Blackscreens ohne Ende

Powint

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance Pro @3200Hz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus 750 Watt
  • Gehäuse: Irgendein Corsair aus 2015
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5700 XT Anniversary Edition
  • HDD / SSD: SSD1- Samsung 970 EVO Plus(500 GB(Maindrive))
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: MSI Optix MPG27CQ2 | 2. Monitor Asus 60 HZ |3. Monitor Packard Bell 30 HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Plötzliche Blackscreens, sei es im IDLE oder im zockerbetrieb/Filmmodus. Mal geht es einige zeit gut ~30 min , aber dann kommt es auch mal im ~30 Sekunden Takt widerholt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update auf die neuste Version
DirectX alte Versionen installiert-> nach Fehlschlag Windows Clean Installation durchgeführt
Grafikkartentreiber auf neuste bis älteste Version durchgetestet(Stand 13.08.2021 am besten bisher)
bereits andere Graka getestet ->weiterhin Blackscreens
anderen Ram getestet mit dem normalen CPU und GPU -> weiterhin Blackscreens
PCI-E Slot gewechselt mit beiden Grafikkarten-> ohne Erfolg
ein Bildschirm nur im Betrieb-> Ohne Erfolg


Aktuell:
-Neuste Windows 10 Version
-Grafikkartentreiber Stand : 13.08.2021(Lief immer stabil bei mir)
-Neustes Bios geflasht

Falls jemand mir weiterhelfen könnte, wäre das sehr praktisch, das Problem wird langsam echt lästig.



MFG

Powint | Chris
 
cvzone schrieb:
Würde testweise mal die RAM Spannung auf 1,38V erhöhen.
Habe die Spannung mal hochgesetzt, werde es weiter beobachten und erneut eine Rückmeldung geben, falls es nichts gebracht hat.

Falls es hilft, schonmal ein dickes Danke :)
 
Wird die CPU irgendwie undervolted?
 
Hmmm das ist ja komisch , die nvidia foren sind auch voll von diesen blackscreen phänomen , vorallem mit dem neuen treiber.
 
Kryss schrieb:
Wird die CPU irgendwie undervolted?
bisher kam kein weiterer blackscreen

Nur vom Vollbild zum Desktop, is aber normal
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,4 MB · Aufrufe: 127
Powint schrieb:
bisher kam kein weiterer blackscreen

Heisst, du hast was geändert an der CPU Spannung oder wie ist das zu verstehen?
Blackscreens kommen i.d.R. aus irgend einer Art von zu geringer Spannung im System (zumindest meine Erfahrung...)

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Heisst, du hast was geändert an der CPU Spannung oder wie ist das zu verstehen?
Blackscreens kommen i.d.R. aus irgend einer Art von zu geringer Spannung im System (zumindest meine Erfahrung...)

vg Chris
ich hab alles auf Standart gelassen im Bios außer folgendes:

XMP an
Ram auf 1.38V gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kannst du den Blackscreen genauer erklären? Kommt das Bild dann von alleine wieder? Wie schnell kommt es wieder? Läuft dabei der Ton normal weiter? Kommen irgendwelche Geräusche?
 
Powint schrieb:
AMD Radeon 5700 XT A
Nimm den empfohlenen Treiber für deine Karte, den "Adrenalin 21.10.2 Recommended",
keinen optionalen(Beta) Treiber.
Wähle bei der Installation des Treibers immer: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Das Profil Standard wählen beim ersten öffnen der Adrenalin Software und kein
"Enhanced Sync" aktivieren - dieses sorgt gerne für Blackscreens.
 
rg88 schrieb:
Kannst du den Blackscreen genauer erklären? Kommt das Bild dann von alleine wieder? Wie schnell kommt es wieder? Läuft dabei der Ton normal weiter? Kommen irgendwelche Geräusche?

Wenn ich zb. YT schaue, werden alle Screens für ein paar Sekunden schwarz. Ton bleibt an, solange ich nicht vom MSI Monitor den AUX Ausgang benutze. Sozusagen wird die GPU so wie ich es wahrnehme vom System getrennt und wieder angeschlossen.

Bisher kamen keine weiteren Black Screens seit dem ich die Voltage vom RAM erhöht habe(Furmark und Furmark CPU Burner laufen derzeit als Auslastungstest Für GPU und CPU).

MFG Chris
 
Powint schrieb:
Sozusagen wird die GPU so wie ich es wahrnehme vom System getrennt und wieder angeschlossen.
kommt denn dieses typische "Hardware entfernt" Geräusch?

Den Zusammenhang mit der RAM-Spannung kann ich nicht so ganz aufbauen. Außer der Grafiktreiber stürzt ab. Das ist aber auch ganz einfach nachzuprüfen -> Schau mal in der Ereignisanzeige -> System nach, welche Meldungen zum Zeitpuntk der Blackscreens drinstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powint
rg88 schrieb:
Den Zusammenhang mit der RAM-Spannung kann ich nicht so ganz aufbauen. Außer der Grafiktreiber stürzt ab. Das ist aber auch ganz einfach nachzuprüfen -> Schau mal in der Ereignisanzeige -> System nach, welche Meldungen zum Zeitpuntk der Blackscreens drinstehen
Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

werde mal eben den neuen treiber runterladen und dann noch schnell umbauen, mal sehen ob es was wird
 
Powint schrieb:
Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
das liegt eigentlich so gut wie nie am Treiber selbst sondern an einem Hardwareproblem.
Defekte Grafikkarte (hier wohl auszuschließen, da Problem mit zweiter auch vorhanden). Also kanns schon auch sein, dass der Speicher hier Probleme macht.
Wenns mit mehr Saft jetzt geht ists ja super. Einen memtest86 solltest du dennoch machen
 
Zurück
Oben