Bis 500€ PC gesucht wenig Gaming viel Inet

Die SSD kannst du auch gleich bei HWV mitbestellen, da sparst du dir schon mal die extra Versandkosten.

Falls dich noch der genaue Stromverbrauch der GTX 460 interessiert, da gibts bei HT4U immer ne Übersicht:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r9_270x_toxic_im_test/index45.php
Ist etwas unübersichtlich, aber über die Suchfunktion vom Browser (F3) findest du das gesuchte recht schnell.

Die GTX 460 braucht da im Leerlauf so 15 Watt und beim Spielen 120-130 Watt, heutige verbrauchen im Leerlauf knapp unter 10 Watt. Der Unterschied hält sich da also in Grenzen. Unter Last verbraucht eine (normal getaktete) 7750 60-70 Watt, da ist der Unterschied also schon größer.
Trotzdem, finde ich, lohnt es sich nicht nur wegen dem Stromverbrauch eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Wegen i5 vs Athlon, bei Bild/Videobearbeitung lohnt es sich schon einen i5 zu nehmen, auch wenn der deutlich mehr kostet. Aber das muss jeder selbst wissen. Der i3 ist nach wie vor auch noch eine gute Alternative, kostet 30€ mehr als der Athlon, hat aber auch etwas mehr Leistung (~20%) und einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch.
 
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/2/
20 ist etwas übertrieben, der i3 3220 ist 5% schneller als der Athlon. (Bei dem knapp 1,5 fachem Preis)
Der 4430 zugegebenermaßen schon 50%, der kostet aber auch schon das zweieinhalbfache.

Bei Bildbearbeitung könnte ich einen starken Prozessor noch eher nachvollziehen, aber fast jedes Billig-Videoschnittprogramm unterstützt heute das OpenCl Rendering, und das ist erheblich performanter als es die CPU schafft.

Da muss halt der TE wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@Felix ich brauch ne Rechnung die nahe an 410€ rankommt aber nicht darüber liegt. Daher werde ich die SSD wohl extra bestellen müssen sonst klappt das nicht ;)

Zum Them AMD zu Intel. Ich war eigentlich auch immer ein AMD Fan aber irgendwie sagt mir aktuell der i5 mehr zu und da ich es damit schaffe, gut im Budget zu liegen (belibe ja fast schon deutlich unter 500€) wird er es wohl werden :)

Also rein technisch gesehen (Kompatibilität, etc) spricht jetzt nichts gegen die oben genannte Zusammenstellung:

Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (sind 2x4GB sollten meine alten 2x2GB passen, auf dem MB wäre genug Platz )
3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz
be quiet! PURE POWER L8 400W
+ Zusammenbau bei hardwareversand
----> 386,14€
dazu dann noch eine SSD (Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm --> 63,47€) die ich extra kaufe sowie meine alte GraKa und die alte HDD dazustecken.

was müssten meine alten RAMs für Daten haben, damit ich sie verwenden kann ohne Nachteile dadurch zu erleiden, bzw. wie bekomm ich die Daten raus?

edit:
CPU-Z zeigt dies an obwohl ich der meinung bin, 2x den gleichen Speicher drinnen zu haben:

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) SpecTek Incorporated (7F7FB50000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number
Serial number A103EB64
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 444 MHz
JEDEC #2 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #3 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E006000BF01)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
Part number CM3X2G1333C9
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-23 @ 444 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-19-27 @ 518 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast recht. Da hab ich wohl im Kapitel Spiele nachgeschaut ;)
Auch wenn die Haswell i3 vermutlich mehr Leistung als ein 3220 haben würde ich dann doch den Athlon dem i3 vorziehen.

Hier gibts auch noch einen Test mit Lightroom (vermute mal das wird zum RAWs entwickeln benutzt?) und x264 Encoding. Da ist der i3 4130 ähnlich gut wie ein A10 6800K, der Athlon X4 750K dürfte da ja auch nicht weit weg sein.
Interessant finde ich auch, dass der fx-6350 nur knapp hinterm i5 ist, das wäre ja auch noch eine Alternative (kostet ~50€ weniger hat aber auch einen deutlich höheren Stromverbrauch).

Aber mit dem i5 machst du jedenfalls nichts falsch.

Mit CPU-Z sollte es eigentlich möglich sein die Daten vom RAM auszulesen (Reiter Memory).
 
Felix94 schrieb:
Lightroom (vermute mal das wird zum RAWs entwickeln benutzt?)

(noch) nicht ;) aktuell noch Digital Photo Professionell aber ich überleg schon rum was es besseres gibt und da ist mir Lightroom schon oft genannt worden.

Daten zum RAM hab ich oben rein editiert.

mfg

Chris
 
Der RAM hat schon mal DDR3 und 1,5V, von daher kannst du ihn einbauen, allerdings bestimmt der langsamste RAM idR die Geschwindigkeit, mit der alle Riegel laufen. Deine aktuellen Riegel scheinen also maximal DDR3 1333 zu unterstützen, also würde der neue RAM auch mit der Geschwindigkeit laufen. Wobei das jetzt keine großen Auswirkungen haben sollte.

Wenn du den RAM kaufst würdest du zusammen mit dem alten auch auf 8GB kommen und hättest 25€ gespart. Allerdings sind dann alle Slots belegt.
Kannst du eigentlich ausschließen, ob die Abstürze am Arbeitsspeicher liegen?
 
Felix94 schrieb:
Kannst du eigentlich ausschließen, ob die Abstürze am Arbeitsspeicher liegen?

nein, es gab mit dem PC in letzter Zeit einige Probleme

--> Alte RAMs gingen kaputt, deshalb 2 neue gekauft (die jetzt aktuellen)
--> Markennetzteil mit 500W flog in die Luft, gab nen lauten Knall viel Rauch Netzteil kaputt
--> 400W Billignetzteil besorgt PC lief wieder kein weiterer Schaden
--> PC neu installiert weil vollgemüllt (war locker 3 Monate nach Netzteiltausch und lief außer das alles vollgemüllt und lahm war fehlerfrei, Probleme liegen also wohl nicht am Netzteil), Installation brach mehrmals ab lief dann aber irgendwann durch
--> Ab den Punkt blieb PC einfach hängen, alle 5-10Minuten
--> Versuche mit verschiedensten Treiber brachte keine Besserung, tlw wars sogar schwer überhaupt Treiber zu installieren da er LAUFEND hängen bliebt.
--> Win7 wieder neu installiert diesmal reibungslos geklappt
--> PC läuft nun manchmal Tagelang ohne Probleme dann bleibt er wieder 2-5x pro Tag stehen
--> Auch hier nochmals von anderer Quelle Win7 installiert, lief auch fehlerfrei durch aber das "hängen bleiben" bleibt
--> Verschiedenste Treiber in letzter Zeit getestet, Fehler bleibt
das ganze zieht sich jetzt bald ein Jahr hin, immer wieder geht der PC ne ganze Woche und ich denk mir "YO jetzt haste den Fehler" aber dann gehts wieder los deshalb ist jetzt einfach Schluss ;) zudem will ich unbedingt mehr RAM und ne SSD sowie ein neues Gehäuse und bevor ich den Müll hier jetzt aufrüste, 200€ reinstecke und dann geht er immer noch nicht, kauf ich lieber gleich was neues und steck nochmals 200€ zusätzlich rein ;). Das mit der GraKa werde ich einfach riskieren und HOFFEN das die nicht das Problem ist, wenn sich dann nach einigen Wochen rausstellt, dass der neue fehlerfrei läuft, werde ich es mit dem RAM auch probieren.

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Aufhänger erst nach dem Arbeitsspeicher wechsel aufgetreten sind, dann würde ich einfach mal das Memtest ISO auf CD brennen und den PC damit die Nacht durch laufen lassen. Dann sollte klar sein, ob der RAM in Ordnung ist.
 
Felix94 schrieb:
Also wenn die Aufhänger erst nach dem Arbeitsspeicher wechsel aufgetreten sind, dann würde ich einfach mal das Memtest ISO auf CD brennen und den PC damit die Nacht durch laufen lassen. Dann sollte klar sein, ob der RAM in Ordnung ist.

lief schonmal durch, war nichts auffälliges... Er lief ja nach RAM wechsel lange lange Zeit wunderbar (die Liste spiegelt locker 1 Jahr wieder, zwischen Ramwechsel und das anfangen der Aufhänger liegt locker ein halbes Jahr), angefangen hat es eigentlich da, wo ich das erste mal Win7 neu installiert habe und die Installation mehrmals abgebrochen ist bzw. nicht durchlief. Beim ersten mal, dachte ich noch da ist halt beim Win7 installieren was schief gelaufen, aber nachdem ich jetzt Win7 3x neu installiert habe, hab ich die Schnauze voll ;)

mfg

Chris
 
Ok, dann sollte es nicht am Arbeitsspeicher liegen. Solche Probleme sind immer am schlimmsten, wenn man gar keinen Anhaltspunkt für die Fehlersuche hat. Kann ja auch sein, dass das Mainboard bei der Netzteil Explosion was abbekommen hat. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ging auch über fast ein Jahr, allerdings waren es da Bluescreens. Am Ende hat es sich dann rausgestellt, dass es ein defektes SATA Kabel war :rolleyes:
 
Zurück
Oben