• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Cyberpunk 2077 kommt mit GOG zu Amazon Luna

Tulol schrieb:
Und das kann ich tatsächlich herunterladen(die Installationsdateien) und ganz ohne GoG installieren+spielen, egal auf welcher Kiste. Trifft auch für jedes andere Spiel aus meiner GoG Bibliothek zu.
Ja, dennoch hast du fuer das Spiel nur eine Lizenz.

Die Installationsdateien moegen dein Eigentum sein, aber das Spiel ist es nicht. War schon bei Spielen auf CD so, war schon bei Konsolenspielen auf Kartusche so.
Waere das Spiel dein Eigentum, koenntest du beliebig damit verfahren, auch beliebig viele Kopien verteilen.

Das ist halt das Problem, wenn man ein dingliches Besitzrecht auf immaterielle Gueter anwenden will. Das geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Diese Offline-Installer sind übrigens auch nur die Spieldateien in gepackter Form.
Diese sind auch Plattform-unabhängig nutzbar. Damit leistet GOG einen unschätzbaren Beitrag zur Bewahrung des Kulturguts Digitales Spiel.

Und das Angebot von Amazon sollte man als zusätzliches Angebot sehen, nicht als Ersetzung.
Ist doch nett, wenn man seine GOG-Spiele auch auf anderem Weg nutzen kann. Und es gibt keinen Hinweis darauf, dass ich Nachteile hätte, wenn ich das nicht nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ranayna schrieb:
Das ist halt das Problem, wenn man ein dingliches Besitzrecht auf immaterielle Gueter anwenden will. Das geht einfach nicht.
Oder du möchtest es einfach falsch verstehen.

Offensichtlich meint niemand mit "Spiel besitzen" ein "ich möchte das Spiel kopieren und weitergeben / verkaufen" dürfen.
Offensichtlich ist damit das Äquivalent aus der physikalischen Welt gemeint:
Ich kann das Spiel beliebig nutzen und das ohne Gefahr, dass es mir jemand remote weg nimmt.

Das funktioniert sogar sehr gut. Die Sinnhaftigkeit in einem Nicht-Juristen Forum über irgendwelche Wortwahl zu diskutieren, wenn jedem genau klar ist, was gemeint ist, sehe ich nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MonteDrago, espiritup und 2 andere
Tevur schrieb:
Solange dieses Luna nicht besser wird, ist es eh für die Tonne.
Sehe ich genau so, über Amazon Prime gibt es ja die Möglichkeit das auszuprobieren, aber wenn es Ewigkeiten dauert bis es überhaupt mal startet oder man auch keine vernünftige Rückmeldung bekommt wie lange es denn dauert bis ein Spiel startet, dann lasse ich es lieber gleich.^^

Eigentlich soll das ja Werbung für Luna sein, ich denke mal in dem Zustand wie es zumindest bei mir war als ich es ausprobiert hatte, wird die nicht besonders erfolgreich sein.^^

Amazon-Luna.png
 
So wie ich euch verstehe, entgeht mir mit Amazon Luna genau gar nichts, danke CB Community :D
 
Amazon hat einen Cloud- Gaming- Dienst?

Naja, immerhin gehen sie hier den richtigen Weg. Damit käme Luna auch mal in Frage, wenn man mal 4 Wochen keinen brauchbaren PC hat. Mir ist im Januar eine 2 Monate alte SSD gestorben. Der Austausch hatte "nur" 3 Wochen gedauert, und ich hatte eine ältere SATA- SSD zum Überbrücken.
Aber gesetzt der Fall ich hätte nur noch mein altersschwaches Notebook gehabt, hätte ich so einen Dienst gern mal ausprobiert.
 
=rand(42) schrieb:
Oder du möchtest es einfach falsch verstehen.
Ich verstehe es schon richtig.

Mir ist schon klar was damit gemeint ist, ich halte es aber fuer wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden.
Insbesondere eben auch hinsichtlich der kuerzlich geaenderten Nutzungsbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Ranayna schrieb:
ich halte es aber fuer wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden.
Finde ich auch und ich habe absolut kein Problem und nehme dankend an, wenn du mir eine equivalente und genauso einfache, aber fachlich bessere Formulierung für "ich will Spiele besitzen" anbieten kannst, mit der ich mich nicht lächerlich mache.

Mit: "Ich möchte, dass die Installationsdateien mein Eigentum sind"
a) mache ich mich lächerlich (Edit, also außerhalb dieses Kontextes, nur dass das nicht falsch verstanden wird)
b) ist das fachlich genauso falsch, weil nach § 903 BGB "Eigentum" genauso wenig auf digital übertragbar ist
c) ist die tatsächliche Verwendung von "Eigentum" in der digitalen Welt inkonsistent und beinhaltet alles zwischen "geistigem Eigentum" zu "Nutzerrechte", über "Persönliche Daten" bis hin zu "Cryptowährungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Spiel zu besitzen, mit allen Rechten die an einem solchen Besitz haengen, muesstest du es selber geschrieben haben. Dann kannst du mit Fug und Recht sagen: "Ich besitze dieses Spiel" und du kannst damit alles machen was du willst. Wobei heutzutage viele Hersteller von Werkzeugen die man fuer Spieleproduktionen braucht ein Stueck vom Kuchen abhaben wollen. So frei ist man dann letztendlich auch nicht.
Oder du muesstest das ganze Spiel mit allen Rechten kaufen. Allerdings kann man in Deutschland das Urheberrecht nicht uebertragen, dementsprechend geht das hierzulande tatsaechlich nicht vollstaendig.

Klar, in der Umgangssprache ist das "Kopie" implizit immer dabei. Auch GoG schreibt ja auf ihrer Webseite etwas von "Besitze die Spiele".

Aber ein Blick in die Nutzungsbedingungen spricht dann eine andere Sprache.
Ich muss mir heute Abend mal die Zeit nehmen mir die alten Terms von GoG ueber die Waybackmachine durchzulesen. Da gab es tatsaechlich einen Passus, das du eine unwiderrufliche Lizenz erwirbst, wenn du ein Spiel bei GoG kaufst. Entweder stand es direkt so drin, oder es stand drin, das du heruntergeladene Spiele auch bei geschlossenem GoG Account weiter benutzen darfst, bei der genauen Formulierung bin ich mir nicht mehr sicher.

In den aktuellen Terms gibt es diesen Passus aber nicht mehr. Defacto aendert das nichts: GoG kann nicht verhindern das du deine heruntergeladenen Offlineinstaller verwendest.
Aber zumindest in der Theorie, wenn GoG mitbekommt das du ein Spiel ohne Lizenz installierst, koennten sie gegen dich vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Also kann ich mit FireTV Stick Witcher 3 auf dem TV streamen? Wie schließe ich Eingabegeräte an?
 
Ranayna schrieb:
Die Installationsdateien moegen dein Eigentum sein, aber das Spiel ist es nicht. War schon bei Spielen auf CD s
Ja und? Welchen Unterschied macht es in welcher form die Installationsmedien vorliegen?
Es gibt keinen Onlinetwang, kein DRM keinen Kopierschutz.(in der hindicht ist GoG sogar besser als die alten CDs)
Ergänzung ()

daVinci schrieb:
Also kann ich mit FireTV Stick Witcher 3 auf dem TV streamen? Wie schließe ich Eingabegeräte an?
Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ranayna schrieb:
Um ein Spiel zu besitzen, mit allen Rechten die an einem solchen Besitz haengen, muesstest du es selber geschrieben haben
Beim letzten mal hattest du geschrieben:
"Ich verstehe es schon richtig."
Und jetzt willst du es schon wieder falsch verstehen - obwohl ich zwischenzeitlich genau klar gestellt habe, was gemeint ist.
Sorry, mir gefällt einfach die Wortklauberei nicht.

Ranayna schrieb:
Klar, in der Umgangssprache ist das "Kopie" implizit immer dabei.
Schau, das ist doch Okay, wenn du schreibst: Wäre besser zu sagen:
"Ich möchte eine Kopie des Spieles besitzen".
Auch wenn dir klar sein müsste, dass das genauso umgangssprachlich und fachlich falsch ist - weshalb ich mich frage, warum überhaupt die Mühe geben?

Ranayna schrieb:
GoG kann nicht verhindern das du deine heruntergeladenen Offlineinstaller verwendest.
Möglicherweise, jedoch nur wenn du vorher versucht hast GOG oder den Nutzern "erheblichen Schaden" zuzufügen.
Oder das Spiel refundet hast (oh!).
Oder findest du noch was?
 
Northstar2710 schrieb:
die gleiche Koorparation mit Ubisoft seit release von Luna. Wenn jetzt gog noch dazu kommt, scheint es im ersten Moment kein sooo grosses Minus geschäfft zu sein. Und als Prime Mitglied hat man halt eine option mehr.

Die UPlay/UConnect Plattform ist aber wesentlich begrenzter als GOG (ganz auf UbiSoft Titel beschränkt, soweit ich mich erinnere, wohingegen selbst die Origin/EA App - wenigstens eine Zeit lang, k.A. ob immer noch, auch Titel angeboten haben, die nicht nur hauseigene waren), die - wenn man längere Zeit sucht - nach Steam mit Abstand das breiteste Angebot als Verkaufsplattform bieten (noch vor dem Epic Store, aber der holt bei neueren Exklusiv-Titeln natürlich etwas auf) und mittlerweile nicht mehr nur bei älteren Spieltiteln.

Amazon hat sehr viele Jahre die Strategie verfolgt sich mit Minuszahlen/Schulden in vielen Bereichen über Wasser zu halten und massiv zu expandieren anstatt Gewinne auszuschütten oder in Börsenwert zu wandeln, später dann noch mehr durch Quersubvention (auf Kosten anderer Bereiche, in denen man schon eine dominante Stellung hatte) sich in Märkte hinein zu drängen/kaufen.

So gesehen wäre die Strategie von Amazon nicht neu und ich traue denen einen längeren Atem als Google (mit Stadia, davor Glass, usw.) zu.

Ähnliches sieht man bei deren Serien/Film-Streaming Service (als Teil von Prime), der nach vielen Investitionen (und roten Zahlen, aber auf maximale Expansion ausgelegt) jetzt strategisch anders ausgerichtet wird (evt. auch, weil der Markt z.T. eher gesättigt ist) und nun maximale Gewinne (mit weniger teuren Produktionen, Werbefinanzierung, steigenden Beiträgen/weniger Leistungsumfang, etc.) abwerfen soll.

Auch bei Twitch wird der Gürtel mittlerweile immer enger geschnallt, wenn ich so höre, was die Streamer (Gronkh, RoyalPhunk, Bonjwa, etc.) dort erzählen und dass der Laden Amazon nicht profitabel genug ist, obwohl es eigentlich keine vergleichbar starke Konkurrenz gibt und das Geschäftsmodell damit schon etwas hinterfragt wird.

Northstar2710 schrieb:
mir nicht vorstellen das Amazon gog schlucken würde
Man konnte sich auch nicht vorstellen, dass Microsoft gerne Nintendo oder noch lieber Steam schlucken wollen würde (nur über "Gabe Newells Leiche" vermutlich), aber nach Phil Spencers Aussagen und den Leaks im Rahmen der Activision-Blizzard Übernahme war das dann doch plötzlich offenbart.

Amazon halte ich noch für deutlich aggressiver (was Übernahmen und Geschäftspraktiken angeht) und auffällig als Microsoft, vielleicht auch, weil diese von kartellrechtlichen Strafen bisher m.W. verschont geblieben sind und im Cloudgeschäft mit AWS auch erfolgreich als ebenbürtiger Konkurrent gegen Microsoft bestehen und sich teilweise lukrative Exklusivdeals sichern (durch Klagen oder Absprachen), siehe etwa Cloud Provider für das Pentagon und nVidias Omniverse.

Wenn Ubisoft nicht die eingebaute Guillemot Familienclan Übernahmesicherung/-sperrung hätte, wären diese wohl auch ein leichtes Opfer für Amazon (oder andere); bei GOG/CDPR dürfte das - wenn das Angebot an die Aktionäre stimmt - noch deutlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie grosses interresse am shop hätten, würden sie mit Luna versuchen auch den kompletten shop zu integrieren. Aber laut Artikel geht es nur um bestimmte titel. Man kann auch nicht alle ubisoft spiele über Luna streamen.

Ich frage mich eher was Ubisoft so vor hat. sie breitet sich sehr aus. Spiele auf Steam, Luna , deal mit Microsoft um Activision Blizzard Lizens. Ubisoft hat einige Spiele serien die Erfolgreich waren in den letzten 15jahren. Und auch immer noch gespielt werden. Wobei es bezogen auf EA(origin) eher ruhig geworden ist. Zumindest das was ich in den letzen Jahren mitbekommen habe.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich frage mich eher was Ubisoft so vor hat. sie breitet sich sehr aus.
Ubisoft ist gerne überall dabei - insbesondere wenn man nicht viel investieren muss.
Die haben bei der Wii U gleich am Anfang paar Spiele herausgehauen - und dann bei der Switch.
Genau wie ein paar VR-Games. Durch die Bank alles keine großen Produktionen.
Ubisoft hat z.B. auch eine sehr gute Unterstützung für tobii eye tracker.
Sie waren bei Epic ganz vorne als Partner dabei.
Und eben nun Cloud-Gaming.

Finde ich auch nur richtig und man kann Ubisoft für wirklich sehr viel kritisieren. Aber in dieser Sicht Offenheit ist dann doch gut und in dieser Hinsicht sind viele Publisher ziemlich verbohrt. Will aber auch sagen: Muss bei Ubisoft am Ende nichts bedeuten.
Die sind dabei, für den Fall dass es groß wird. Und wenn nicht haben sie nicht viel Geld investiert.

Northstar2710 schrieb:
wenn sie grosses interresse am shop hätten, würden sie mit Luna versuchen auch den kompletten shop zu integrieren.
Interessante Frage. Aber hat Amazon wirklich ein Interesse an alternativen Stores? Das verwundert tatsächlich, dass Amazon hier einen Deal mit einem letztendlich Nischen-Store macht - anstatt einen eigenen Shop und / oder Marketplace hochzuziehen.
 
=rand(42) schrieb:
Das verwundert tatsächlich, dass Amazon hier einen Deal mit einem letztendlich Nischen-Store macht - anstatt einen eigenen Shop und / oder Marketplace hochzuziehen.
Wozu sollte man hier einen "Store" hochziehen, Luna ist durch das Luna+ Abo primär als Konkurrenz zu Xbox Cloud Gaming zu sehen. Die Kooperationen mit Ubisoft und GoG erweitern das Portfolio um zusätzliche Spiele und die Möglichkeit über Luna auch gekaufte Spiele zu spielen.

Ein wenig macht es Luna zu einem Zwitter aus Xbox Cloud Gaming und GeForce NOW, für Gelegenheitsspieler auf jeden Fall eine Option.
https://luna.amazon.de/subscription/luna-plus/B085TRCCT6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ich glaube Amazon ist nur an bekannten ip‘s interessiert wie witcher und cyberpunk. Um in erster Linie das Abo oder eine primemitgliedscgafft zu verkaufen. Denn jedes spiel was aus dem Gog store über luna gestreamt wird benötigt ja auch eine freigabe vom spiele Entwickler oder Lizenz Inhaber. Bin gespannt was aus meiner bibliothek dort streambar ist.
 
Northstar2710 schrieb:
Um in erster Linie das Abo oder eine primemitgliedscgafft zu verkaufen.
Also wer sich bei dem aktuellen kleinen Angebot an Spielen die von Luna über Prime angeboten werden sich deshalb Prime kauft macht denke ich was falsch.^^

Wenn überhaupt sind die "besseren" Spiele nur über ganz kurze Zeit mit Prime verfügbar, deshalb hatte ich Luna auch mal ausprobieren wollen, weiß aber nicht mehr welches Spiel es war, nur das es jetzt nicht mehr in der Liste unter Prime zu sehen ist, hatte es aber auch nie gespielt.^^
 
xexex schrieb:
Wozu sollte man hier einen "Store" hochziehen
Hauptsächlich weil Amazon der weltweit größte Store ist.
Als ob Amazon, die 5000 (*) mal mehr Umsatz machen, einen Zwerg wie GOG brauchen würden - anstatt selber Gewinn einzustreichen. Eben über eigenen Store - oder bei Amazon noch viel besser, einen Marketplace. Ich wette, irgendwann wird es darauf hinauslaufen.
Amazon wird wohl kaum mit einem Dienst, gerade so eine Option für den Gelegenheitsspieler (**), zufrieden ist.
Amazon ist nur im Gegensatz zu Google schlau genug zu wissen, wie man so etwas hochzieht. Nämlich langsam und Anfangs ohne Gewinnerwartung.
Und ob sich dann der Deal hier langfristig als wirklich gut für GOG herausstellen wird, wer weiß.

(*) Übrigens die tatsächliche Größenordnung
(**) Eine Option ja, aber ich bezweifele, dass du bei Gelegenheitsspieler punktest mit: Du brauchst ein Abo UND musst dir einen Großteil der Spiele (inklusivspiele sind ehrlich gesagt ein Witz) trotzdem kaufen. Vgl. Stadia und dort hast du nicht einmal das Abo gebraucht.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
oder bei Amazon noch viel besser, einen Marketplace. Ich wette, irgendwann wird es darauf hinauslaufen.
Autch, ich habe jetzt gerade gemerkt, dass das natürlich bei Ubisoft bereits genau so läuft.

Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben