CPU led leuchtete Rot auf

azy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …KINGSTON FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: … Msi pro Z690a ddr5
  • Netzteil: … be quiet pure power 750W 12M
  • Gehäuse: … be quiet pure base 500fx
  • Grafikkarte: … msi rtx 2060 super
  • HDD / SSD: … samsung 980 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach längerem Überlegen entschied ich mich mal wieder für neue Hardware. Ich hatte davor ein I7 7700k mit Asus z270 m prime und 16GB ddr4 von gskillz. Nachdem ich (2!) defekte Mainboards erhalten habe, eines von Gigabyte (pcie slot defekt) und eines von Asus (usb device over current status detected) blieb noch das MSI pro Z690a über. Endlich funktionierte alles tadellos nachdem Einbau. Einige tage später kam mein neues Gehäuse an, eben das pure base 500fx, also musste ich nochmal umbauen. Funktionierte auch alles bis auf USB 3.0 und USB 3.1 vorne beim Gehäuse. Also nochmal ran, die Kabel dafür angesteckt, Gehäuse wieder geschlossen und puff... cpu leuchtet rot auf am Mainboard (Monitor blieb schwarz).

Der PC startet nur gar nicht mehr und es leuchtet etwas neben Flashb1 auf (siehe foto) keine ahnung was das nun bedeuten soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nocheinmal alle Anschlüsse überprüft, da der PC dann gar nicht mehr anging, minimal setup probert... alles vergeblich.

Bitte um Hilfe, bin schon am Ende. :(

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230407_234551.jpg
    20230407_234551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Sorry das hätte ich so nicht schreiben sollen, nein gar nichts der Art. Der PC startete, Monitor blieb schwarz und am Mainboard leuchtete es Rot auf bei der CPU.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Und das Mainboard lag/liegt dabei jeweils beim Einschalten im Karton?
jetzt ja nachdem ich mal nur minimales Setup probiert habe.
 
Die Federkontakte des Sockels Deines Mainboards sind recht empfindlich, wenn man da den Kühler draufschraubt, sollte man ziemlich vorsichtig vorgehen.
 
Laufen die Lüfter?
 
alan_Shore schrieb:
Laufen die Lüfter?
Nein nicht mehr.

Fachlaie schrieb:
Wurde eine CPU-Kühlung benutzt und deren Anpressdruck ist falsch?
Hatte einen be quiet dark rock 4 verbaut, war sehr vorsichtig beim einbau.
juwa schrieb:
Die Federkontakte des Sockels Deines Mainboards sind recht empfindlich, wenn man da den Kühler draufschraubt, sollte man ziemlich vorsichtig vorgehen.
Habe mir auch den sockel angeschaut, keine verbogenen pins, sieht alles wunderbar aus.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Statische Elektrizität beachtet?
Bevor ich die Kabel für den Usb 3.0 und Usb 3.1 slot am Mainboard anschloss, hab ich den Stromkabel abgesteckt.
 
Dann ist das NT defekt. Wenn nix mehr läuft, dann als erstes das NT ausschließen.
 
Habe ich schon ausgeschlossen, habe mein altes setup mit dem Netzteil eingebaut, läuft alles bis auf dass der monitor schwarz bleibt was vermutlich am fehlenden bios treiber liegt.
 
Gibt kein BIOS Treiber....
Hast du mal das Bios resettet? Wenn nein, machen!
 
:'D
Da muss ich die Batterie für 5-10 rausnehmen für ein Reset oder?
 
Siehst du im Handbuch deines Boards auf Seite 24, da wird erklärt, wie du das zurück setzt.
 
azy schrieb:
:'D
Da muss ich die Batterie für 5-10 rausnehmen für ein Reset oder?
Ne, eben nicht. Die Steckbrücke überbrücken. NT vom Strom, ein/aus Schalter bestätigen damit die Restspannung weg ist und dann wie im Handbuch beschrieben vorgehen. Batterie rausnehmen ist sowas von unnötig.
 
MortyMcFly schrieb:
Siehst du im Handbuch deines Boards auf Seite 24, da wird erklärt, wie du das zurück setzt.
Ok habe es so gemacht, allerdings mit einem Schraubenzieher, da kein Jumper vorhanden. Hat nichts geändert, der PC startet nicht. :(
 
War er leitend?
 
azy schrieb:
Habe ich schon ausgeschlossen, habe mein altes setup mit dem Netzteil eingebaut, läuft alles bis auf dass der monitor schwarz bleibt was vermutlich am fehlenden bios treiber liegt.
Also läuft das alte Setup auch nicht mit dem NT, habe ich das richtig verstanden. Also du bekommst weder mit dem alten System, noch mit dem neuen System mit dem NT irgendein Bild. ?

Dann NT tauschen….

2 kaputte MB vom Werk aus, ist nahezu ausgeschlossen. Ich vermute das NT hat einen Treffer und zerballert dir die MBs
 
Hab jetzt nocheinmal das alte setup angesteckt, da mir einfiel dass das alte mainboard 1 oder 2 defekte ram slots hat. Es funktioniert jetzt, bekomme auf dem ein Bild (siehe Foto) keine ahnung was ich da jetzt machen muss.
Ergänzung ()

azy schrieb:
auf dem ein Bild (siehe Foto) keine ahnung was ich da jetzt machen muss.
Ach ich bin ein Depp. Problem davon gelöst, also das alte Setup funktioniert ganz normal. Heißt ist beim neuen das Mainboard schuld oder die CPU?
alan_Shore schrieb:
2 kaputte MB vom Werk aus, ist nahezu ausgeschlossen. Ich vermute das NT hat einen Treffer und zerballert dir die MBs
Beim gigabyte mainboard hatte der pcie slot irgendwie ein "wackelkontakt". Beim asus kam ich gar nicht ins bios rein, peripherie geräte waren verbunden die leuchteten auch, aber es kam immer nur die meldung "usb device over current status detected", selbst als kein einziges usb verbunden war.
 

Anhänge

  • 20230408_164202.jpg
    20230408_164202.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind doch die pins verbogen und ich bin blind?
 

Anhänge

  • 20230408_193744.jpg
    20230408_193744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • 20230408_193728.jpg
    20230408_193728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • 20230408_193719.jpg
    20230408_193719.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 20230408_193253.jpg
    20230408_193253.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20230408_193247.jpg
    20230408_193247.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben