Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

dogfight76 schrieb:
Und Benchmark ist gut, oder ?
Ja, aber dafür gäbe es eigentlich den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?. Die 4k Werte sind nicht so toll, die hängen aber sowieso vom System und vor allem dessen Energiespareinstellungen ab.

Hallo32, klar, wenn die CPU idelt macht es Sinn diese Zeit für Datenkompression zu nutzen und dafür muss man dann weniger Laden, was am Ende einen schnelleren Ladevorgang ergibt. Das ist bei HDDs sicher auch der Grund, warum man das so macht, nur bei SSDs werden die CPUs gar nicht zum idlen kommen und schon gleich gar nicht bei schnellen PCIe SSD. Das die Daten komprimiert abgelegt werden, hat also bei HDDs mal Sinn gemacht, nun wäre es aber an der Zeit dieses zu überdenken um den vollen Vorteil schneller SSDs nutzen zu können, da bleibt es eben abzuwarten, wann die SW/Spiele Entwickler dies auch umsetzen. Vielleicht rollt schon die nächste Generation Spiele mit Optimierungen für schnelle SSD an, vielleicht die übernächste, wer weiß?

Fest steht jedenfalls, dass die heutigen Ergebnisse bei Praxistests wie eben das Laden von Spielen / Leveln nicht in Stein gehauen sind, auch wenn sie es dadurch werden, dass viele Reviewer dies nicht mit realen Spielen sondern mit Benchmark machen und die Entwickler dieser Benchmarks haben natürlich aufgezeichnet was ein Spiel macht und spielen dessen Verhalten dann nach, passen es aber eben auch nicht laufend an aktuelle Titel an und konservieren so den Zustand aus der Zeit als sie es aufgezeichnet haben. Mit relativ kleinen Änderungen könnten die Ergebnisse jedenfalls dann schon ganz anderes sein und Ladezeiten dann auch viel stärker von der Geschwindigkeit schneller PCIe SSDs profieren. Darum geht es mir nur, denn was welche Version welches Spiels wann macht, ist mir unbekannt und auch total egal.
 
dogfight76 schrieb:
Meinst du mich ?

Wenn ja........verstehe leider nur "Bahnhof" :(


Nein, Holt war gemeint.

Habe aber noch einen Zug für den Bahnhof gefunden.
fahrend_0004.gif
Ergänzung ()

@Holt
Genau für die Größe der möglichen Änderung der Performance möchte ich eine Abschätzung anhand der aktuellen Implementierung in Spielen erhalten. Falls die Verwendung von unkomprimierten Daten kaum eine Änderung ergeben wird, dürfte der Performancezuwachs in den Bereich auch nur sehr beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt im Vergleich die Toschiba OCZ RD400 bei den High-End Modellen. Nur Samsung ist etwas ... einseitig. Leistungstechnisch und preislich können die auch mithalten.
 
Im Leistungsrating scheinen mindestens die 960 Evo und die 960 Pro zu fehlen.
 
Macht sich eine M.2 (mit vollen Lanes, hab keinen Hinweis im Artikel gefunden der drauf hinweist das alles drunter relativ sinnfrei ist) eigentlich bei Ladezeiten in TW3 und Co deutlich bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?
 
@alxtraxxx
In der Regel sind für klassische Desktopanwendungen inkl. Spielen schnelle SSDs die mit Sata angebunden sind ausreichend. Alles darüber hinnaus bietet nur in den aller wenigsten Fällen einen realen Vorteil. Denn auch wenn eine via PCIe 4x angebundene SSD ~10 mal so schnell die Daten in den Ram schaufeln kann, frisst die Programmlogik die auf der CPU ausgeführt wird in beiden Fällen den Großteil der Zeit.
 
Danke für die Übersicht, hab dann gerade erst mal ne SanDisk Ultra II mit 240 GB für 69€ geschossen, inkl. Versand.
Denke da kann man wohl nicht meckern. ^^
 
Da hat sich bei dem Absatz zu der Samsung 850 Evo wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :)

Die Verschlüsselungsstandards der MX300, gepaart mit einer längeren Garantiezeit von fünf statt drei Jahren, machen das Gesamtpaket rund und uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Wie ist das jetzt mit Stromausfall? Wenn ich mir eine 960 Pro zulege und der Strom ausfällt ist alles weg? PCs muss immer am Strom hängen oder ist ein Puffer drin in Form eines Kondensators der noch 1 Jahr hält? Finde irgendwie nichts genaues dazu.
 
Du stellst diese Frage hier jetzt nicht wirklich oder?
 
Ich schwöre CB hat schon von SSds berichtet die ab 90 Tagen ohne Strom Daten verlieren x)

@Piktogramm: Welche Logik beim Laden? Meine CPU langweilt sich bei TW3 ;) Selbst 1998 in HL1 hat man z.b. deutlichen Unterschied zu normal und Raid 0 gespürt da es tatsächlich beim Start und allen Mapwechseln die Zeiten halbiert hat.
Ich frag ja auch eher perspektivisch, auf meinem aktuellen Board gibts nur einen arg beschnittenen M.2 und PCIe-Karten hab ich keinen Platz dank meiner GPUs. Wenns jetzt z.b. in TW3 nur einmalig 2 Sekunden zu den normalen Evo SSDs rausholt beim Spielstart wärs für mich uninteressant.
 
Das sich die CPU langweilt bedeutet nicht, dass da keine Logik ausgeführt wird. Wenn die Logik Datensätze immer nur lädt, verarbeitet und neue Daten lädt, dann versenkt die Logik die Zeit in Zugriffslatenzen. Die CPU Auslastung wird dann mitunter als gering angezeigt, dabei wartet die Logik einfach nur. Hier bieten die geringen Latenzen von SSDs einen Mehrwert. Wobei Sata SSDs bei einer QueryDepth von 1 bis 4 (mehr als 4 ist selbst bei Powerusern selten) etwa die selbe Performance liefern wie dicke PCIe Schlachtschiffe. Wenn die Daten entsprechend flutschen limitiert dann meist die CPU (auf einem Kern).
Schau dir halt die Anwendungsbenches an die CB bei den meisten Tests dabei hat. Es kommt selten genug vor, dass da die bessere Mittelklasse zu absolutem HighEnd mehr als 10% auseinanderliegen bei >2-fachem Preis.
 
Habe eine 960GB Ultra II vor ca. einem Jahr für 190€ geschossen und bin immer noch sehr zufrieden!
 
Seit fast genau einem Jahr hab ich die Crucial BX100 500GB per SATA im Einsatz und bin absolut zufrieden mit ihr. Die Benchmark Ergebnisse aus den Tests hat sie problemlos erfüllt. Bisher habe ich ca. 6,2TB von den 72TB TBW benutzt. Sie sollte mir also noch rund 9 Jahre halten.

Was ich von der Seagate 1GB SSHD ST1000LM014 überhaupt nicht sagen kann! Vor einer Woche musste ich schon fehlerhafte Sektoren per Windows deaktivieren lassen, damit sie wieder ordentlich läuft. Das "Seagate tool for DOS" hat sie erst gar nicht erkannt, ganz schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht wird es doch mal langsam Zeit für ein Upgrade von meiner angestaubten Crucial M550 (1TB) auf eine PCI-E SSD. Die sind ja mittlerweile echt bezahlbar
 
Anscheinend ist das Thema Strom aus doch noch etwas unklar :( Das beim akuten Stromausfall Fehler wegen des Cache passieren ist mir bei HDD und SSD bekannt. Nur wie schaut es aus mit der Haltedauer? HDD halten auch nicht ewig weil die Magnetisierung nachlässt. Mein PC ist länger ausgeschaltet bzw kann man die neuen steckkartenähnlichen SSD einfach auf ein anderes Mobo klatschen ohne Datenverlust?
 
Zurück
Oben