News AMD: Fab 36 liefert erste Prozessoren aus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
AMD gab heute bekannt, dass das Unternehmen im März mit dem Verkauf der ersten in 90 nm gefertigten AMD64-Prozessoren aus der Produktion seines 300-mm-Halbleiterwerkes AMD Fab 36 in Dresden begonnen hat und somit im Zeitplan liegt. Bereits zu Produktionsbeginn konnte die Fab 36 nach Unternehmensangaben hohe Ausbeuten erzielen.

Zur News: AMD: Fab 36 liefert erste Prozessoren aus
 
@Benj:
JEDER weiß was gemeint ist .

Funktioniert der Link bei dir nicht?
 
"Im 200-mm-Werk Fab 30 konnte AMD den Produktionsausstoß vom ersten Quartal 2004 bis zum vierten Quartal 2005 durch den Einsatz von APM und weiteren Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Effizienz um rund 80 Prozent erhöhen."

Hä ?
Sorry, aber das musste erläutern wie APM den Produktionsausstoß verbessern kann.
 
Ich wäre mal zurückhaltend was den Kampf AM2 Athlon vs. Core-Architektur angeht. Nur weil sie bei Intel gemerkt haben, dass man auch Prozessoren herstellt, bedeutet dass noch nicht Marktführerschaft - das war früher vielleicht mal der Fall...
 
ich schliese mich Blutschlumpf an:
"Advanced Power Management (APM) ist ein Standard für Energiesparmethoden für PCs, entwickelt von Intel und Microsoft in den frühen 1990er Jahren. Heute unterstützt ihn praktisch jeder moderne PC (allen voran Notebooks, die besonders auf geringen Energieverbrauch angewiesen sind). Das neuere ACPI, welches ebenfalls Energiesparmethoden definiert, hat es aber fast schon verdrängt."
was hat das mit dem Produktionsausstoß zutun???

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Power_Management
 
Ich vermute mal ganz stark, das PM in APM steht für Production Management. Falls es doch Power Management bedeutet, dann heißt das wohl dass sie den Saft hochgedreht haben, damit die Bänder schneller laufen ^^
 
Das ist wohl der Lexikonlink etwas irreführend. APM bezeichnet bei AMD intern den gesamten Fertigungsprozeß, ausgeschrieben "Automated Precision Manufacturing". Sprich es werden nicht mehr die Wafer einzeln durch die Gegend getragen, sondern sie werden automatisch ähnlich einem Fließband zu und durch die einzelnen Fertigungsschritte transportiert. Der Automatisierungsgrad wurde sukzessive in den letzten Jahren erhöht.

Mit den Schritten scheint AMD endlich mal eine Basis zu haben, auch die quantitativen Ansprüche eines erhöhten Marktanteils erfüllen zu können. Schade für AMD, dass Intel mit Core und 65nm inzwischen etwas entgegenzusetzen hat.
 
Ja aber wartet erstmal ab... die Coretechnik ist sehr gut und effizient, aber bis die erscheinen dauert es ja noch ein wenig... und dann bin ich mal gespannt was noch geht... AMD scheint aber immernoch den besseren Prozzi zu liefern... denn 70.000 Rechner für 650€ werden für die Bundesagentur für Arbeit bestellt. Das ist doch mal was... AMD Prozzis im Aufwind... weiterhin. Allerdings find ich es ganz schön blöd das Intel auf einmal mit nem benchmark hausieren geht und bei allen Benchmarkherausforderungen seitens AMD den schw..... eingezogen hat.... man musste halt abwarten bis man mehr auf dem kessel hat;-)
 
zappels schrieb:
Allerdings find ich es ganz schön blöd das Intel auf einmal mit nem benchmark hausieren geht und bei allen Benchmarkherausforderungen seitens AMD den schw..... eingezogen hat.... man musste halt abwarten bis man mehr auf dem kessel hat;-)

kannst du mir mal einen link dazu geben? das habe ich noch nicht mitbekommen.


Ist ja richtig geisterhaft. Kein Mensch da und alles geht von allein.
Gibts eigentlich schon samples zu den 65 nm AMDs, die irgendwo mal gelaufen sind?
 
(@triumvirn)
Nein. Die neue AM2-Infrastruktur erscheint ja erst im Juni und wird zunächst mit dem 90nm-F-Stepping gefüttert. Mit 65nm-Samples ist dann erst zum Ende des Jahres zu rechnen, Markteinführung im Laufe 2007.

Ob es dann nur ein Refresh oder gleich die weiterentwickelte Architektur mit der ominösen Bezeichnung "K8L" sein wird (respektive vielleicht auch was ganz anderes), ist bis jetzt noch nicht abzusehen.

[edit]
@cyperweb: die Prozessoren sind ursprünglich im Wafer, nicht anders herum. Bis jetzt waren alle AMD-Prozessoren auf 200er Wafern produziert. Interessiert aber eher den Hersteller denn den Endanwender, da 'nur' Produktionskostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kehrseite von Automatismen zur Erleichterung der Arbeit, muss ich demnächst wohl besser aufpassen. ;)
 
Aktuell ist das E-Stepping und F kommt erst im Sommer. Was das G-Stepping bringt, können dir höchstens ein paar Ingenieure bei AMD sagen, die das aber sicher nicht tun werden.
 
Schön, dass es auch in Deutschland funktioniert. Schade aber wieder, dass es erst mit massiven Subventionen möglich war.
 
LORDiUS schrieb:
... Schade aber wieder, dass es erst mit massiven Subventionen möglich war.
So etwas nennt man Jammern auf hohem Niveau ...

Nur so zur Info ... AMD hat immer wieder erweitert und hat dadurch nicht nur weitere Beschäftigung geschaffen, sondern auch noch ganz andere Firmen da hin geholt. Es lohnt sich auch für andere Firmen dort zu bauen und zu planen

Rate mal was AMD da kauft. Siltronic gehört zu deren Lieferanten von Wafern ... rate mal was die dort in Dresden alles so hinliefern. Da sitzt nicht nur AMD ...

MFG Bobo(2006)
 
Zurück
Oben