Bei allen Spielen nur 30 FPS

Rajin01

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe leider das Problem, dass ich vor ein paar Tagen auf Windows 10 aufgebessert habe (Festplatte Formatiert und dann per CD draufgespielt), ich aber kein Spiel mehr richtig spielen kann, da ich höchstens ca. 30 FPS habe. Ich habe im Internet schon ein wenig geguckt, aber noch keine Lösung gefunden.
Mainboard: ASRock Z97 Extreme 4
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K 4.00GHz
GPU: Radeon R9 280 (3GB)
RAM: 24 GB
 
Alle Treiber installiert? Chipset etc? Und sind es GENAU 30 FPS? Dann ist da bestimmt ein Framelock
Welche Spiele??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01 und Baal Netbeck
Welcher Monitor welche Auflösung ?

Welcher Anschluss der Grafikkarte?

Vsync an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01 und Baal Netbeck
Du hast schon für Fragen erhalten, die du abarbeiten solltest... Du kannst auch noch gucken, was deine Hardware in Benchmarks macht.... Spiele haben immer das Problem, das es auch Einstellungen sein können, die jetzt anders gewählt sind.

Und stell sicher, das dein PC auch mit dem Windows updaten fertig ist.... Das kann einige Tage dauern, wenn du eine uralte Version von einer CD installiert hast.... Vor allem braucht es einige Neustarts, bis du neue Updates auch angezeigt bekommst....Windows indiziert auch die Laufwerke, was viel Laufwerksauslastung und auch CPU Auslastung macht.

Kann also sein, dass sich dein Problem in einigen Tagen von alleine löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Rajin01
xxMuahdibxx hat vermutlich schon die richtigen Fragen gestellt - etwas in die Richtung von 4K mit HDMI 1.4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01 und Baal Netbeck
Bist Du sicher, daß Du bei Dir im Windows Desktop auch die unterstützte Frequenz (60/120/144) Hz eingetragen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten
DcJ:Habe GPU Treiber und CPU Treiber installiert, wenn es für Ram treiber gibt, habe ich sie nicht. Sind nicht genau 30 FPS, schwankt von 20-35. Und wegen Spiele habe ich es bei League of Legends, Black Desert Online, Oblivion und Age of Mythology getestet.
Ergänzung ()

Joe Walker, hatte deswegen mehrmals nach dem Installieren nach Updates suchen lassen. Benutze den aber trotzdem Danke dir auch.

xxMuahdibxx, habe einen Samsung Curved Monitor und 1920 x 1080, V sync habe ich schon aus, bei jedem getesten Spiel.
Ergänzung ()

PHuV, habe 60Hz, da ich ohne Display Port, soweit ich weiß auch nicht mehr haben kann.
Ergänzung ()

Baal Netbeck, habe es jetzt immer an Black Desert Online getestet, da es geringere Anforderungen hat als, z.B. Wolfenstein 2 oder Borderlands 3 und hatte dort CPU: 10%-15%, GPU: 10%-15% und Arbeitsspeicher ca. 18%
 
Zuletzt bearbeitet:
Rajin01 schrieb:
habe ich es bei League of Legends, Black Desert Online, Oblivion und Age of Mythology getestet.
Also alles ziemlich CPU limitierte Spiele.
Trotzdem sollten sie alle mit deutlich mehr als 20-35 FPS laufen...außer Age of Mythology...das könnte auch einfach eine 30FPS tickrate haben...weiß es aber nicht.

Also würde ich bei den Benchmarks weitermachen.....Cinebench R15 oder R20 sind beide kostenlos und gut weil sie die CPU voll auslasten können und es sehr viele Vergleichswerte im Netz gibt.

Das einfachste wäre vermutlich Userbenchmark.....auch wenn die Seite sich bei ihren Berwertungskriterien ziemlich lächerlich gemacht hat, so ist deren Benchmark trotzdem eine tolle Möglichkeit, alle wichtigen Hardwarebauteile zu testen...und es sagt dir auch direkt, ob du mit deiner Leistung im zu erwartenden Bereich liegst.

Du solltest da den Test machen lassen und uns dann hier die Internetadresse zu deinen Ergebnissen verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
Wie warm werden die CPU und GPU bei diesem Test? - da kommen wohl beide nicht wirklich aus dem Quark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
Robo32, laut meinem GPU Treiber (bei Option Leistungs Tuning) wurde mein PC höchstens 53°C Warm, ansonsten war er so bei 48°C
Wo man die einzelnen Temperaturen für CPU und GPU herbekommt weiß ich leider nicht, falls dies möglich ist.
 
Mit HWiNFO bekommst du alles angezeigt und protokoliert, deine Temps sind sicher nicht unter Last.

Davon abgesehen kannst du auch das hier durcharbeiten, da hat sich HisN einige Arbeit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rajin01
Ohne Windows Update kann nichts optimiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Rajin01
chrigu, hatte Heute um 13:00 nach einem Update gesucht, aber es wurde keines gefunden
 
Base clock 4 GHz, turbo 1.1 GHz (avg )

Naja da muss man nicht viel Nachdenken wenn der nur auf 1,1 Ghz läuft .. das der dann die Grafikkarte mit runter zieht ist klar.

Also CPU wird wohl zu warm ... Coretemp kann das anzeigen z.b. MSI Afterburner sicher auch. und auch CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
Rajin01 schrieb:
Aua....das ist ja grausig!

also entweder hast du irgendwas massiv falsch eingestellt im Bios, oder mit irgendeinem OC Programm....oder du hast massive Temperaturprobleme. 1,1GHz sind viel zu wenig.

Ob der Ram und die GPU so schlecht getestet wurden weil die CPU so langsam ist, wird sic hzeigen, wenn du deren Problem in den Griff bekommnen hast.

Auch 16% Hintergrundlast sind viel zu viel.....was verursacht denn diese Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
Winver zeigt was an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajin01
1. Wegen den 16% Hintergrundauslastung, habe ich den PC neu gestartet und es nochmal gemacht, stand diesmal nicht da, weiß leider auch nicht wieso das so hoch war.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/27866312

2. Was ist Winver?

3. Habe Core Temp 1.15.1 am laufen und der zeigt mir folgendes an:
Kern 0: min: 89°C max: 100°C
Kern 1: min: 90°C max: 100°C
Kern 2: min: 88°C max: 100°C
Kern 3: min: 86°C max: 99°C
Habe gerade nur Chrome (diese Website) laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben