News BlueField: Nvidia DPU mit ARM und Ampere soll die CPU entlasten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit der Data Processing Unit (DPU) bringt Nvidia eine weitere Komponente in das Datacenter-Umfeld, die in mehreren Aspekten Last von der CPU nehmen soll, damit diese ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen kann. Eine DPU ist im Prinzip eine Netzwerkkarte mit zusätzlichem ARM-Prozessor, später aber auch Ampere-GPU.

Zur News: BlueField: Nvidia DPU mit ARM und Ampere soll die CPU entlasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Shoryuken94, bellencb und 2 andere
nice!! sowas ist gut, endlich Bewegung in der Entwicklung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und v_ossi
can it run crysis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nagilum99
Crysis auf der Netzwerkkarte? Nice :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CMDCake
Es wäre schön wenn da mal Konkurrenz zu Napatech kommt und man bestimmte Berechnungen und Funktionen direkt auf die NIC auslagern könnte um z.B. Suricata oder ähnliches zu beschleunigen. Bin gespannt was die Dinger dann kosten.
 
das klingt für mich gefährlich.

Nvidia bastelt hier demnächst die eierlegende ersatzlose Wollmilchsau. Mit Grafikchips, Arm Cores und dem Netzwerk Mellanox Kram, kann das so kein Mitbewerber bieten.
=> Monopolstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Für den jeweiligen Bereich eine klasse Lösung. Klar muss diese sich erst beweisen aber die Idee weiß zu gefallen :D
 
Piak schrieb:
Nvidia bastelt hier demnächst die eierlegende ersatzlose Wollmilchsau. Mit Grafikchips, Arm Cores und dem Netzwerk Mellanox Kram, kann das so kein Mitbewerber bieten.
=> Monopolstellung

Ist zweischneidig zu betrachten. Für die kleinen Lösungen ging ohnehin kaum ein Weg an Nvidia vorbei, da CUDA der de facto Standard bei ML/DL bis zu gewissen Größen geworden ist.
Aber ist hier wirklich das Problem bei Nvidia zu sehen, wenn etwa Googles Tensorflow auf CUDA statt OpenCL setzt?

Bei den ganz großen Rechenzentren setzt man ohnehin aufgrund der Flexibilität nicht mehr auf GPGPUs, sondern auf x86 und seit kurzem ARM jeweils in Clustern.
 
Zurück
Oben