Beratung Gaming PC Nvidia oder Amd

Gram

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
825
Moin,
nach 6 Jahren wird es womöglich Zeit für einen neuen Rechner.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22, Anno 1800, Rainbow Six Extraction, in Zukunft würde ich mir noch Cyberpunk anschaffen
  • Welche Auflösung? Aktuell HD, ich möchte meinen Bildschirm aber ein Update verpassen. Vermutlich ein Samsung G7 32 Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Fps sollten mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken und Home Office. Office 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC
RGB und Icue will ich mal austesten.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell FullHD ohne G Sync oder FreeSync aber in Zukunft soll ein Update kommen.

Samsung G7 32 Zoll reichen die 93ppi? hat jemand Alternativen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16Gb
  • Mainboard: Asrock Schlagmich tot
  • Netzteil: Seasonic 700W Gold zertifiziert 6-7 Jahre Alt
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: Amd r9 290x
  • HDD / SSD: ein paar HDDs die in Ruhestand gehen und eine Samsung SSD, die weiter genutzt werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inkl. Bildschirm +-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

geplant in den nächsten 2 WOchen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


geplant ist, dass ich ihn selber zusammenbaue, aber wenn jemand aus der Umgebung helfen kann, wäre es opti

Meine aktuelle Config sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2465205

Ich habe Team grün in Form von einer RTX 3070 oder Team rot in Form von einer RX6800 drin. Hier bin ich unschlüssig bezüglich Raytracing. Der Effekt ist ja schon ganz nett.

ich freue mich auf euer Feedback...

Dankeschön

Edit: RGB und Corsair ICue will ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
93ppi ist halt wie bei 24" FullHD, bin letztes Jahr im Herbst von nem 27" WQHD mit 109ppi auf nen 28" 4K mit 157ppi gewechselt und hab von der Bildschärfe her jetzt net wirklich nen Unterschied feststellen können, ich stell dir gleich mal nen Rechner bei Mindfactory bis 2000€ zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gram
warum blingbling-gehäuse mit mäßigem airflow, komplett überdimensionierte blingbling-AiO und blingbling-RAM in vollbestückung wenn RGB laut fragebogen keine rolle spielt?

warum ausgerechnet dieses MB?

mir hätte die 3070 zu wenig speicher.
 
Das MB habe ich ausgewählt, weil es Wlan hat und es mit 3 SSDs bestückt werden kann.

Habe es im Fragebogen vergessen. Ich will Icue mal austesten.

Die Befürchtung mit dem Vram habe ich auch... LS22 inkl. mods ist sehr Vram lastig...
 
@Gram:
der dritte M.2-slot ist hier allerdings nur mit x2 angebunden. schau dir mal das Pro Z690-A DDR4 WIFI oder, wenn es der optik wegen sein muss, H670 Tomahawk WIFI DDR4 an. unterstützen auch beide PCIe5.0 am ersten x16-slot.

gehäuse trotzdem eins mit besserem airflow nehmen, also z.b. das 4000D Airflow.

RAM -> 32GB-dualkit und dazu bei bedarf das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gram
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Gram:
der dritte M.2-slot ist hier allerdings nur mit x2 angebunden. schau dir mal das Pro Z690-A DDR4 WIFI oder, wenn es der optik wegen sein muss, H670 Tomahawk WIFI DDR4 an. unterstützen auch beide PCIe5.0 am ersten x16-slot.
DIe Unterschiede sind nur der Chipsatz und die Anbindung von der SSD, merke ich als privatuser den unterschied überhaupt?
Deathangel008 schrieb:
gehäuse trotzdem eins mit besserem airflow nehmen, also z.b. das 4000D Airflow.
Super, danke, werde ich berücksichtigen.
Deathangel008 schrieb:
RAM -> 32GB-dualkit und dazu bei bedarf das hier.
ok. wird auf Dual umgebaut.


Iguana Gaming schrieb:
würde ich wohl so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22146578844b796fc1a8e7d2e187e067a21311576394f

später könntest du immer noch dann auf weitere 16GB Ram und einer SSD aufrüsten, da ne 6800 non XT net wirklich viel billiger auf Lager und auch nur zwei Modelle bei MF vorhanden sind
Wie läuft den die RGB Ansteuerung? Kann ich alles über ICue ansteuern? Ich möchte vermeiden, mehrere Programme zu nutzen, weil dies zu Problemen führt... Da ich schon ein Headset und Tastatur über Icue ansteuere, wollte ich den Rest auch darüber steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
merke ich als privatuser den unterschied überhaupt?
zwischen x2 und x4 bei der SSD? vermutlich nicht. andererseits, bei dem geringen preisunterschied... mich würde bei 200€ aufwärts auch der fehlende 5.0-support beim B660 Tomahawk stören.

als etwas günstigere alternative mit 5.0 am ersten x16-slot werfe ich mal das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 in den raum. auch mit zweimal 4.0_x4 und einmal 4.0_x2 an den M.2-slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gram
Ich weiß nicht, wenn ich schon mal 1100€ für ne GPU auf den Tisch lege dann kann ich auch noch 200 darzulegen und gleich die Sapphire Toxic RX 6900 XT holen.
 
Moin,

ich melde mich nochmal.
Ich habe jetzt mal ein bisschen bei Dubaro rumprobiert und mir folgende Zusammenstellung ID 1637046 gebaut und diese ist günstiger als Selbstbau.

Was haltet ihr von Dubaro und der Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben