News AMD entlässt weitere 9 Prozent der Mitarbeiter

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Im Rahmen einer Mail an die eigenen Mitarbeiter hat AMD weitere Stellenstreichungen im Unternehmen angekündigt. Insgesamt sollen neun Prozent aller Arbeitskräfte von den neuerlichen Maßnahmen betroffen sein. Darüber hinaus kündigte der Konzern zudem eine Kürzung der Gehälter an.

Zur News: AMD entlässt weitere 9 Prozent der Mitarbeiter
 
Wollte eigentlich jeden einen guten Morgen wünschen, aber bei solchen Meldungen, aber anscheinend trifft es dieses mal Deutschland nicht so stark und die Großen im Unternehmen müssen endlich auch mal aufs Geld verzichten.
 
Oja, die verzichten auf ganze 20%. Das ist ganz schön happig bei deren Gehältern. :rolleyes: Naja, mehr dürfte es nicht sein, müssten sie sonst auf alle ihre Luxusgüter verzichten.
 
Ich finde die Vorstände sollten ganz auf Lohnzahlung in dieser Situation verzichten! Die haben eh genug geschäffelt und zudem sind sie an den Problemen nicht unbeteiligt. Bevor ich meine Mitarbeiter entlasse würde ich mir eher den Vorstand mal genauer anschauen...
 
Da isses wenigstens "schön" zulesen das es diesmal auch Intel getroffen hat mit 90 Gewinnrückgang

nur das es bei INTEL "nur" ein Quartal war und sie die anderen 3 Qaurtale ordentlich Gewinn geamcht haben.... und auch im 4ten waren es noch über 200 000 000$.

@topic
AMD hat immer betont wie Intel sich auf der P$ Architektur ausgeruht hat, und wie effizient dagegen die Athlons waren...tja...auf dem Erfolg hat man sich viel zu lange ausgeruht und damit schlafende Hunde (Intel) geweckt.

Es war klar das Unternehmen das weit weniger Umsatz hat(te) als dessen Konkurent Reingewinn irgendwann die Zeche zahlen muss...vor allem wenn man Entwicklungstechnisch einfach mal nix zu bieten hat.

Mal ehrlich...selbst jetzt wüsste ich nicht warum ich mir einen AMD kaufen sollte....für mich ist diese Firma nur noch gut um Intel ab und an, an der Preisschraube drehen zu lassen.


Ich finde die Vorstände sollten ganz auf Lohnzahlung in dieser Situation verzichten!

was soll das bringen ? Ich denke -20% tut auch dem Vorstand weh.... man sollte bedenken das man auch einen anderen "Lebensstandard" hat, der monatlich ein vielfaches mehr verschlingt als deiner/meiner - von daher sind 20% ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel + 127.0.0.1

Naja, es ist doch trotz allem so, dass Sie bei Führungskräften nur sehr bedingt Betriebsrelevante Menge sparen läßt. Einfach aufgrund der Mengeverteilung (in großen Unternehmen) zwischen Führungskräften und "normalen" Arbeitern. Es ist doch unterm Strich mehr ein Zeichen der Solidarität, welches ja in der Vergangenheit oft zurecht vermisst wurde. Und es hilft "durch eignenes Erfahren" der Auswirkungen manchen Entscheidungen, hoffentlich auf Dauern, wieder mehr Verantwortungsbewußtsein und Gespür für das Miteinander in einen Betrieb zu bringen.

Daher finde ich, dass man solche Entscheidungen schon mal als Schritt in die richtige Richtung begrüßen kann. Deine Einstellung ist da genauso spaltend.

Was die Höhe angeht, müßte man einfach genauer wissen, bis zu welchen Gehaltshöhen sich das zieht.
So werden, z.B. bei den Einkommen um die $150.000, nicht nur reiche Menschen betroffen sein, sondern auch viele sehr gut verdienende 40 jährige, welche eben noch nicht das Geld auf der hohen Kante haben. Sondern enventuell noch ein Haus abzahlen und Kindern das Studium bezahlen. Da können dann 20% weniger schon deutlich spürbar ankommen.

Wobei auch diese sich natürlich über die Jahre zu durchaus sehr wohlhabenden Menschen verdienen werden, aber es halt nicht zwingend schon sein müssen.

Gruß

Doc

PS: @127.0.0.1
gerade dein Statement ist doch im Prinzip die gleiche Mentalität, die man "denen da oben" so gerne vorwirft:
Mir das meiste - bei anderen sparen. Und das völlig unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es so weiter geht,haben die kein Arbeiter mehr:D und können keine Prozzi´s mehr erstellen:)
 
@death angel
kann ich so unterschreiben.
zu lange gewartet, zu arrogant/naiv ... und jetzt kommt die quittung, die der arbeiter zahlen muss .... die 20% sind relativ gesehen zwar schon ein einschnitt, aber absolut gerechnet fällt diese gehlatskürzung nicht so sehr ins gewicht wie beispielsweise eine kündigung.
 
Ich kanns hier im Forum nicht mehr hören. Immer diese elenden, abgedroschenen Aussagen, die super zum momentanen Zeitgeist passen. Jedem Manager die Gehälter kürzen, oder noch besser entlassen. Die "Oberen" haben ja eh nix drauf. Die sind ja auch an allem Schuld. Und überhaupt, die verdienen eh alle zuviel.

Ihr widerholt euch alle, weil es so schön gerade passt. Und für Neiddiskussionen ist man hier in Deutschland ja eh immer zu haben. Es ist unglaublich, dass hier immer die Arbeit von anderen Leuten mies gemacht wird, immer alles besser gemacht werden würde.

Liebe CB-Forumsler. Warum gründet ihr nicht alle den neuen Super Computerhersteller ? Ihr wisst doch eh, wie man das alles richtig macht. Ihr wüsstet, wie AMD super konkurrenzfähig würde (na klar, schnellere CPUs, die kühler bleiben und weniger als die von Intel kosten !). Ihr wüsstet wie Apple noch erfolgreicher würde (Genau, im iTunes Store maximal 49cent pro Song und OS X sollte man auf jedem PC installieren können. Desweiteren muss alle Apple Hardware im Preis sinken !). Und Seagate, ja die sollen doch einfach alles richtig machen. Und und und und...
Das ist echt unglaublich. Und schließlich sollen alle Führungskräfte möglichst mal ein Jahr ganz auf ihr Gehalt im Moment verzichten, weil die sind ja eh an der gesamten Krise in der Computerindustrie...ach was sag ich, an der gesamten momentanen wirtschaftlichen Krise sind die schuld !! Und nur der Arbeiter ist ja eh der, der darunter leiden muß.
 
News registriert!
Nicht schön, na und!
Wir sind noch am Anfang der Welt-Wirtschaftskrise und haben sicherlich mehrere solcher News zu erwarten, wobei sich eben auch hier die Machenschaften der jüngsten Vergangenheit abzeichnen.
Derzeit erntet man eben früher als erhofft was man gesät hatte :rolleyes:

Daher trotzdem allen hier einen guten Wochenstart und Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Entlassungen, wer soll da die Produkte noch kaufen?
 
Was hier viele vergessen, schaut euch mal AMD´s und Intel´s Jahresumsatz an. Wie soll so eine kleine Firma wie AMD (im Vergleich zu Intel) mithalten können. Schon alleine Intel was die an Geld in die Forschung und Entwicklung stecken, könnte sich AMD nie leisten. AMD selber möchte auch nicht im High-Segment mitspielen. Klar haben Sie mit dem K8 einen Volltreffer hingelegt aber dies kann man nicht jedes Jahr wiederholen.

@Topic

Ist schade für die Mitarbeiter aber wenn ich die Wahl hätte entweder Kündigung oder 10% Gehalt weniger würd ich lieber meine Arbeit behalten und weniger verdienen.
 
DeathAngel03 schrieb:
was soll das bringen ? Ich denke -20% tut auch dem Vorstand weh.... man sollte bedenken das man auch einen anderen "Lebensstandard" hat, der monatlich ein vielfaches mehr verschlingt als deiner/meiner - von daher sind 20% ok.


Richtig, zudem arbeiten die Menschen nicht ihre 40-50h Woche, sehen oftmals ihre Familien (wenn sie das überhaupt haben) kaum, kennen Wochenende sehr selten und tragen auch riesige Verantwortungen ( was einigen oftmals einfach nicht klar werden will, das das auch was ist).
Hauptsache: "Kürzt den oberen das Gehalt! Ich bekomm doch auch nur wenig."

Jeder wählt sein Weg ob nun bewusst, unbewusst, gekonnt, nicht gekonnt.
Sowas gibts zu Hauf aber eigentlich nur in Deutschland, diese Neidgesellschaft.


@hornile: sehr schön :)
 
Naja wir denken alle an Wirtschaft, aber man kann sich kaum vorstellen wie viel Einzelschicksale jetzt geknickt sind und vllt auch nicht so schnell einen neuen Arbeitsplatz finden, weil die Wirtschaft eher entlässt als einstellt.
 
So wird´s in der nächsten Zeit erstmal noch bei mehr Unternehmen aussehen. Hoffentlich kriegen wir schnell die Kurve.
Übrigens find ich die 20% in der Führungsschicht völlig ok. Man verzichtet wenigstens überhaupt, und das gleich in erhöhtem Umfang. Gut, sie können´s sich wohl eher leisten, zu verzichten als in der untersten Gehaltsstufe, aber die Staffelung ist doch echt mal ein Signal.

Hoffentlich fängt sich AMD trotz Wirtschaftskrise dieses Jahr. Die alten Athlons waren eh nie so schlecht, wie manche behauptet haben und die neuen Phenom 2 sind richtig gut. Von den Radeons ganz zu schweigen.
 
Schon wieder eine Hiobsbotschaft so früh am morgen :-/

Ich finde es auch gut, dass die "Oberen" bei sich auch ansetzen bzw. sich selbst sogar mehr beschneiden ale die Arbeiterschaft.
Allerdings finde ich es schon erschreckend, dass die Lohnkürzungen nicht ausreichen sollen und zusätzlich noch 9% entlassen werden müssen.
Weiß jemand wie viele das dann etwa absolut sind?
 
Nachdem AMD bereits im letzten Jahr sehr viele Mitarbeiter entlassen hat, muss man sich so langsam Sorgen um die Innovationsfühigkeit der Firma machen.

Die letzten beiden Produkte (Phenom II, RV770) profitierten im Wesentlichen vom Die-Shrink. Der RV870 soll ebenfalls eher ein Shrink werden (mit DX11 Anpassung) (Quelle). Was dann?
 
ich find es auch ok von der Führungsebene, dass die sich sagen: "wir kürzen unsere Gehälter mehr wie eure" in der Hoffnung die Zahl der zu kündigenden Personen minimieren zu können. Ich finde das ist eine noble Geste.

@hornile *thumbsup* sags ihnen doch mal richtig rein. ich kanns ja auch schon nimma hören. Immer das rumgesülze warum es einem immer so schlecht geht und alle anderen so böse sind und so viel geld verdienen. Das ist nun mal so, dass man mit mehr Verantwortung und mehr Arbeitszeit mehr verdient. Glaubst dass ein CEO jemals überstunden zählt? :freak: Wenn der einfach nach 40Std arbeiten heimgehen würde, wäre er vermutlich am Mittwoch mit der Arbeitswoche fertig :)
 
Zurück
Oben