AtiTool unbrauchbar

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
302
Hallo,
wollte meine GraKa bissle übertakten, deswegen AtiTool 0,26 runtergeladen und installiert ( so wie die meisten hier auch :) ).Nun läuft es irgendwie nicht so wie ich es kenne und mir vorgestellt habe.
1. CPU wird sofort und dauerhaft mit ca.60% belastet ( beide Kerne)
2. Es werden massiv Bildfehler produziert ( schwarze und bunte Farbstreifen)
3. AtiTool zeigt keine Werte an und die Funktionen lassen sich auch nicht benutzen, geht kein Artifakt-Fenster auf usw.
Da ich AtiTool schon früher problemlos mit x800xt PE benutzt habe, verstehe einfach nicht was da jetzt schief läuft....
Jemand ein Rat für micht? :)
 
probier einfach mal die vorherige version ...
die geht z.b. bei mir net. sobald ich das teil starte hängt sicher der rechner jedesmal auf. mit der 0.26er gehts dann komischweise.
 
Habe bis jetzt von 0.25 nur Beta Versionen gefunden, letzte: 0.25 Beta16Pre8. Wäre da 0.27 Beta4 nicht besser?
 
stimmt gibt ja schon die 27 bzw. ich hab die 27 ...
da hilft wohl am besten einfach ausprobieren. beta sind die im übrigen alle wenn mich net alles täuscht ...
 
0.27er scheint zu laufen. Kann ich die Werte, die am ende stabil sind, irgendwie per BIOS dauerhaft einstellen ( damit man nicht jedesmal nach neustart auch AtiTool neustarten muss)?
 
takte die karte am besten mit dem Rivatuner . funzt einwadfrei auch mit ATI Karten
 
japs kannst du machen. des hab ich bei meiner 1800xt dann auch gemacht und meine 3870 kommt auch bald dran wenn ich den neuen kühler hab.

- mit rabit das bios auslesen und nach belieben ändern
- mit atiwinflash oder atiflash per dos das neue bios aufspielen aber das alte unbedingt als backup behalten!
- neustarten und fertig

und falls was daneben geht ...

- ne alte pci karte zusätzlich rein und dann eben die karte mit dem alten original bios im dos modus flashen (oder windows, keine ahung musste das zum glück noch nie machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm....kann zwar Takt verstellen, die Werte werden aber nicht zum Gebrauch übernommen. Muss ich erstmal was freischalten? ( im BIOS meine ich)
 
nö ... du machst ein neues profil, stellst den takt ein und klickst auf set clock dann solten die werte schonmal übernommen sein. und dann eben noch das profil speichern damit du das immer gleich laden kannst.
 
Ja, so kenne ich es auch. Habe Core um 50 MHz und Mem um 25 MHz erhöht und als Profile gespeichert und geladen, Everest zeigt mir aber das die Karte immer noch mit Originaltaktung läuft und 3DMARK05-06 genauso...
Übrigens habe ich bei 06 4800 ( CPU 2428 ) Pkt.- Mittelfeld und bei 05 9070 ( CPU 7434 ) Pkt. allerdings da wohl ziemlich weit unten . Sind die Werte OK?
 
joar die werte passen schon so ... mit meiner 1800xt oc hatte ich in etwa die gleichen punktzahlen.

übernimm mal die werte und dann mach mal den artefact scan an und guck dann mal per everest oder gpu-z nach den taktraten. bei 3d murks zeigt es bei meiner karte z.b. totalen schnulli an ...
 
Hm..Rechner reagiert irgendwie träge. Kann mit Takt ziehmlich hoch gehen ohne Artifaktfehler zu bekommen, bei set clock brich aber alles zusammen. Versuche mal mit Rivatuner, klappt villeicht besser.
Was sind, prozentual gesehen, gute ( nicht übertriebene ) Werte beim OCen?
 
Zurück
Oben