Anfängerausrüstung fürs Sondeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feligs

Captain
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.290
Hallo,

ich habe schon lange Zeit vorgehabt, mal sondeln zu gehen. Jetzt will ich es endlich in die Tat umsetzen und mich mal vorsichtig heran wagen.

Ich brauche eine komplette Anfängerausrüstung. Also dieses große Gerät, mit dem man den Boden abgrast und ein kleineres wenn man am graben ist.

Budget: Ich will gute Ergebnisse erzielen. Wie viel muss ich dafür hinlegen?

Gibt es hier Leute, die mir helfen können? Am besten aus eigenen Erfahrungen.

Grüße,
Feligs
 
In welchem Bundesland möchtest du Sondeln gehen?
Hast du dich schon über die Vorraussetzungen zum Sondeln gehen informiert?
Du begibst dich dabei schnell in einen strafrechtlich relevanten Bereich.

Dazu solltest du dich informieren, bevor du dir Ausrüstung kaufst.
 
@Sumpfmonster
Ich wohne in Bayern. Da sind die Gesetze soweit ich das mitgekriegt habe am lockersten, dass man problemlos auf Schatzsuche gehen kann. Ich habe vorgehabt, mich über ein paar alte Flakstellungen zu informieren und da dann zu suchen. Aber wie gesagt zum Topic: Ich brauche eine gute Anfängerausrüstung.
 
Die einzige Ausnahmen in Bayern zum Rest Deutschlands ist, dass da die Hälfte von dem, was du findest dir gehört.

Egal wo in DE, du benötigst eine Grabungs- und NAchforschungsgenehmigung der entsprechend zuständigen Ämter, insbesondere wenn du graben willst. Da ehemalige Flakstellungen dein ziel sind, bist du schon mal gezielt auf der Suche nach und auf Bodendenkmälern und bist auch verpflichtet, geschichtliche und archelogischen Funde zu melden, dazu gehören in den meisten Bundesländern bereits auch funde aus den Weltkriegen. Dort wäre es zudem sinnvoll, wenn du dich zusätzlich darüber informierst, wie mit gefundener Munition umzugehen ist und welchen pflichten du unterliegst, wenn du welche findest. Bei Flakstellungen kommt ggf. auch die Störung der Totenruhe in Betracht, da bei der Vielzahl an Toten in den Weltkriegen bis heute viele verschollen sind und entsprechende Funde grade an solchen Stellen nicht ungewöhnlich sind.

In kurz: Wer "mal eben" sondelt, sondelt in DE illegal. Und das hier:
Feligs schrieb:
dass man problemlos auf Schatzsuche gehen kann.
zeigt mir klar, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Mustis
Aus reiner Nächstenliebe damit mir ja nichts passiert schreibst du mir das garantiert nicht. Und wenn, dann hättest du das nicht in dieser aggressiven Form geschrieben. Du bist einfach nur hier um irgend jemanden anzupissen und deine schlechte Laune rauszulassen. Sei doch einfach leise wenn du zur Topicfrage nichts sagen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass dich der rechtliche Rahmen nicht interessiert. Schon durch den zitierten Satz war eigentlich von vorneherein klar um was es geht: Raubgrabungen zur eigenen Bereicherung.

Nochmal: Du willst graben, nicht nur sondeln, dazu benötigt man eine entsprechende Genehmigung vom Amt. Ohne diese ist es, egal wo in DE, illegal zu sondeln sofern es nicht das eigene Grundstück ist.

Das ist essentiell zu deiner Topicfrage, du benötigst nämlich keinerlei Ausrüstung sofern du keine Genehmigung hast, aber danke, dass du deine Haltung zu dem Thema noch einmal eindrucksvoll darstellst mit deinem bockigen Beitrag.

Und ja ich habe was gegen illegales sondeln. Denn durch diese Leute werden jährlich unbezifferbare Schäden an Bodendenkmälern verursacht. Der überwältigende Großteil meldet seine Funde nicht und zerstört mit den Grabungen wichtige archäologische und geschichtliche Fundzusammenhänge. Und wie viele die Totenruhe stören ohne wenigstens den Volksbund zu informieren, will ich gar nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und areiland
Mustis schrieb:
Raubgrabungen zur eigenen Bereicherung.
Ach komm, glaubst du glaubst doch nicht im Ernst dass ich das Bernsteinzimmer oder sonstige Schätze finde und es dann auf dem Schwarzmarkt verkaufen will - nur um mich zu bereichern? Und selbst das wenn würde ich das natürlich melden, genauso wie scharfe Munition oder sonstiges. Ich bin gut betucht und auf kein kriminelles Geld angewiesen. Ich habe durch die etlichen Sonderlvideos auf YT, die das einfach nur in ihrer Freizeit machen und sich an alten Münzen oder anderen kleinen Dingen erfreuen, Lust bekommen dies auch zu tun. Bereichern will ich mich damit nicht, ich suche einfach einen netten Zeitvertreib, den man bei gutem Wetter in der freien Natur ausführen kann und sich an kleinen, unbedeutenden Funden erfreuen kann. Und glaubst du tatsächlich, wenn ich bei alten Flakstellungen ein paar Reichsmark oder eiserne Kreuze finde - dass den Archäologen da groß was entgeht? Mach dich nicht lächerlich. Aber du kannst natürlich gerne bei der Polizei anrufen und denen einen Tipp geben, dass demnächst ein unbekannter Mann in Bayern sondeln geht und vielleicht ein paar alte Münzen findet.


Bravo, du hast es geschafft, ein komplett friedliches Thema in eine aggressive Auseinandersetzung umzuwandeln. Meinen Glückwunsch 👍
 
Ohne Genehmigung ist jedwedes Graben und mitnehmen Raubgrabung und ob der Fund nun 50€ wert ist oder 50.000€ spielt ebenso wenig eine Rolle. Du kapierst immer noch nicht im geringsten worum es geht:
Feligs schrieb:
alten Flakstellungen ein paar Reichsmark oder eiserne Kreuze finde
Wer hat die wohl getragen? Dir ist ja nichtmal klar in welchem Zusammenhang die meisten eisernen Kreuze gefunden werden und das diese noch immer jemanden gehören...

Feligs schrieb:
friedliches Thema in eine aggressive Auseinandersetzung umzuwandeln.
Das hast du mit deiner ignoranten Art von Anfang an getan. Beschaff dir ne Genehmigung und gut. Bis dahin solltest du keine Hilfe oder Tips erhalten, da es sich, egal wie du es begründen willst, um illegales Verhalten geht.

PS:
Feligs schrieb:
Ich bin gut betucht
Seit wann ist das ein Argument? Die größten Verbrecher auf Erden waren mehr als oft gut betucht...
PPS:
Feligs schrieb:
den man bei gutem Wetter in der freien Natur ausführen kann und sich an kleinen, unbedeutenden Funden erfreuen kann.
Geh Pilze suchen, Vögel beobachten, angeln, Mineraliensammeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, areiland und mental.dIseASe
@phil. Ihr könnt den Fred gerne zumachen. Ich suche mir woanders Hilfe. Ich dachte ich treffe hier auf angenehme Leute, die dieses Hobby selbst gerne ausüben und mir weiterhelfen können. Stattdessen kommt dieser aggressive Mustis, der an Hilfe nicht interessiert ist, sondern mich hier nur grundlos anpissen will.

@Mustis Wenns dir wirklich so viel bedeutet, dann ruf gerne die Polizei und heule denen was vor. Ich halte dich nicht davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach los und Sondle und gut ist. Ich wohne zb. in Sachsen-Anhalt und hier ist es unmöglich eine Lizenz zu kriegen. Von meinen Hobby lasse ich mich deswegen aber nicht abbringen. Das man nicht auf Denkmäler suchen sollte ist klar. Auf den Acker, wo jedes Jahr mehrmals umgepflügt wird, ist keine Raubgräberei, egal was das Gesetz da einen auftischen will.
Kein Archäologe interessiert sich dafür, wenn man einen halb verbogenen Taler findet.
Sollte man was Wertvolles findet, meldet man es am besten Anonym und gibt den Fund auch Anonym ab, mit hinweiß wo man ihn gefunden hat.
Ohne Sondler, wären viele Funde für immer unendeckt, das vergessen leider immer wieder viele Archäologen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
banditone schrieb:
Auf den Acker, wo jedes Jahr mehrmals umgepflügt wird, ist keine Raubgräberei, egal was das Gesetz da einen auftischen will.

In meiner Gegend wurde vor ein paar Jahren beim umpflügen auf einem Acker ein 1800 Jahre altes Römergrab entdeckt. Der Acker wurde schon mind ~100 Jahre bewirtschaftet.
Also auch ein bewirtschafteter Acker kann noch schützenswerte Denkmäler und Gräber enthalten. Das Bundesdenkmalamt hat sich eingeschaltet nachdem der Bauer einen Teil von einem Grabstein herausgepflügt hatte.

Danach gab es Grabungen und man fand eine Grabkammer, den Grabstein und Überreste.

Damit schließ ich hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben