Asus RAM Cache 3 erklären

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir die Asus RAM Cache 3 Software ein wenig näher erklären. Das Internet ist nicht gerade sehr großzügig mit Informationen dazu.

Ram Cache lagert einen Teil seines Arbeitsspeichers auf die Festplatte aus. Soweit konnte ich es in Erfahrung bringen.
Wieso wird dann der RAM den ich auslagere dann im System nicht abgezogen - quasi frei den der Festplattenspeicher wird ja benutzt und nicht die RAM-Riegel?

Ebenfalls wie funktioniert das ganze. Vllt. können wir Battlefield V als Beispiel nehmen. Wenn ich einen Ram Cache mit 4GB auf C:\ anlege, wie genau merke ich das ? Nur mit Programmen die kleiner sind als die 4GB oder auch spürbar in Battlefield V ?

Ich habe aktuell den "Manuell" Modus gewählt, da der Smart Modus alle Partitionen meiner "normalen" SSD's zerschießt sobald das System neu gestartet wird.

Kann ich irgendwo sehen ob mein RAM-Cache überhaupt benutzt wird / belegt ?

Ich hoffe ein paar Fragen können beantwortet werden :)
Danke schon mal
 

Anhänge

  • RAM CACHE.PNG
    RAM CACHE.PNG
    258,7 KB · Aufrufe: 1.424
es nimmt einen teil deines arbeitsspeichers, und erklärt ihn zum zwischenspeicher, cache, deines datenträgers.

was bedeutet: der treiber lenkt schreibeoperationen ins ram, was blitzschnell geht. und für das betriebssystem ist es dann erledigt.
und schreibt dann real mit einer gewissen verzögerung. fasst unter umständen zusammen, schreibt effizienter.

aber tu sowas NUR, wenn deine kiste ABSOLUT stabil ist. weil wenn absturz, ist wegwegweg, was noch nicht real am datenträger ist.
und man kann sich auf die art das dateisystem ordentlichst zerschießen.

bei leseoperationen fungiert es als blockdevice cache, zusätzlich zum windows cache, der ein dateibasierter cache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist es nicht genau andersherum?

Lagert RAM Cache nicht Daten von den Laufwerken im RAM?

Edit: whats4 hat es ja schon genau beschrieben.
 
ja, er hält sie im ram vor, klar. drum blockcache.
aber es ist eine gratisbeigabe zum mainboard, also wird sich der aufwand in grenzen gehalten haben. und man wird wenig finden, wie gewichtet, etc.

die erwachsene version: primocache
 
Würde auch sagen, das mit dem Tool Daten vom Laufwerk im Ram abgelegt werden.
Prinzipiell würde ich es eher als sinnlos deklarieren.

Windows hat schon recht gute Caching Fähigkeiten.

Ist doch ähnlich wie Tools die es bei SSDs gibt. Man bekommt Wahnsinns Benchmarkwerte, aber praktisch hat man 0 Nutzen.
 
Danke für die Antworten.

Konnte bis her auch keine Wirkung erkennen und war auch schon bei "Sinnlos".

EDIT: Laut CrystalDiskMark merkt man aber schon einen unterschied.
2 Screenshots. Einmal Ram Cache 3 an und einmal aus
 

Anhänge

  • RamCache Ein.PNG
    RamCache Ein.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 651
  • Ram Cache Aus.PNG
    Ram Cache Aus.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben