News Apple: Nicht nur Hitzeprobleme sollen AirPower verzögern

Da apple auch jegliche Hinweise dazu aus dem Internet genommen hat, wird da auch so schnell nichts kommen.

Edit: Kann ich als normalsterblicher einfach drei Qi-Matten nebeneinander legen, oder gibt es da einen Mindeatabstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich beeilen Matten zu entwerfen! Hätte gern Maus und Tastatur kabellos mit QI zum Laden. :)
 
Yuuri schrieb:
Hätte gern Maus und Tastatur kabellos mit QI zum Laden. :)

Jo.. legst dir ne Matte mit Kabel auf den Schreibtisch um die kabellose Tastatur zu laden :lol:
Bei einer Maus noch halbwegs begründbar, aber Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, M4ttX, CMDCake und 4 andere
mMn is das Teil mausetot, unter anderem wohl auch weil kabelloses Laden dann scheinbar doch nicht so oft genutzt wird wie ursprünglich gedacht. Kann ich auch absolut nachvollziehen, nachdem das eig nur Nachteile mit sich bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Baal Netbeck
KainerM schrieb:
Moment mal, Nokia hatte ja auch eine Ladematte mit mehreren Spulen,
Mehrere Spulen für EIN Gerät. Apple will aber drei Geräte gleichzeitig laden. Das ist der Unterschied.

Kennst du Induktionsherdplatten? Das sind die Hitzeprobleme, die Apple da anspricht, denn nichts anderes sind solche Matten im wesentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Okay, nachvollziehbar. Aber warum kündigen die das dann schon so früh an? Man sollte doch meinen, wenn ein Produkt vorgestellt wird, sind die internen Tests schon weiter fortgeschritten.
Würde mir wünschen sie begraben das Teil, anstatt jetzt doch irgendeine halbgare Zwischenlösung auf den Markt zu verwerfen. Ne stinknormale Wireless charging station zum überteuerten Preis können sie sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Man stelle sich vor, die Airpower kommen so auf den Markt und dann fackeln in USA mehrere Häuser ab, schlimmstenfalls mit Toten... Die Schadensersatzforderungen will Apple vermeiden, denke ich mir. Sehenden Auges ins Verderben rennt eigentlich kein Hersteller...

Denn wenn es ohne weiteres machbar wäre, wäre der Markt mit entsprechenden Klonen aus China übersäht, aber es gibt keine Airpowerklone mit Spulen für mehrere Geräte.
 
Könnte man zur Kommunikation nicht NFC nutzen? Sprich bei allen Herstellern.
Scheint echt schwierig zu sein, derart viele Spulen unterzubringen. Glücklicherweise keine unverzichtbare Technik. Die Hersteller sollen weiter dran feilen.
B4LU schrieb:
Aber warum kündigen die das dann schon so früh an? Man sollte doch meinen, wenn ein Produkt vorgestellt wird, sind die internen Tests schon weiter fortgeschritten.
Wohl, um die letztes Jahr vorgestellten Geräte zu pushen und diesem einen Sinn zu verleihen. Bei Home Kit hat sich Apple auch damals maßlos überschätzt, es kam erst Jahre später auf den Markt.
 
EchoeZ schrieb:
Bei einer Maus noch halbwegs begründbar, aber Tastatur?
Ich schieb meine Tastatur je nach Arbeitsposition gern mal umher. Vor mir steht außerdem noch Mikrofon und manchmal noch andere Sachen. Das Kabel nervt immer. Außerdem kann ich dann mein Handy auch gern mal links von mir laden, statt rechts (Kabel zu kurz) und ggf. noch andere Sachen. Ist ja auch nicht so, dass man ausschließlich Maus und Handy per QI laden können wird.

Es wäre jedenfalls extrem praktisch.
 
Schade, aber unabhängig von den technischen Problemen hatte AirPower sowieso eine Designschwäche:
Gerade die "gehobeneren" Armbänder verhindern, dass man die Watch direkt auf das Ladepad legen kann.
Das Milanaise- sowie das Gliederarmband würde immer ein direktes Aufliegen der Rückseite auf dem Ladepad verhindern (und sie sind aus Metall) und die Sport Loop ist da auch nicht viel besser (aber wenigstens nur aus Nylon).
Da ist das Magnetic Charging Dock (bei dem die Watch auf der Seite liegen kann) imho durchdachter.
 
Darklordx schrieb:
Denn wenn es ohne weiteres machbar wäre, wäre der Markt mit entsprechenden Klonen aus China übersäht, aber es gibt keine Airpowerklone mit Spulen für mehrere Geräte.

Wie soll man etwas Klonen was, außer auf Renderbildern, noch überhaupt nicht existiert? Oder glaubst du die Idee, mehrere Geräte gleichzeitig zu laden, wäre neu und alle würden das jetzt von Apple kopieren? Ich gehe jede Wette ein, dass schon mehrere Hersteller Prototypen eines solchen Gerätes gebaut, dann aber wieder verworfen haben. Mehr als Vaporware ist das nicht, was Apple da angepriesen hat.
 
Schade, ich freue mich schon seit einem Jahr darauf.
 
autoshot schrieb:
Kann ich auch absolut nachvollziehen, nachdem das eig nur Nachteile mit sich bringt...

Von welchen Nachteilen sprechen wir da? Ich selber nutze für mein iPhone schon länger eine Ladematte und das funktioniert bisher auch sehr gut und sonstige negative Erscheinungen (Hitze oder akkuprobleme) sind mit bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Dem beiseite finde ich es schon erstaunlich das Apple ein Produkt offenbar (zu-) früh angekündigt und vorgestellt hat. Man war sich wohl etwas zu sicher die vorhandenen Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Hab aber auch gelesen, kann da jetzt aber leider keine Quelle nennen, dass beim iPhone X eine andere Art von Spule verbaut ist als jetzt in den neuen iPhone Xs Modellen (weswegen diese wohl auch 0,2mm dicker sind. Und die Probleme haben beide Geräte kompatibel zu machen. Wenn das stimmt könnte eine Strategie auch sein, jetzt wo das X offiziell nicht mehr von Apple vertrieben wird, die Matte in einem eventuellen Oktober Event vor zu stelen mit den IPads und dann das X einfach hinten runter fallen zu lassen und es nicht mehr zu unterstützen.
 
KainerM schrieb:
so kompliziert kanns also nicht sein ;)
doch, 20 spulen + größere handys, das erzeugt schon ordentlich wärme.
über kurz oder lang sinds zuviele (die werden auch eher deckungsgleich wie hier sein)
bei dem nokia teil sinds ja grad mal 5, wenn ich das richtig sehe, dazu noch eher kleine.
wenn ich das richtig in erinnerung hab sind auch immer alle gleichzeitig aktiv.
entweder müsste apple hier die inneren spulen mit weniger leistung versorgen, aktiv kühlen oder eine erkennung einbauen. alles schwierig.

mein telefon hat auch Qi, aber bisher noch 0, genutzt. ich kann dem thema nix abgewinnen.
 
Tja, wenn man zum Bewerben eines neuen Features unfertige Prototypen nutzt. Im Letzten Jahr hat man damit den Apple Usern QI Schmackhaft gemacht. Vielleicht sollte man erst etwas ankündigen, wenn es auch fertig bzw. in absehbarer Zeit verfügbar ist.
 
Bloodwalker schrieb:
Von welchen Nachteilen sprechen wir da?

Der Ladevorgang dauert länger, das Smartphone ist quasi unbenutzbar während es lädt (es sei denn man unterbricht die Aufladung) und der Akku leidet durchaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
estros schrieb:
Wohl, um die letztes Jahr vorgestellten Geräte zu pushen und diesem einen Sinn zu verleihen. Bei Home Kit hat sich Apple auch damals maßlos überschätzt, es kam erst Jahre später auf den Markt.

Da hast du völlig recht, dafür funktioniert das mittlerweile wirklich sehr gut und ich nutze es zur Heizungs und Lichtsteuerung sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pappelau
Zurück
Oben