Alternative zu Fraps gesucht

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Ich suche ein Tool für Windows 10, dass mir Spiele aufnehmen kann und die aktuelle Framerate anzeigt.

Sowas, wie es Fraps früher gemacht hat.

Wichtig wäre mir, dass es nur ein kleines Programm ist, das wenn möglich nur diese 2 Funktionen verbindet.

Gut wäre auch, wenn die Aufnahme auch gleich in einem Format gemacht wird, dass nicht all zu groß von der Dateigröße ist.
Also so, dass ich es dann z.B. auf Youtube hochladen kann.

Fraps nimmt ja rießengroße Dateien auf.

Was gibts denn da aktuell empfehlenswertes?
 
Bei ner Nvidia-Graka würde ich auch Shadowplay/Experience sagen.
Kommt fertig kodiertes h264 bei raus, und kostet praktisch keine Leistung, ganz im Gegensatz zu Fraps.
Außerdem haste es sowieso schon installiert :-)
 
Ich nutze MSI Afterburner, das Programm kann alles was du suchst.
Das kann zwar deutlich mehr als 2 Funktionen, aber wenn's einmal konfiguriert ist ist es unauffällig.

Für Videoaufnahme ist Shadowplay aber auch sehr gut, insbesondere was die Kompression angeht.
 
google kann auch helfen ..

Alternative zu Fraps = Lösungen ...
 
Wie schon erwähnt, entweder Nvidia Shadowplay oder AMD ReLive. Funktioniert beides problemlos und kostet fast keinerlei Leistung, die Dateien lassen sich danach direkt hochladen.
Bei AMD kannst du zudem auch Framerate, Auslastung etc. per Overlay einblenden lassen. Ob das bei Nvidia geht, wüsst ich nicht. Aber sonst könntest du dazu den Afterburner nutzen. Der frisst keinerlei Ressourcen und lässt sich nach eigenem Gusto konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Skywalker1992 schrieb:
Wichtig wäre mir, dass es nur ein kleines Programm ist, das wenn möglich nur diese 2 Funktionen verbindet.
AMD und Nvidia bieten beide eine Aufnahme über die GPUs an.....Relive und shadowplay....ist beides ziemlich das gleiche und zumindest bei Relive kann ich auch einstellen welche Bitrate die Aufnahme haben soll....denke bei Nvidia kann man das auch irgendwie anpassen.

Wenn du gleichzeitig noch die FPS einblenden möchtest, kannst du bei AMD STRG+shift+o drücken....dann öffnet sich ein kleines Overlay mit FPS, GPU und CPU Auslastung...Ram und VRam verbrauch....kann man anpassen wie man möchte, es kann aber sein, dass man da oder in Relive aktivieren muss, das das Ovelay auch im Video gezeigt wird.

Bei Nvidia brauchst du noch ein extra Programm......z.B. Fraps wenn es DX6-11 Spiele sind.....oder OCAT wenn es DX12 oder Vulkan Spiele sind.....wobei das OCAT Overlay viel Leistung kosten kann!!!
Oder das MSI Afterburner Overlay.....was eigentlich nicht direkt vom Afterburner kommt sondern dieser bedient sich beim Rivatuner.


HisN schrieb:
Kommt fertig kodiertes h264 bei raus, und kostet praktisch keine Leistung, ganz im Gegensatz zu Fraps.
Bei mir kostet Fraps Aufnahmen auch praktisch keinerlei Leistung.....nur massiv Schreibdurchsatz.....eine HDD ist da nicht gewachsen und es muss schon eine SSD sein, die dauerhaft schreiben kann......Ich glaube bei mir waren das 4GB die Minute......da durfte die Aufnahme nicht zu lang sein. ;)

Dafür ist die Qualität bei Fraps halt auch richtig super.....aber wenn man es dann erst umcodiert und Youtube das dann nochmal umcodiert hat man nix davon. ;)
 
Nvidia zeigt auch die FPS an ohne Extra-Programm.
Nvidia.jpg
Bitrate gibts hier
Nvidia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenns Geld kosten darf: Mirillis Action! und DxTory (und optional der UT Video Codec, wobei da bei mir nur bis Version 20.3.0 mit DxTory funktioniert). Mirillis Action komprimiert die Videos auch gleich, bei DxTory weiß ich es gerade nicht (der UT Video Codec komprimiert nicht, speichert dafür aber lossless). Von beiden gibt es eine Testversion. Solltest du sonst mal testen. DxTory sieht "tot" aus, aber laut einem Forenpost scheint er an einer neuen Version (3.x) zu Arbeiten. Da warte ich noch drauf, ob die wirklich kommt.
Kostenlos kenne ich sonst noch OBS Studio für die Video Aufnahme. Ob der inzwischen auch die FPS anzeigen kann, weiß ich nicht. Die beiden Kaufprogramme laufen zumindest bei mir auf der alten Hardware wesentlich besser als OBS (24.0 noch nicht getestet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
BrollyLSSJ schrieb:
Kostenlos kenne ich sonst noch OBS Studio für die Video Aufnahme. Ob der inzwischen auch die FPS anzeigen kann, weiß ich nicht.
OBS kann keine Frameraren o.ä. anzeigen, ist ein reines Aufnahmeprogramm. Und ist zwar mächtiger als Shadowplay/ReLive, kostet aber auch etwas mehr Leistung. Selbst wenn man nur die GPU arbeiten lässt.
Das ist zwar nicht signifikant, sollte aber dennoch erwähnt werden, wenn der TE nach einer möglichst simplen "All-in-One"-Lösung sucht.
 
Zurück
Oben