Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

Alse wenn ich die Apple Tabelle sehe muss ich weinen, das iPhone 5s von 2013 ist noch aktuell!!! Sorry Samsung, was war die letzte Android Version eures Galaxy S5 (welches erst 2014 raus kam)?

Das soll kein Bashing gegen Android oder Samsung sein, das ist einfach nur TRAURIG.
 
Weyoun schrieb:
Aber was das Update der eigentlichen Android-Version anbelangt, bin ich sehr unzufrieden mit Sony! Version 8.1 wurde schon zigfach angekündigt, aber bis heute gibt es keine verbindliche Aussage von Sony, ob es denn überhaupt noch kommt (...)

Richtig, das hat mich auch verwundert, dass 8.1 nie kam.
Andererseits: was hat 8.1, was 8.0 nicht hat? Also ernstgemeinte Frage... wenn ich mir die Changes von 8.0 zu 8.1 ansehe, sind da sicher 2, 3 Sachen dabei wo ich auch danke "Joa, nice to have", aber nichts, was ich zwingend "benötige".
Aber ja, schöner wär's natürlich schon nochmal, wenn man nicht "nur" die Patches, sondern auch wirklich alle Versionen bekommen würde.
 
Gibt es diese Liste auch für Lenovo? Habe ein P2 und der Android Sicherheitspatch ist von 2017.
 
also nur sony von den "grossen" namen, die auch ohne android-one programm sagen "dafür gibts updates"... ok, sony ist eh dafür bekannt überdurchschnittlich lange(verglichen mit den mitbewerbern) support zu bieten. :)
 
HMD Global hat das Update für das Nokia 8 bereits im August zugesagt. Meines kam mit Android 7.1.1 und hat zur Zeit 8.1 drauf (seit Februar). Es war die richtige Entscheidung, sich für Nokia zu entscheiden ;)
Man sollte sich die Tabellen "gut" ansehen - allem voran Huawai, Sony und Samsung - deren Update-Politik ist unter aller Sau :evillol:
Und bei Xiaomi wird's auch laaange dauern, weil die auf ihrem MIUI rumwurschteln, anstatt Stock-Android einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabellen sind extrem traurig anzuschauen :heul:

Die einzige Tabelle die ähnlich wie Apple aussieht ist die von Google. Zum Glück habe ich ein Pixel 2 und bin mit Android 9 unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
cruse schrieb:
Nur als Randnotiz:
die xiaomi.eu Rom für das mi mix 2s ist android 9

Das ist Falsch! Das steht nur so in der Liste.
Das ist immer noch 8.0!
Kann man im XDA Forum nachlesen. Außerdem ist das nix offizielles.

Eine Open Beta von Xiaomi selbst wäre offizieller als die ROMs von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die allermeisten Leute wissen weder genau(!) was für ein Smartphone sie haben (Auf die Frage kommt dann nur: "ich hab ein Samsung/HTC/iPhone/..." Und welches genau? *Schweigen im Walde*") noch interessieren sie sich für Updates. Im Gegenteil, gibt viele die gar keine Updates wollen, könnte sich ja was ändern...
Das ist nur für Leute in Technikforen ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Pommes-Mann, Maine und eine weitere Person
zonediver schrieb:
HMD Global hat das Update für das Nokia 8 bereits im August zugesagt. Meines kam mit Android 7.1.1 und hat zur Zeit 8.1 drauf (seit Februar). Es war die richtige Entscheidung, sich für Nokia zu entscheiden ;)
Man sollte sich die Tabellen "gut" ansehen - allem voran Huawai, Sony und Samsung - deren Update-Politik ist unter aller Sau :evillol:
Und bei Xiaomi wird's auch laaange dauern, weil die auf ihrem MIUI rumwurschteln, anstatt Stock-Android einzusetzen...


Geht mir genauso, ich finde das Geräte nach wie vor genial. BT 5.0, USB-C 3.0, noch halbwegs handlich, fast sofort die aktuellen Sicherheitspatches und mit dem Alugehäuse (hab die graue Version) fühlt es sich super an und sieht ebenso aus. Und für mich ein must-have: 3,5 mm Klinkenbuchse!
 
Galaxy S7 -> Android 8.0 -> Patchebene 01. August 2018
Blackberry Motion -> Android 8.1.0 -> Patchebene 01. Juli 2018
 
Rodger schrieb:
Das ist Falsch! Das steht nur so in der Liste.
Das ist immer noch 8.0!
Kann man im XDA Forum nachlesen. Außerdem ist das nix offizielles.

Eine Open Beta von Xiaomi selbst wäre offizieller als die ROMs von dort.
stimmt, les ich auch grad. im Forum drunter steht das es in China grad in closed beta ist und es schon seit ner weile nix mehr gab. scheint aber noch zu kommen.
 
Faust2011 schrieb:
Ist die Halbwertszeit von Smartphones wirklich so kurz, dass mein LG G5 nicht mehr in der Tabelle mit drin ist? Ich habe es im Januar 2017 gekauft und da ist ein Android 6 drauf, es hat 32 GB Speicher, ein 5,x" Display, WQHD-Auflösung, Dual-Kamera auf der Rückseite mit Weitwinkelobjektiv und ich bin vollends zufrieden damit... aber es ist jetzt total out?
Also du es gekauft hast gab es dafür schon Android 7. Kam im Dezember 2016. LG war da einer der ersten und sehr vorbildlich. Das kann man vom Update auf Android 8 nicht behaupten. Ich warte bis jetzt.
Aber das G5 ist nicht mehr mein Hauptgerät, von daher...

GokuSS4 schrieb:
Du weißt schon, dass man Screenshots machen kann? Einfach Leiser und Power gleichzeitig drücken...
 
zu Nokia, laut
nokiamob.net sollen so ziemlich alle aktuellen nokia smartphones android 9 erhalten
  • Nokia 7 Plus (already available via Developer Preview)
  • Nokia 8 Sirocco
  • Nokia 8
  • Nokia 7 (China-exclusive)
  • Nokia 6.1 Plus
  • Nokia 6.1
  • Nokia 6
  • Nokia 5.1
  • Nokia 5
  • Nokia 3.1
  • Nokia 3
  • Nokia 2.1 (Android Go)
  • Nokia 2
  • Nokia 1 (Android Go)
  • Nokia X6 (China-exclusive)
  • Nokia X5 (China-exclusive)
 
honky-tonk schrieb:
Xiaomi Redmi Note 5 hat 8.1 mit Sicherheitsupdates von 8.2018

Danke!

dominiczeth schrieb:
Warum habt ihr das Honor 8 ausgelassen?

Was ein Versehen, ist jetzt dabei.

Mursk schrieb:
Nokia 8 (kein Sirocco) Android 8.1 Patchlevel August 2018.
/QUOTE]

War zwar schon so eingetragen, aber danke.

Gradenkov schrieb:
Huawei P8 lite 2017, derzeit Android 8.0.0
Letzter Sicherheitspatch Juli 2018

Danke!

Funkeclan schrieb:
Ich hab nochmal nach gesehen. Nokia2 hat noch Android 7.1.1 August 18.

Ist vermerkt.

Kavalier schrieb:
Galaxy S7 -> Android 8.0 -> Patchebene 01. August 2018
Blackberry Motion -> Android 8.1.0 -> Patchebene 01. Juli 2018

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Cordesh schrieb:
Die allermeisten Leute wissen weder genau(!) was für ein Smartphone sie haben (Auf die Frage kommt dann nur: "ich hab ein Samsung/HTC/iPhone/..." Und welches genau? *Schweigen im Walde*") noch interessieren sie sich für Updates.

Genau so sieht es aus. In meinem Familien- und Bekanntenkreis ernte ich immer nur genervte Blicke, wenn ich auf Updates hinweise. Ein ganz kleines bisschen wünsche ich mir dann immer, dass die sich doch mal irgendwas einfangen, was die letzten Monate Handyfotos oder so unwiederbringlich auslöscht. Anders bekommt man die Leute nicht zum Umdenken.

Andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass die Gefahr nach wie vor extrem gering ist, sofern man nur Apps aus dem Play Store installiert und es damit für den Normalonutzer praktisch keine Relevanz besitzt, ein aktuelles Android auf seinem Handy laufen zu haben.
 
Also beim Moto G5s ist nix von Android 8 zu sehen, Haken durch Kreuz bitte korrigieren
 
Mein Gigaset GS270 plus hat noch Android 7.0
 
Yago schrieb:
zu Nokia, laut
nokiamob.net sollen so ziemlich alle aktuellen nokia smartphones android 9 erhalten
  • Nokia 7 Plus (already available via Developer Preview)
  • Nokia 8 Sirocco
  • Nokia 8
  • Nokia 7 (China-exclusive)
  • Nokia 6.1 Plus
  • Nokia 6.1
  • Nokia 6
  • Nokia 5.1
  • Nokia 5
  • Nokia 3.1
  • Nokia 3
  • Nokia 2.1 (Android Go)
  • Nokia 2
  • Nokia 1 (Android Go)
  • Nokia X6 (China-exclusive)
  • Nokia X5 (China-exclusive)
Das wurde "längst" bestätigt! Schon im August! Das Update für das 8er ist sogar schon fixfertig!
 
Zurück
Oben