Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Ob 9 oder 10 ist mir nicht sooo wichtig. Aber extrem nett.

Viel wichtiger sind die monatlichen Sicherheitspatche. Ein Telefonanbieter der das nicht bringt ist für mich beim Kauf raus !!!
2 Jahre ist hier mind. Pflicht. besser mehr.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt man nicht direkt zum "Homebildschrim". Also haben sie es doch gut gelöst.

Genau, du hast noch immer den klassischen Lockscreen.
Einfallslos^99 schrieb:
Bezüglich "nasse" (verschwitzte :D) Finger kann ich ein Lied singen...

Das können viele :)

Einfallslos^99 schrieb:
Das Zusammenspiel von Applegeräten war schon immer etwas, das ich beneidet habe, wenn ich ehrlich bin.


Das ist in der Tat sehr nett. Gibt da viele nette Funktionen aus einer Hand, ohne das man sich eine Lödung basteln muss, aber es schränkt halt auch die Geräteauswahl sehr ein und man zahlt für viele Geräte einen Apple Premiumpreis.

Einfallslos^99 schrieb:
Ich schätze mal auch die Iphones kommen doch mit eigener "Bloatware", die man nicht entfernen kann, oder schmeiß ich gerade mit Halbwissen herum?

Auf dem iPhone sind keinerlei Drittanbieter Apps vorinstalliert. Die Apple eigenen Apps kannst du nach Belieben löschen, einzig für das System relevante Apps können nicht gelöscht werden. Das sind aber wenige wie z.b. Der Appstore. Ansonsten kannst du alles löschen, was du möchtest. Kalender, Mailapp, FaceTime, die Home App, Maps etc. Du kannst so ziemlich alles einfach löschen
 
Shoryuken94 schrieb:
man zahlt für viele Geräte einen Apple Premiumpreis
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nach dem Ende meines letzten Windows Phone auf Android gesetzt habe und nicht auf Apple.
Shoryuken94 schrieb:
Ansonsten kannst du alles löschen, was du möchtest. Kalender, Mailapp, FaceTime, die Home App, Maps etc. Du kannst so ziemlich alles einfach löschen
Das ist ja sehr gut, sowas ist man ja heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Wie klappt eigentlich die Zusammenarbeit von Apple-Geräten mit anderen? Desktops und Laptops werden bei mir nicht so schnell durch was anderes ersetzt als Windows und Tablet habe ich auch erst eins mit Android gekauft (Klinkenbuchse und SD-Slot waren mir sehr wichtig).
Ich nutze Onedrive (O365) auf dem Smartphone und den Computern, das will ich jedenfalls weiter verwenden.

Klappt das übertragen von Dateien per Drag&Drop?

Mein Smartphone ist nun 2,5 Jahre alt und ich will langsam die Augen aufhalten, falls das Ding dann doch mal Probleme bekommt. Android und die Updatepolitik der Hersteller ist aber beides ein Graus, selbst das Android One Programm hört sich für mich nach nen schlechten Witz an, Updates mindestens zwei Jahre nach Verfügbarkeit des Gerätes, das ist zu wenig. Ich, wie auch viele andere, benötigen nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät, ich nutze es, bis es den Anforderungen nicht mehr genügt (so waren meine Wechsel bei Smartphones bisher immer). Neben den hohen Anschaffungspreisen eines iPhones war auch das Fehlen eines SD-Kartenslots noch ein Thema, warum ich einen Bogen um Apple gemacht habe. So konnte ich bei meinem jetzigen Handy die SD gegen eine größere auswechseln, das auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis, als der Aufpreis bei Apple (Mitte 2018: 50€ für 200GB).

Eine potentiell längere Nutzung eines iPhones relativiert teilweise den hohen Preis, aber ein Defekt geht dann ordentlich ins Geld. Ich führe das Phone ja tagtäglich mit mir, auch während der Arbeit, und ich habe kein Bürojob oder andere Tätigkeiten, wo das Smartphone wenig Risiko ausgesetzt ist, mechanisch Überbeansprucht zu werden. Mein jetziges hat zwar mittlerweile 2,5 Jahre auf dem Buckel, aber das davor hat es nach nur einem halben Jahr zerrissen.
Ähnlich ist es letztes Jahr mein Smartphone von der Firma ergangen, war aber auch etwas älter, in der Tasche mit Hülle kaputt gegangen, kein Job für Zerbrechliches.

Daher habe ich Schmerzen damit, ein teures Smartphone mit mir zu führen. Das tut dann doch in der Brieftasche weh, wenn man mal wieder ein Telefon kaputt bekommen hat.


Insgesamt ist der Smartphonemarkt für mich fast wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: Doofes Android und schlechter Support / schlechte Updatepolitik oder teures iPhone und noch teurer wenn man etwas mehr Speicher benötigt (Kenntnisse bezüglich der Zusammenarbeit mit anderen Geräten und Diensten habe ich dagegen noch nicht).

Mein Smartphone, ein Sony XA1 Ultra, hat übrigens Android 8.0 und Anfang Mai letzten Jahres die letzten Sicherheitsupdates erhalten (da hatte ich das Telefon noch nicht einmal zwei Jahre). Selbst für so ein Mittelklassemodell ist das zu schlecht. Geplante Obsoleszenz in dieser Form ist gerade heutzutage im Hinblick auf Ressourcen und Umwelt nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nach dem Ende meines letzten Windows Phone auf Android gesetzt habe und nicht auf Apple.


Ist bei vielen der Hauptgrund gegen Apple. Die Geräte sind recht teuer. Zumindest die iPhones. Wobei einige Android Geräte da auch nicht mehr weit weg sind.

Ozmog schrieb:
Das ist ja sehr gut, sowas ist man ja heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Dabei sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Ozmog schrieb:
Wie klappt eigentlich die Zusammenarbeit von Apple-Geräten mit anderen? Desktops und Laptops werden bei mir nicht so schnell durch was anderes ersetzt als Windows und Tablet habe ich auch erst eins mit Android gekauft (Klinkenbuchse und SD-Slot waren mir sehr wichtig).
Ich nutze Onedrive (O365) auf dem Smartphone und den Computern, das will ich jedenfalls weiter verwenden.


Welche Zusammenarbeit meinst du denn genau? Ich selbst nutze kein Onedrive, aber das kannst du natürlich auch auf dem iPhone nutzen.

Ozmog schrieb:
Klappt das übertragen von Dateien per Drag&Drop?

Von wo nach wo genau? PC > iPhone? Ich glaube nicht. Hatte aber auch in den letzten jahren eigentlich nie ein Smartphone am Rechner. Ich meine beim iPhone beschränkt sich das aktuell rein Auf Bilder. Ich meine das iPhone wird von Windows als Kamera erkannt. Kann aber auch sein, dass das aktuell anders ist. Wie gesagt, nutze ich nicht.

Ozmog schrieb:
Mein Smartphone ist nun 2,5 Jahre alt und ich will langsam die Augen aufhalten, falls das Ding dann doch mal Probleme bekommt. Android und die Updatepolitik der Hersteller ist aber beides ein Graus, selbst das Android One Programm hört sich für mich nach nen schlechten Witz an, Updates mindestens zwei Jahre nach Verfügbarkeit des Gerätes, das ist zu wenig. Ich, wie auch viele andere, benötigen nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät, ich nutze es, bis es den Anforderungen nicht mehr genügt (so waren meine Wechsel bei Smartphones bisher immer).

Ja das ist echt schade. Auch schade, dass sich hier kein Hersteller freiwillig hinstellt und was anbietet. Muss ja nicht bei jedem gerät sein, aber eine Serie die lange supportet wird, sollte doch für jeden großen hersteller drin sein. Oneplus macht da aber mittlerweile einen halbwegs guten Job (Nachdem das Anfangs bei denen eine Katastrophe war). Aber die Gerte kosten auch schon relativ viel.

Ozmog schrieb:
Neben den hohen Anschaffungspreisen eines iPhones war auch das Fehlen eines SD-Kartenslots noch ein Thema, warum ich einen Bogen um Apple gemacht habe. So konnte ich bei meinem jetzigen Handy die SD gegen eine größere auswechseln, das auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis, als der Aufpreis bei Apple (Mitte 2018: 50€ für 200GB).

Ist nett, aber vermisse ich beispielsweise nicht so doll. Hatte auch bei meinem letzten Android, obwohl möglich, keine SD Karte mehr benutzt, aber das hatte auch von Haus aus 256GB. Der günstiger Speicher ist nett, beim iPhone hat mich das Upgrade von 64 auf 256GB 170€ gekostet. Der Aufpreis für fast 200GB mehr ist in meinen Augen okay, aber im Jahr 2019 / 2020 so teure Geräte mit 64GB in der Basis auszuliefern ist schon Schwach.

Ozmog schrieb:
Eine potentiell längere Nutzung eines iPhones relativiert teilweise den hohen Preis, aber ein Defekt geht dann ordentlich ins Geld. Ich führe das Phone ja tagtäglich mit mir, auch während der Arbeit, und ich habe kein Bürojob oder andere Tätigkeiten, wo das Smartphone wenig Risiko ausgesetzt ist, mechanisch Überbeansprucht zu werden. Mein jetziges hat zwar mittlerweile 2,5 Jahre auf dem Buckel, aber das davor hat es nach nur einem halben Jahr zerrissen.

Man muss sich das nicht schön rechnen. Preis / Leistung ist beim iPhone schon nicht sonderlich toll. Wenn man das OS haben möchte, dann muss man das in Kauf nehmen. Aber rein von der Preis / Leistung färt man da mit Android doch meist besser. Für die 1420€ die ich für das iPhone bezahlt habe, bekomme ich auch 2-4 sehr sehr ordentliche Android Geräte, die zusammen wohl länger Software Support haben, als das iPhone. Aber beim iPhone 11 ab 800€ ist die Preis / Leistung schon noch mal deutlich besser.

Schäden können natürlich immer auftreten, aber die iPhones sind schon vergleichsweise stabil gebaut. Das 11 Pro Max ist aber auch ein kleiner Panzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Mein Mate 20 hat diese Woche auch Android 10 samt EMUI 10 erhalten, das 4,4GB Update lief in knapp 2 Minuten durch und läuft Butterweich ^~^ Das IPhone Design wurde sehr schick übernommen xD Bin sehr zufrieden, die neuen Animationen und die neuen interaktiven Benachrichtigungen sind praktisch, der Akkuverbrauch ist gefühlt sogar niedriger, ich weiß, für Samsung Nutzer undenkbar :D
 
Danke für die kleine Diskussion über das 9T Pro.

Das notchless Design mit Popup-Selfiecam gefällt mir mal richtig gut.

Das schau ich mir mal genauer an.
 
Einfach nur peinlich was da abläuft...Da muss man sich als Käufer verars.... vorkommen. Und viele schimpfen immer auf die „hohen Preise“ von Apple. Da gilt aber Update da und schwups auf meinem Gerät
 
paganini schrieb:
Und viele schimpfen immer auf die „hohen Preise“ von Apple. Da gilt aber Update da und schwups auf meinem Gerät

Ja und dann? Dann hab ich ein Gerät mit Updates, das sehr viel Geld kostet, bei dem mir dann aber die Hardware nicht gefällt. Dann lieber das Wunschgerät mit alter Software.
 
Ich bin eigentlich ein Gegner der nicht leicht wechselbaren Akkus wenn es keinen Gegenwert gibt.

Aber mit dem XZ1 Compact bin ich sehr zufrieden. Nur Nachfolger finde ich dafür keinen daher wird es wohl ein gebrauchtes zweites. 😂

4,6 Zoll und mit Rand (nicht beim 1.x defekt)
Klinke
USB C
SD Slot
IP 68
 
sNiPe schrieb:
Xiaomi hat das Update für das A2 wohl erstmal wieder stillgelegt. Gibt's dazu genauere Infos?

Wahrscheinlich wird das gleich mit dem Januar-Update erneut veröffentlicht. Der Januar-Patch kam heute rein.

Screenshot_20200120-172323.png
 
Habe Android 10 auf meinem Nokia 7 Plus installiert. Download-Größe: 1422.3 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Super Hinweis. Gestern war es bei meinem Nokia 7 Plus noch nicht da, werde nachher mal gucken.
corvus schrieb:
Habs hier runtergeladen:
Nochmal danke für den Tipp, ich war allerdings zu faul und wollte aufs OTA-Update warten. 🙂
 
Mordekai2009 schrieb:
Habe Android 10 auf meinem Nokia 7 Plus installiert. Download-Größe: 1422.3 MB

So issses, bei mir kam eben auch der hinweis...bin mal gespannt, der große "wurf" wirds wohl nicht sein oder?! 🧐:schluck:
 
Das muss dann wirklich mittags gekommen sein. Denn zuletzt nach Updates gesucht und nichts gefunden war angeblich 7:46. Installiert ist es, ging schneller als gedacht. Groß getestet habe ich es noch nicht.
 
Hey Leute,
es gab mal vor einem Monat oder so die News bei winfuture,
angeblich würde auch noch das Galaxy S8 Android 10 bekommen.

Gibt es dazu inzwischen offizielle Infos?

Dort wurde Bezug darauf genommen das hätte ein Mitarbeiter bei Samsung behauptet im Kundengespräch... offiziell bekommen die Modelle nur noch Sicherheits-Updates.

Mein S7 nur noch alle 3 Monate, S8 von meinem Mate jeden Monat.
 
Zurück
Oben