News Amber Lake-Y: Erste Dell XPS 13 mit neuem Intel-Prozessor gelistet

Bei 5W finde ich die 600-700Mhz höhere Taktung schon angenehm. Für Photoshop und co sicher zu gebrauchen

v_ossi schrieb:
@Floxxwhite Naja, generell finde ich die Bezeichnungen bei Intel schon einigermaßen nachvollziehbar.

Y = für alles unter Ultrabooks mit einer TDP von <10Watt
U = Ultrabooks mit einer TDP von 15-28 Watt
H = "ausgewachsene" Notebooks und DTR mit einer TDP von 35-45 Watt
S = Desktop mit 65-95 Watt TDP (die Stromsparmodelle mal ausgenommen)
X = HEDT

Da gibt es aber noch etliche weitere im geschichtlichen Rückblick (nur i3,i5,i7 Prozessoren):

C
R
K
T
UM
M
MX
HQ
HK
MQ
QM
 
Nicht so schlimm ! Während AMD das Core Wettrüsten initiert hat,will Intel jetzt das MHz Wettrüsten auch noch mit 14 nm forcieren. 5,5 GHz sind im Turbo beim i9 angepeilt.Da wird jetzt auch wieder verlötet...Mal sehen,was sie da am 1. August abliefern werden.Bei der vorhandenen IPC sicher nicht das Dümmste,was man seinen Fans antun kann.
 
Ich verstehe auch nicht, was dieses ganze Namenswirrwarr soll. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, dass alle TDP-Klassen inzwischen einen sehr ähnlichen Namen haben. Zudem sagt der Name fast nichts über die Anzahl der Kerne aus, was in Zeiten von 2, 4 und 6 Kernen sinnvoller denn je wäre.

Man müsste als Endkunde anhand des Namens erkennen können, um welche Leistungsklasse ("TDP") es sich handelt, wie viele Kerne das Produkt hat, ob Hyperthreading vorhanden ist und natürlich um welche Generation bzw. um welches Modelljahr es sich handelt und letztlich ob für den Mobilmarkt oder Desktopmarkt konzipiert.
 
nickless_86 schrieb:
von Tik-Tok zu Tik-Tok-Tok-Tok-Tok..... Sieht man schön dass die 10Nm Fertigung bei Intel einfach nicht anlaufen will
Nein, das stimmt so nicht. Ein Tock ist eine neue Prozessorarchitektur, ein Tick wäre dagegen eine neue Prozess. Skylake war der letzte Tock und Cannon Lake war ursprünglich als der zugehörige Tick geplant.

Intel hat aber das ganze System über den Haufen geworfen: Kaby-Lake und Coffee-Lake sind beide weder Tick noch Tock, sondern ein "Refresh", das weder eine neue Prozessorarchitektur, noch einen neuen Herstellungsprozess mitbringt.

Insofern ist es also Tock/Skylake - Refresh/Kaby-Lake - Refresh/Coffee-Lake - Refresh/Whiskey-Lake.

Cannon-Lake ist ja quasi eingestampft, als Test-Produktion für 10 nm. Ice-Lake, das hoffentlich irgendwann in 2019 erscheint, ist als der nächste "Tock" geplant – da es aber in der Realität auch die 10 nm Produktion erstmals in vielen Bereichen einführt, ist es eher ein "Tock-Tick".
 
v_ossi schrieb:
@Floxxwhite Naja, generell finde ich die Bezeichnungen bei Intel schon einigermaßen nachvollziehbar.

Y = für alles unter Ultrabooks mit einer TDP von <10Watt
U = Ultrabooks mit einer TDP von 15-28 Watt
H = "ausgewachsene" Notebooks und DTR mit einer TDP von 35-45 Watt
S = Desktop mit 65-95 Watt TDP (die Stromsparmodelle mal ausgenommen)
X = HEDT

Und darüber dann noch Server, bei denen ich mich aber noch weniger auskenne.

Innerhalb der entsprechenden Kategorie dann aufsteigend nach Leistung i3 nach i9. (Wobei mich da mal der reale Unterschied zwischen einem i7 U Prozessor mit 28 Watt TDP und einer auf 35 Watt eingebremsten i5 H CPU ist)

Nur was davon ist beim aktuellen Lineup in welchem Prozess hergestellt und gehört welcher Architektur an?

Und wo ordnet sich z.B. ein m3-7Y32 ein?
So wie du es darstellst wäre es noch einleuchtend. Aber du vergisst die anderen Buchstaben wie HQ, T, P, M, HK, G und Bezeichnungen wie Gold und Silber vervollständigen diesen Dschungel.
 
wer jetzt noch Geld für einen Refresh vom refreshten Refresh ausgibt ist nicht mehr zu helfen, mein nächster CPU wird definitiv rot werden ;) Da ich der Nerd in der Famlilie und dem Freudekreis bin, werde ich auch allen empfehlen keine Intel CPUs mehr zu kaufen.
 
MuhKalb schrieb:
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei dieser Produktklasse der Turbo durchaus bemerkbar sein wird, auch wenn er nur 5s aktiv ist.

Daher denke ich, es macht sehr wohl einen Unterschied, ob beim öffnen von Word, beim laden eines 25 MB Fotos oder beim anwenden eines Filters in Photoshop die CPU mit 1,5 Ghz oder mit 4,2 Ghz taktet. Und das sind alles Szenarien, die eben nach sehr kurzer Zeit erledigt sind.

Deswegen glaube ich, dass sich so ein deutliches Taktplus von gut 20 % (3,2 auf 3,9 Ghz Turbo) durchaus bemerkbar machen kann.
Da kann ich dir nicht direkt widersprechen. Klar bei 1,5 Ghz vs. 4 Ghz ist die Sache klar, aber das liegt ja hier nicht vor, sondern eher der Fall aus deinem letzten Absatz - ob 20% Taktunterschied da einen Unterschied machen? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Mehrtakt 1zu1 in höhere Geschwindigkeit umgesetzt wird - ob ein Bild jetzt in 5s oder 4s geöffnet wird, wird wohl kaum auffallen, oder?
 
Model schrieb:
...ob ein Bild jetzt in 5s oder 4s geöffnet wird, wird wohl kaum auffallen, oder?

Das mag sein, die 20 % mehr Turboleistung im Vergleich zum Vorgänger sind vielleicht gerade so an der Grenze zum spürbaren.
Aber es hatte sich eben so angehört, als ob der komplette Turbo in dieser TDP Klasse nutzlos wäre, da er eben immer nur so kurz anliegt, darum ging es mir.
 
Gaestle schrieb:
Haben die neuen Chips einen Hardware-Fix gegen Spectre & Co.?
Nein, HyperThreading ist übrigens auch ein sicheitsrisiko bei intel cpus, welches intel nicht fixen will (oder kann). einzige möglichkeit dieses loch zu schließen ist HyperThreading abzuschalten. vermutlich deshalb wird diese neue lücke nirgens erwähnt, wer kauft sich schon eine i7 cpu um dann das main-feature auszuschalten? da kann man ja gleich nen i5 kaufen der hat die sicherheitslücke nicht (da kein HyperThreading).

https://www.planet3dnow.de/cms/3868...ntel-cpus-tlbleed-trickst-hyperthreading-aus/
 
Steini1990 schrieb:
Sicher nicht. Das sind doch 1:1 Kopien der bestehenden CPUs mit minimalen Anpassungen.

+1

Ja, dass sind sie und die minimalen Anpassungen beschränken sich eigentlich nur den höheren Takt.

Schade das Amber Lake Y nur Kaby Lake Y ist und Intel die Fertigung in 10nm vermeintlich noch immer nicht im Griff hat.

Ich hoffe dass sich das schnellstmöglich ändert.

Wie genial wäre die Auswahl zwischen Zen2 und der nächsten Intel Generation in 2019? Preis- und Konkurrenzkampf inklusive.

Wenn Intel nichts liefert, sehe ich schon die Schlagzeile vom ComputerBase Test:

„Ryzen 3 (Zen2) stößt Intel vom hohen Sockel.“ ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AIRMIC und Kalsarikännit
Zurück
Oben