• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Alarmstufe Rot] Tuturial: Spielen unter WinXP

MarcT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.024
Da ich ja schonmal mit einem Forumbase-Member versucht habe, C&C Alarmstufe Rot zum laufen zu kriegen, schreib ich hier jetzt mal n einfaches Tutorial, um die immer wieder auftretende Frage "Wie krieg ich CCRA und WinXP zum laufen" zu vermeiden (und das nicht nur auf Computerbase/Forumbase)!

Man braucht:
Die Command & Conquer Red Alert-CDs
Den 1.08er Patch

Zuerst muss man die Inhalte der Ordner "Install" und "Setup95" in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren (Jedoch keine vorhandenen Dateien ersetzen, wenn Win danach fragt).
In dieses Verzeichnis entpackt man dann den Patch und führt die Patch.exe aus.

Nun stellt man unter Eigenschaften->Kompatibilität den Kompatibilitätsmodus für die "RA95.exe" auf Win95.

Dann einfach die Datei ausführen und spielen!
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Hi
also ich habe das damals so gemacht:
CD eingelegt und installiert. Als es fertig installiert war habe ich es gespielt :lol:

[EDIT]
Was mich interessiert ist wie man es unter XP im LAN zocken kann.
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

tjka bei xp geht v&c ra aber nicht einfach zack zack zu installieren kommt immer eine meldung :( ich habs selber schonma versucht aber nicht hinbekommen danke für den tip
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

also ich hatte noch nie probleme mit xp und C&C4.

einfach installiert und gespielt, ohne patch und sonstiges.
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Hast du auch ein Tutorial für den ersten Command&Conquer Teil? Das war ja mein absoluter Favorit...

[edit]

Es geht hier um Command&Conquer 2! Nicht um Command&Conquer Alarmstufe Rot 2, nicht Quitschie Bunt sondern Pixelgrafik und Flair...
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Hi
also ich rede von C&C 2 das alte Alarmstufe rot. Wie gesagt ich kann es einfach installieren und spielen das ist kein Problem. Aber ich habe es nie geschaft ein LAN-Spiel zu starten. Mit ME oder 98 ging das ja ganz normal aber XP unterstützt ja nicht mehr IPX oder so und deswegen kann man kein Netzwerk auswählen.
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Fry schrieb:
Hi
also ich rede von C&C 2 das alte Alarmstufe rot. Wie gesagt ich kann es einfach installieren und spielen das ist kein Problem. Aber ich habe es nie geschaft ein LAN-Spiel zu starten. Mit ME oder 98 ging das ja ganz normal aber XP unterstützt ja nicht mehr IPX oder so und deswegen kann man kein Netzwerk auswählen.
Dann installier doch einfach das IPX Protokoll dann sollte es doch gehen.
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Klarstellung am frühen Morgen (zumindest für mich):
Ich habe das Tutorial hier gepostet, weil ich Leute kenne bzw von Leuten gehört habe, die das Game auch nicht zum Laufen bekommen haben (unter WinXP).
Beispiel
Und da ich das in selbigem Thread schonmal versucht hab zu erklären, aber es nicht geschafft habe, hab ich diesen Thread gestartet, um die richtige Anleitung nachzureichen, und um (s.o.) auch zukünftige Threads mit dieser Frage zu unterbinden!

@Silver
Leider hab ich keine Anleitung für den ersten Teil. Ich versuche aber was herauszufinden!

Nachtrag:
Man soll Den Tiberiumkonflikt unter WinXP installieren, die installierten Verzeichnisse (bzw ich denke es ist eins) zum WinXP übertragen, und dort dann den Patch
entpacken. Kompatibilitätsmodus auf Win95 stellen. Dann sollte es laufen.
(Kanns aber leider nicht ausprobieren, hab das Game selber nicht!)
Oder ist auf der CD auch wieder das Gameverzeichnis drauf, wie bei RA? Dann denke ich das müsste wieder gehen, wie oben, nur ohne den obigen Patch sondern mit dem grade genannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Hallo erstmals,
ích habe das Spiel C&C Teil 3: Operation - Tiberian Sun und möchte es auch mal wieder unter XP spielen kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

@ The-Driver

Bei mir hatte die Installation unter XP einwandfrei geklappt!
Wenn dem bei dir nicht so ist, versuch mal den Kompatibilitätsmodus!

(Rechtsklick auf Setup.exe > Eigenschaften > Registerkarte "Kompatibilität" > Win 98/ME > OK > Spiel installieren!)
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

Bustard schrieb:
Dann installier doch einfach das IPX Protokoll dann sollte es doch gehen.
Hi
das habe ich damals versucht aber XP ist nicht mehr vollkompatibel zu diesem Protokoll wie ich mal gelesen habe. Daher erkennt C&C2 es nicht und biete im Menü kein Netzwerk an.

[EDIT]
C&C3 Tiberian Sun kann ich auch ohne Mucken unter XP installieren.
 
Re: [Tutorial] Alarmstufe Rot unter WinXP

MarcT schrieb:
Da ich ja schonmal mit einem Forumbase-Member versucht habe, C&C Alarmstufe Rot zum laufen zu kriegen, schreib ich hier jetzt mal n einfaches Tutorial, um die immer wieder auftretende Frage "Wie krieg ich CCRA und WinXP zum laufen" zu vermeiden (und das nicht nur auf Computerbase/Forumbase)!

Man braucht:
Die Command & Conquer Red Alert-CDs
Den 1.08er Patch

Zuerst muss man die Inhalte der Ordner "Install" und "Setup95" in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren (Jedoch keine vorhandenen Dateien ersetzen, wenn Win danach fragt).
In dieses Verzeichnis entpackt man dann den Patch und führt die Patch.exe aus.

Nun stellt man unter Eigenschaften->Kompatibilität den Kompatibilitätsmodus für die "RA95.exe" auf Win95.

Dann einfach die Datei ausführen und spielen!

Wie siehts mit dem Service Pack 2 aus? Ich will das Spiel wieder installieren!

Gruss
 
DANKE!!! :lol:

Das ich das noch erleben darf *FREU*

Nach so einer Lösung habe ich seit Stunden gesucht. Es klappt, auch unter Win XP mit SP2.
Ich hoffe, ich kann gleich auch noch Gegenangriff und Vergeltungsschlag installieren.

Ehrlich Leute, das waren noch Zeiten damals!
Wenn da man liest "Westwood... proudly presents", dann weiß man, daß die damals noch stolz sein konnten. Nicht mehr wie die Spiele heute... einfach göttlich.

Und das Intro ist nach 10 Jahren immer noch geil :D.

Vielen vielen Dank nochmal, du bist meon Held!!
 
Hi,
für alle die Geplänkel und Multiplayer (LAN & Internet) zocken wollen und auf die Kampagne verzichten können sollten sich mal MiniRA anschauen.
MiniRA ist eine kleine und kostenlose Multiplayer/Gefecht Version von Red Alert. Features: -Sehr klein -Sehr schnell zu laden -Keine RA CD benötigt -Beinhaltet alle Westwood Map's -Multiplayer -Gefächt -Westwood Online -Kompatibel mit Win95,98,98 SE,ME,2000,XP

Grösse ca. 8MB
 
Zurück
Oben