Möglichkeit, Beiträge mit bestimmten Reaktionen irgendwo aufzulisten, hervorzuheben, sie nach Upvotes zu sortieren oder gar Themen danach zu filtern. Und was hilfreich ist oder nicht kann ja eigentlich nur (oder zumindest mit Abstand am besten) der Themenersteller beurteilen, aber bei Reaktionen darf jeder mitmachen. Vielleicht kann man die Reaktionen irgendwann dahingehend ausbauen, aber ich glaube das wären eher separate Features. Aber selbst wenn man Reaktionen irgendwann ausbauen wollte: Jetzt im Voraus für diesen eventuellen Fall auf Verdacht Reaktionen einzuführen, ist mir persönlich viel zu spekulativ. Lasst uns bitte dabei bleiben, ggf. die Reaktionen zu ändern und nicht noch "nebenbei" drei neue Features einzuführen. ;)

Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen zu schreiben, was ich eventuell sinnvoll fände (sondern habe bislang nur gesagt was ich nicht will, Brexit-Style), aber ich muss jetzt erstmal Schluss machen und hoffe der Beitrag bringt uns auch so schon etwas weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Raijin, #basTi und eine weitere Person
Ich wäre ja dafür dass alle Reaktionen einmal im Jahr komplett auf 0 zurückgesetzt werden.

Damit könnte man erreichen dass sich niemand, auch nicht mit tausenden Reaktionen "besonders wichtig" fühlen kann.
 
#basTi schrieb:
Natürlich geht das mit einem Gefällt mir. Dein Vorschlag eines "Hilfreich" ist nur Zielführend wenn es ausschliesslich der TE vergeben kann und damit sind wir wieder bei : Das ist eine andere Diskussion als diese hier.

Du siehst aber zumindest, wenn der Beitrag für den TE hilfreich gewesen ist.
1549561607912.png


Nach dem derzeitigen Stand siehst du wenn überhaupt nur ein "Gefällt mir" und das kann alles bedeuten.

Noch schlimmer ist es doch in Hilfethreads die irgendwas mit Intel, Nvidia, AMD, Apple oder Android zu tun haben. Da kommen auf eine hilfreiche Antwort oftmals 5 die einen davon überzeugen wollen wieso die Lieblingsmarke viel besser als der Wunsch vom TE ist und auch zig Personen die dann solche Beiträge "Liken". Eine "hilfreich" wäre an dieser Stelle eben "hilfreich", auch wenn Steffen gerade gesagt hat, dass eine Suche oder ein Filter sich leider nicht mit den Bewertungen realisieren lässt.

Ich gebe dir aber recht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn diese Bewertung nur von TE vergeben werden könnte. Aber nur weil es derzeit nicht möglich ist, macht so eine Bewertung nicht gleich unnütz. Auf jeden Fall würde sie aber mehr Sinn machen als die derzeitigen WoW, Wütend oder Traurig Bewertungen.

An dieser Stelle denke ich aber, von meiner Seite sei genug dazu gesagt worden. Letztendlich wollte Steffen ja die Meinungen sammeln und sich eigene Gedanken dazu machen.
 
Zurück
Oben