News Asus kündigt GraniteBay Mainboard mit ersten Benchmarks an

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach Iwill und Gigabyte hat nun auch Asus indirekt ein Board mit Intels kommenden Dual-Channel Chipsatz, dem E7205 alias Granite Bay, angekündigt, welches auf den Namen P4G8X hört. In diesen Zusammenhang fallen auch erste Benchmarkergebnisse die das Board mit PC1066 und DDR333 vergleichen.

Zur News: Asus kündigt GraniteBay Mainboard mit ersten Benchmarks an
 
naja, 2-5% is ja nun nicht so berauschend
das es schneller ist als rambus ist aber cool, welches damit wohl endgülig tot sein dürfte
 
Ein Board das viel kosten wird oder ?
(1 gbit Lan)

interresant finde ich dass DDR Schneller is als Rambus !

mfg Daniel
 
sieht man ja wie gut rambus is, 1,2% besser als DDR333, lol, das variiert bestimmt n bissl aber da frage ich mich wer da noch rambus kauft? *shocked*
 
ich denk man kann ned so einfach sagen Rambus is IMMER schneller als DDR...

War ned der große Vorteil von Rambus das der ne höhere Durchsatzrate hat (eigendlich sinds ja auch nur 2,1 GB/s..war ja Dual) und so mehr bei nem P4 mit hohem Durchsatz durchkam ???

deswegen war der bei AMD (ned so hoher Durchsatz) ja auch nie im Gespräch....

oder seh ich da was falsch ? ;)
 
Du weißt genau dass ich dual anders gemeint hab *g*
außerdem ist es dual dual, oder eben quadro
 
Die hätten mal einen Seti Bench machen sollen der Vgl. zum DDR 333 hätt mich interessiert!

Aber DualDDR ist eh duie Zukunft wird also irgendwann gekauft! :-)

Gibt es Boards von ABIT???

Rossi
 
@ Rossi

Ich hoffe ja, daß ABIT ein schönes Übertakter-Board mit dem Granite Bay rausbringt, falls technisch möglich. Das Board müßte dann wieder den 3:4 FSB-/RAM-Teiler mitbringen. Dann könnte ich meinen P4 @ 150 MHz FSB wieder vom derzeitigen ABIT BD7-II übernehmen, so daß dann der Speicher bei 150 MHz * 4/3 = 200 MHZ (=DDR 400) läuft. Und das ganze im Dual-Betrieb ... feine Sache ... theoretisch wären dann
abzüglich des Effizienzverlust über 5 GB/s von theoretisch maximalen 6,4 GB/s möglich. Habe aber irgendwo gelesen, daß der Granite Bay keinen asynchronen FSB-/RAM-Takt erlauben soll. Mal abwarten...
 
Also, der Granite Bay liefert mit zwei DDR266 Modulen ja auch "nur" ca. 3,2-3,3 GB/s Bandbreite von theoretisch maximalen 4,2 GB/s. Daher kam ich auf 5 GB/s und mehr bei der Benutzung von zwei DDR 400 Modulen im Dual-Beterieb. Aber, wie gesagt, ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß der Granite Bay einen asynchronen Betrieb von RAM und FSB nicht mitmachen soll. Wißt ihr, ob da was dran ist?
 
Hm, naja da der Granite Bay mit Dual DDR266 4,2Gbyte/sec. liefert ist das haargenauso viel wie RamBus PC1066 und genau das was der P4 mit 533MhzFSB braucht. Zu dumm nur das selbst PC1066 Latenzzeiten von 32ns hat und DDR 4mal weniger - sogesehn müsste Dual-DDR in jedem Fall noch um einiges schneller sein, glaube daher ausgereiftere BIOSe, Boardlayouts und Chipsatztreiber sind noch nicht gut genug und werden dem Ding aber noch ordentlich Beine machen. Deswegen hätte mich auch brennend interessiert mit welchen BIOS-Settings dort im Test das P4T533 (Rimm4200) gefahren wurde, ob mit oder ohne BIOS-Option : "RDRAM-Turbo-Mode" ?
Weil ja mit "BIOS-Turbo" der RamBus mit flotteren tRCD 7 anstatt 9 fährt. Sehr überzeugt hat mich der verdammt fein einstellbare Teiler für AGP/PCI und Speicher-Core. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir so ein Board holen, lediglich das AGP8X (was grade bei der Radeon9700pro net immer stabil läuft) wäre (noch) nicht nötig gewessen.
 
wann sollen denn die ersten mainboards mit granite bay rauskommen???
und wie viel werden die kosten?

acid
 
@ .:007:. : Asus ist zwar immer etwas teurer, aber Gigabit Ethernet ist nichts tolles mehr. Guck mal in die Preislisten wie viel ein Gigabit Ethernet Controller kostet und wie viel ein 100MBit Ethernet Controller kostet. Da wirst du feststellen das Gigabit echt nicht mehr teuer ist... die Karten findest du für ca 50€... (also nicht sehr viel mehr als 100MBit)
 
DaChef schrieb am 17.11.2002 um 20:29 Uhr:

Du weißt genau dass ich dual anders gemeint hab *g*
außerdem ist es dual dual, oder eben quadro
---
LoL Schaeffe jetz hasu dich als kompleter volldepp geoutet :o)
Und nein es ist nicht quadro :> Rd-RAM's werden einfach von i850 (der momentan wohl das beste fuer RAMBUS ist) uber 2 chanenls angesprochen. Fruher zb gabs ja auch von intel chipsets i820er glaub ich der nur single channel anbindung hate (840er server war au dual) Also hat weder DDR-RAM noch RD-RAM was mit "dualitaet" zu tun. (Es ist ne angelegenheit des chipsets ;)

So und jetz erklaerst du mir was du mit quadro gemienst hast hoshi!
 
hehe

na ok ich freu mich jedenfalls auf's Board, ich werd mir wohl ne billigere Version vom Asus Board holen (ohne den Post, und Bios Quatsch und ohne Gigabit-Netzwerk) ... gibt's eigentlich Boards dann mit 100 MBit Netzwerk oder nur mit GB und ohne ??
 
So viel ich weiss, ist der Granite Bay für den Einsatz auf Workstation ausgerichtet (preislich meine ich). Von daher glaube das es die Boards wohl nicht unter 300 € (siehe i840) geben wird. Eine Consumer-Variante wird später folgen, aber wenn jemand zu viel Geld hat.........
 
Ich wüßte gerne ob man bei granite bay doppelt so viel Ram kaufen muss?
Also 2 X 256MB Riegel das gleiche sind wie ein 256 MB-Riegel bei den alten Chipsätzen.
Wenn dem so wäre würde sich das ganze preislich nicht lohnen.
 
Zurück
Oben