News Antec mit 80Plus-Platin-Netzteilen inklusive 450-Watt-Modell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Diverse Netzteilhersteller besitzen bereits eine Produktserie mit dem derzeit höchsten Effizienzsiegel 80Plus Platin der entsprechenden Institution. Antec springt nun auch auf diesen Zug auf und bereitet drei Netzteile der Platin-Klasse vor. Erfreulicherweise ist darunter auch ein Modell unter 500 Watt zu finden.

Zur News: Antec mit 80Plus-Platin-Netzteilen inklusive 450-Watt-Modell
 
Kein modulares Kabelsystem = Kein Kabelmanagment?
Oder hab ich da was falsch aufgefasst?

Dann kommt das leider nicht in Frage =(
 
das ist auch der grund, warum hersteller meist mehr watt nts bauen.... weil die kosten für gold oder platin nts mit kleinen wattzahlen zu hoch sind und sich net lohnen.
 
seh ich genauso we nyxster.
einfach schade.
den preis finde ich auch ziemlich ok.
wird zeit das be quiet die P10 reihe bringt :(
 
rainbow6261 schrieb:
Ganz schön heftig der Preis für ein 450W Netzteil.

Schockiert mich jetzt überhaupt nicht dieser Preis. Im Vergleich zu der UVP neuen Enermax NTs doch geradezu eine Schnäppchen. Selbst 150€ würden mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten. Hatte bisher nur "hocheffiziente NTs" die in dieser Preisklasse lagen. Ob das NT jetzt 450/500/550 etc. Watt hat juckt mich da reichlich wenig wenn ich die Mehrleistung nicht gebrauchen kann.
Und Kabelmanagement ist ja wohl das letzte. Kauft auch die NTs passend dann bleiben auch keine Kabel ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nyxster
So ein Kabelmanagement ist nicht gut für die Effizienz weil man dafür noch eine extra Platine (meisten) braucht, aber auf jedenfall treten zusätzliche Kontaktwiderstände auf was bei so "kleinen" NT's die so schon schwierig / teuer auf Platin gebracht werden alles noch teurer machen würde.

Aber an sich hören sich doch die Angebote ganz gut, wobei ich mit meinem Gold NT noch lange leben kann habe noch mehr als 3 Jahre Garantie.
 
@ tobi und die willst mir also sagen, das man natürlich alle Anschlüsse voll kriegt... wenn man bloss 1x Pcie und 2 Sata braucht, denn kaufe ich mir doch ehr ein NT mit KM, weil sonst der rest nur im Gehäuse stört und blöde rum liegt..
 
Kabelmanagement reduziert den Wirkungsgrad um 0,5 bis 1%
Wenn das Netzteil 93% erreichen soll, dann ist es nur logisch das man kein KM einsetzt.

wer sich ein 100€ netzteil Kauft hat meistens auch Platz im Gehäuse um 3-4 Kabel sinnvoll Unterzubringen.
 
Hier wird doch jedes NT zerpflückt. Entweder ist es zu teuer, hat über 500W, hat KM... Mindestens die Hälfte aller Argumente, kann man auch als Vorteil sehen.
 
Gerade WEIL die Dinger kein Kabel-Management haben, sind sie wesentlich günstiger als alle bisherigen Platin-Netzteile. Da war bisher nämlich nämlich unter 120€ nichts zu holen und jetzt kommen die hier mit gleich zwei Versionen, wo schon der UVP unter dieser Schwelle liegt. Das 450W-Modell wird ziemlich sicher das erste Platin-Netzteil unter 100€ werden; mit etwas Glück pendelt sich das um die 90€ ein.
 
80-Platin für ein 450er ist ja schön und gut aber warum braucht das Teil einen Lüfter? Wird doch weniger Abwärme produziert da effizienter. Es gibt da das Seasonic X-460 , welches zwar "nur" 80Plus-Gold erreicht, dabei passiv ist und diverse HotBox-Tests überlebt hat.
 
Kabelmanagment verringert nur die Effizienz da über die Kontakte Wärmeverluste entstehen von daher würde ich nie so eins nehmen.
Der Lüfter ist bei 93% auch eher nutzlos und verdreckt das Ding nur unnötig.
 
Für mich ganz interessant. Ist die Qualität mit Enermax zu vergleichen?

Dass NT nicht passiv gekühlt wird ist wohl auch ne Preisfrage. Denn die UVP´s sind schon ne Kampfansage. Ein Aktiver 120er Lüfter mit 500-800 U/min ist wohl eh kaum hörbar.
 
tobi14 schrieb:
Schockiert mich jetzt überhaupt nicht dieser Preis. Im Vergleich zu der UVP neuen Enermax NTs doch geradezu eine Schnäppchen. Selbst 150€ würden mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten. Hatte bisher nur "hocheffiziente NTs" die in dieser Preisklasse lagen. Ob das NT jetzt 450/500/550 etc. Watt hat juckt mich da reichlich wenig wenn ich die Mehrleistung nicht gebrauchen kann.
Und Kabelmanagement ist ja wohl das letzte. Kauft auch die NTs passend dann bleiben auch keine Kabel ungenutzt.


naja jedem das Seine. dann doch lieber ein gutes 60€ PSU das mindestens so leise ist und Managemant bietet.

Es gib 100 Möglichkeiten sein Geld besser auszugeben / in andere Dinge zu investieren die mehr als 2 W einsparen.

Die Entwicklung ist trotzdem positiv. Nur der Preis ist übertrieben.

Da würde ich lieber zu sowas greifen:

http://geizhals.at/eu/679523

Dürfte auch leiser sein.

@Kabelmanagemant + Verlust

Naja das sollte sich in Grenzen halten sofern die Stecker gut verbinden. Ist ja nicht so, dass man sein PSU 200 mal umsteckt. Zu der Verlusttheorie gibts wohl auch wenig Quellen / Belege ;)
Demnach dürften an jedem Molexstecker / sonstige Steckverbindung im Rechner ebenfalls messbare Verluste anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja jedem das Seine. dann doch lieber ein gutes 60€ PSU das mindestens so leise ist und Managemant bietet.


Jetzt mal abgesehen von der Frage ob das Antec Netzteil überhaupt was taugt oder nicht, was wir ja nicht wissen, sind Kabelmanagment und die Lautstärke eigentlich die unwichtigsten Dinge an einem Netzteil und zusammen mit dem Marketing der einzige Grund wieso BeQuiet so extrem viel verkauft :D
Und ja, eine Platin Zertifizierung ist per se auch erstmal kein Qualitätssiegel...

Es gib 100 Möglichkeiten sein Geld besser auszugeben / in andere Dinge zu investieren


zB 1500€+ in eine CPU mit WaKü :D
 
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
zB 1500€+ in eine CPU mit WaKü :D

right ;) (vielleicht warens auch 2000, wobei die CPU nen kleinen teil ausmacht :p)

Naja, wenns einem um 20 W geht sollte man vielleicht eher seinen Boiler um 1 Grad zurückdrehen ^^ oder das Licht öfters / früher abschalten.

Ich finde bei einem Netzteil Lautstärke und Handling weit wichtiger als ob nun 89 oder 92% Wirkungsgrad, zumal die oft bei 110V gemessen wurden und bei 230V nochmals ne Ecke höher liegen.

Wer heut nen gescheites System mit gutem Board besitzt, kommt locker auf <50W idle selbst mit eine HD6870, und da das System wohl die meiste Zeit um den Dreh verbraucht liegt der Unterschied zwischen diesem 110€ Netzteil und einem 40€ PSU wohl bei <3W. =)

Würde jedes Haushaltsgerät max ~1W Standby verbrauchen (und das auch einhalten) würde das weit mehr bringen. Es sind eher Dinge wie Licht, die Waschmaschine, der Trockner, die Kühl/Gefrierschränke die reinhauen.

110€ für ein sicher gutes 450W PSU sind meiner Ansicht nach verbranntes Geld da es viele gute günstige Alternativen gibt.

Wenn man natürlich ohnehin mehr aus Liebe zum Extremen kauft und sein Hobby umsetzt, dann wird man wohl eher gleich 250€ in sein Netzteil stecken müssen - sowas kann man schlecht vergleichen da mein PC offensichtlich alles andere als den Fokus Sparsamkeit hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben