Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Dann bin ich irgendwo froh, dass ich meinen Vertrag nicht bei der Telekom habe. Hätte auf so ein Branding keine Lust. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU1982
Mrs. Merciless schrieb:
Dann bin ich irgendwo froh, dass ich meinen Vertrag nicht bei der Telekom habe. Hätte auf so ein Branding keine Lust. ^^

Verständlich, aber hauptsache das Update kommt.....sollen die anderen erstmal die Kinderkrankheiten testen.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Wie gesagt, ich habe bisher so meistens nie ein Update sofort gemacht, sobald es mir angeboten wird. Die Vorgängerversion ist dadurch ja auch nicht schlagartig veraltet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU1982
Smartbomb schrieb:
ch glaube nichtmal die Telnr von Klienten sind im Telefonbuch (und wenn, dann nur die Telnr.). Alles andere läuft eh in der Kanzlei oder darüber.
Er darf theoretisch nichtmal von seinem privaten Handy irgendeinen Klienten anrufen, da die Speicherung (temporäre) der Nummer schon unter Datenschutz fällt. Muss alles über Firmenhandy machen. Da sogar Whatsapp drauf ist, ist es noch kritischer da Whatsapp die Nummer ungefragt auf US-Server hochlädt -> Laut DSGVO eines der Todsünden. Bei uns in der Kanzlei waren nach der DSGVO Schulung auch alle sehr empört und keiner konnte glauben wie weitreichend der Quatsch ist, das selbst kleinste Dinge wie Klientenkontakt über private Telefon bereits ein Verstoß ist. Das schlimmste sind aber die ganzen Abmahnjäger - Erstvertstoß 500-5000 Euro, geht hoch bis 20 Mio. Gruß an deinen Vater :D
 
nytm4r4 schrieb:
Er darf theoretisch nichtmal von seinem privaten Handy irgendeinen Klienten anrufen, da die Speicherung (temporäre) der Nummer schon unter Datenschutz fällt. Muss alles über Firmenhandy machen. Da sogar Whatsapp drauf ist, ist es noch kritischer da Whatsapp die Nummer ungefragt auf US-Server hochlädt -> Laut DSGVO eines der Todsünden. Bei uns in der Kanzlei waren nach der DSGVO Schulung auch alle sehr empört und keiner konnte glauben wie weitreichend der Quatsch ist, das selbst kleinste Dinge wie Klientenkontakt über private Telefon bereits ein Verstoß ist. Das schlimmste sind aber die ganzen Abmahnjäger - Erstvertstoß 500-5000 Euro, geht hoch bis 20 Mio. Gruß an deinen Vater :D

Sag ich ihm!
Er hat kein "Firmenhandy" oder sowas. Wozu auch? :)
 
nytm4r4 schrieb:
Er darf theoretisch nichtmal von seinem privaten Handy irgendeinen Klienten anrufen, da die Speicherung (temporäre) der Nummer schon unter Datenschutz fällt.

Das ist aber unkritisch solange gewährleistet werden kann, dass diese Daten entsprechend gesichert und nicht mit irgendwelchen Diensten irgendwo im Netz synchronisiert werden. Grundsätzlich verbietet die DSGVO keine Nutzung von BYOD Geräten, problematisch ist nur die Nutzung von Diensten wie WhatsApp, die bei einer unzureichenden Konfiguration die Kundendaten eben auf US Servern speichern.

Man stelle sich vor ein Kunde bekommt von WhatsApp irgendwann eine Werbe-SMS, die durch eine solche Datenweitergabe auf dich zurückzuführen ist. Dann ist die Kacke hier richtig am dampfen!
 
xexex schrieb:
Man stelle sich vor ein Kunde bekommt von WhatsApp irgendwann eine Werbe-SMS, die durch eine solche Datenweitergabe auf dich zurückzuführen ist. Dann ist die Kacke hier richtig am dampfen!

Und das ist auch kein "Quatsch", wie @nytm4r4 schreibt, sondern sehr sinnvoll. Eben genau aus dem von Dir genannten Grund. Es wird weder dem Kunden noch dem Anwalt viel Freude bereiten, wenn die Daten des Kunden bei einem Drittanbieter landen und der dadurch Werbung bekommt. Ein wenig Sensibilität kann da nicht schaden.

Ich muss zugeben, dass ich im privaten Umfeld es da auch nicht immer so genau nehme. Aber ein Rechtsanwalt hat eine andere Sorgfaltspflicht im Umgang mit den Daten seiner Klienten, als ich als Privatmann mit den Daten meiner Freunde und Verwandten.
 
Bin mal auf das Librem 5 gespannt, das löst die Updateproblematik, da Linux darauf läuft und nicht Android.
Wenn es denn mal rauskommt...
Leider ist es für die gebotene Hardware auch ziemlich teuer, der Preis wird halt nicht durch Datenverkauf
seitens des Herstellers subventioniert.
 
umask007 schrieb:
Bin mal auf das Librem 5 gespannt, das löst die Updateproblematik, da Linux darauf läuft und nicht Android.
Wenn es denn mal rauskommt...

Hier ist mal wieder wieder ein Verkäufer von Schlangenöl unterwegs.

Fehlende Major Upgrades für Android Handys sind sehr oft den fehlenden Treibern von Qualcomm und Co geschuldet.

Wenn der Anbieter von deinem Linux Handy auf die Idee kommt die Hardware zu wechseln und gleichzeitig neue API in de neusten Version von seinem Linux einführt, lässt sich das genauso gut oder schlecht auf alte Geräte portieren.

Mal davon abgesehen das Android den Linux Kernel nutzt und lediglich das Userland von Google statt das derzeitige GNU Foundation einsetzt.
 
Mi A2 Lite hat heute Android 9.0 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Rossie schrieb:
Wie ist der erste Eindruck? Insbesondere hinsichtlich Akkulaufzeit und WLAN.
Ganz gut. Kann keine Veränderung feststellen.

Nur die nach links verschobene Uhr und dass das Bluetoothsymbol ohne bestehende Verbindung ausgeblendet wird irritieren. Dachte erst, BT funktioniert nicht.

Und Klingeltöne von SD Karte werden scheinbar bei nem Neustart vergessen, daher einfach auf den internen Speicher verschieben.
 
Moin zusammen,

ich lade gerade das 4.01GB große CLT-L09 9.0.0.163 (C432E5R1P9) Update für mein Huawei P20 Pro runter. Beinhaltet EMUI 9.0.
 
Hi

Honor 10 gibt es auch schon das 9er übers OTA.
Die ersten H10 User haben es im Android Hilfe Forum schon bekommen.

Gruss Labberlippe
 
@nlr
Das CAT S41 hat mittlerweile ein Update auf Android 8.0 erhalten. Ich weiß nicht ob die Liste noch gepflegt wird, fänd es aber gut da sie bei google eine recht Prominente stelle hat.
 
Ja und?

Die Geräte bekommen monatlich bzw einmalig pro Quartal die neusten Security Patches von Google.
Da diese Handys bisher sehr gut ohne Pie funktioniert haben, sehe ich nicht so hier das Problem liegt.
März 2019 ist doch quasi übermorgen :)

Btw bekommt das 3(T) von der ach so hoch gelobten Oneplus fake startup Truppe das update auf Pie auch erst irgendwann in 2019.
 
Zurück
Oben