Alten Rechner noch etwas pimpen

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Meine Tochter hat einen alten Spielerechner von mir bekommen.

Der sieht aktuell wie folgt aus:

C2D 6400
Gigabyte P35
8 GB DDR 2 Ram
ATI 4870 Grafikkarte.
Monitor: Full HD 1920x1080

Sie spielt World of Tanks, Ark.
Zur Zeit natürlich mehr schlecht als recht, aber sie ist zufrieden ;)

Da ich mir selber jetzt wohl eine GTX 1070 hole, wäre meine alte Grafikkarte eine AMD 280X aus dem Jahre 2013 übrig.

Diese könnte ich ihr dann geben. Denn verkaufen bringt ja auch nicht mehr all zu viel.
Was ist denn eine 280X aktuell noch ca. Wert?

Die Frage ist dann, ob sich bei ihr ein CPU Upgrade auf z.B. einen z.B. Q9650 lohnen würde?
Der wäre günstig für ca. 30-35 Euro bei Ebay zu bekommen.

Mit dem C2D 6400 mit 2 x 2,13 Ghz ist sie ja immer am CPU Limit.
Das könnten wir ja mit dem Quad dann doch ein gutes Stück nach oben schrauben?
 
Wenn du einen Core 2 Quad 9650 zum guten Preis schießen kannst, ein wenig OC draufpacken würdest und ihn dann mit der kostenlosen 280X kombinierst, dann sieht das doch um Welten besser aus als jetzt mit dem E6400. Kann man so machen.

Der Einsatz ist gering und schlussendlich kannst du das Gesamtsystem noch verkaufen, sodass du die CPU wieder raus hast.

Probieren geht über studieren. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich hab recht gute Erfahrung mit den Upgrade von C2D auf C2Q gemacht. Es ist z.t ein deutlicher Leistungsgewinn.
Den Q9550 würde ich nicht kaufen, da viel zu teuer und kaum schneller alsein Q6xxx/Q8xxx


Viel solltest du nicht mehr ins System investieren, für ein paar Euro mehr gibt es gebraucht deutlich potentere Systeme/Plattformen.
 
Guck, dass du 100€ investierst und einen i5 3. oder 4.Generation, mit Board und 8GB RAM findest. Gibt es hier immer wieder mal. Damit bist du dann alle Probleme los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@KonradZ wenn du 100-120 Euro investieren kannst und auch willst, dann ist der Vorschlag von @NJay nicht verkehrt.

Ein i5-3***K oder 4***K mit OC würde natürlich einen erheblichen Schub geben und in Sachen CPU-Limit für Entspannung sorgen.

Wenn’s der Core 2 Quad 9650 werden soll, dann FSB von 333 MHz auf 400 MHz, mit dem 9x Multi läuft die CPU dann bei 4x 3,6 GHz. Auch schon ein anderes Level als 2x 2,13 GHz.

Liebe Grüße
Sven
 
Erstmal Kompliment und Glückwunsch, dass du eine gaminginteressierte Tochter hast, die dann auch nicht nur Sims spielen will, sondern gleich ein "typisches Jungsspiel".

Die hier gemachten Vorschläge decken ja nun schon ein großes Spektrum ab.
Frage wäre halt, welches Budget so drin ist und ob der Rechner sonst noch was können soll, bzw. wie die Anforderungen in Zukunft aussehen könnten.
 
BoardBricker schrieb:
Erstmal Kompliment und Glückwunsch, dass du eine gaminginteressierte Tochter hast, die dann auch nicht nur Sims spielen will, sondern gleich ein "typisches Jungsspiel".

Die hier gemachten Vorschläge decken ja nun schon ein großes Spektrum ab.
Frage wäre halt, welches Budget so drin ist und ob der Rechner sonst noch was können soll, bzw. wie die Anforderungen in Zukunft aussehen könnten.

+1

@KonradZ da kann ich mich @BoardBricker nur anschließen, Glückwunsch. ;)

Vielleicht solltest du dem Töchterchen auch noch eine kleine SSD (128-256GB) spendieren. Die Gelegenheit (der Preis) ist gerade günstig.

Sagen wir mal Q9650@3,6 GHz, 8GB RAM, 280X, dazu ne SSD. Damit kann sie doch schon ordentlich was machen.

Liebe Grüße
Sven
 
SSD hat sie schon.

Hab jetzt bei Ebay etwas geschaut. Die Q9650 als Xeon werden viel verkauft.
Teilweise für 20 Euro.
Denke so einen werd ich mal ausprobieren.

Ich hätte auch noch ein P45 Board rumliegen.

Sollte ich das verbauen? Wegen dem höheren FSB?
Oder ist das dann egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
20 € ist schon n guter preis und der sprung von deinem conroe 2,13 ghz auf nen quad mit >3 ghz ist schon deutlich. auf der anderen seite ist aber auch der keine offenbarung in der heutigen zeit. die frage ist, wie viel mehr leistung du brauchst. der vorschlag einer core i k-cpu ab gen 2 kam ja auch schon und ist ebenfalls eine sehr gute möglichkeit viel leistung für wenig geld zu bekommen. etwas mehr aufwand, etwas mehr geld, aber auch wieder deutlich mehr leistung.

am besten probierst du einfach mal aus wie viel mehr leistung deine tochter möchte bevor du geld ausgibst: gib ihr die 280X und übertakte mal den conroe auf >3 ghz und schau wie zufrieden sie ist. dann hast du noch kein geld ausgegeben. wenn das spürbar zu langsam ist, überspring den core 2 quad direkt und greif zum core i. wenn ihr das so reicht, gönn ihr für nen zwanni den core 2 quad.
 
Für 20 Euro macht man mit dem Quad auch nichts falsch. Zum nächsten geburtatag, o.Ä. kann es dann ja den i5 mit Board und Ram geschenkt geben.
 
Ich werd jetzt die Sache mit dem Q9650 mal probieren.

Aktuell hat sie das P35 DQ6 Board verbaut.

Ich hätte allerdings auch noch ein P45 DQ6 zur Verfügung.

Wenn ich die CPU auf 3,6 Ghz bringen will, ist dann das P45 das besser geeignete Board?
Weil es standardmäßig den höheren FSB hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich ein Quad sein? Ich kenne das genannte Spiel nicht. Ein E8400 ist jedenfalls viel einfacher zu bekommen als ein _guter_ Quad für den Sockel und läuft in aller Regel schon gänzlich ohne erhöhte Spannung u.a. Spielereien mit 3.6 GHz. Für den übertakteten Quad wird eher ein besserer Kühler nötig.

P35 oder P45 wäre mir egal. Da würde ich nach dem Rest der Boards auswählen.
 
Erwarte aber bitte keine Wunder. Beide genannten Spiele laufen auch mit einem alten Quadcore sehr ins CPU Limit. Zumindest Ark bleibt mit dem Prozessor fast unspielbar (oft <30 FPS, ist die Basis größer unter 20 FPS).
 
So. Hab mir jetzt bei Ebay Kleinanzeigen für 26 Euro einen E5450 mit dem Aufkleber und den Kerben gekauft.

Der soll auf ein P45 DQ6 Board.

Das habe ich inzwischen umgebaut.

Was genau sind denn meine Schritte, um das Teil auf dem P45 zum laufen zu bringen und den auf 3,6 Ghz zu bringen?

Ich hätte jetzt von tanieprocesory.pl das Bios gezogen und geflasht.

http://tanieprocesory.pl/?s=p45-dq6

Bios 13d gibts dort. Das habe ich allerdings auf dem P45 schon drauf.
Aber ist das von dieser Seite ein modifiziertes das ich brauche?

Dann ist die Frage, wie ich das Teil auf die 3,6 Ghz bekomme.
Ich kann das ja über den FSB machen. Wie geht denn sowas?
Was muss ich da genau im Bios einstellen?
 
du brauchst ein gescheites tool mit dem du unter windows den takt verstellen kannst. hier kann ich dir das boardeigene von gigabyte empfehlen. dann legst du im bios die vcore fest, die du der cpu geben willst (am besten marginal über herstellerangabe), fährst den rechner hoch, lässt einen multicorebenchmark in dauerschleife laufen um last auf allen kernen zu erzeugen (z. b. wprime) und taktest schrittweise hoch bis er irgendwann hängenbleibt. nach reboot zwei schritte unter dem wert anlegen und n weilchen unter last laufen lassen. läuft er stabil kannst du den wert dann ins bios übernehmen oder per autostartfunktion in dem oc-tool beim start von windows festlegen. oder alternativ immer dann händisch anlegen wenn du zocken willst und sonst auf default laufen lassen. durch die methode holst du das optimum für die von dir gewählte vcore aus deinem sample. das können mit etwas sampleglück auch über 4 ghz werden.
 
es gibt einen guten grund warum man diese komponenten nachgeworfen bekommt. sandy ist erst durch oc richtig schnell und weder ein i5 2400 (nur 3,1 ghz) noch ein H61 erlauben oc. und die jeweils oc-fähigen komponenten sind schon n gutes stück teurer. zwar immernoch sehr günstig für das gebotene aber eben schon ne ganze schippe teurer als son quad für 26 €. klar im direkten vergleich gegen den core 2 quad würde der i5 die nase vorne haben, aber dank oc wohl im überschaubaren rahmen. wenn schon plattformwechsel dann doch lieber richtig.
 
Leute. Es steht nicht zur Debatte, die Plattform zu wechseln.

Das Thema ist schon durch.

Es geht nur noch darum, die CPU auf 3,6 Ghz zu bringen und das sollte ja möglich sein, indem man nur den FSB ändert, soviel ich bis jetzt hier mitbekommen habe.
 
btw: warum testest du oc nicht an der noch vorhandenen cpu? da kannst du relativ gefahrlos mit üben ;)
zwar wird der conroe die 3,6 ghz nicht unbedingt mit alltagstauglicher vcore erreichen, aber zum rumprobieren sicher ganz nett. im verkauf wirst du für die alte cpu vermutlich kaum mehr als das porto erzielen können, also...
 
Zurück
Oben