Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Danke für den Test :)
Es zeigt deutlich dass Intel gesalzene Preise für seine "i7"-Modelle verlangt ( 360 € - 1750 € )
@ CB Schade dass ihr in diesem Test die Preise der getestet Intel Prozessoren nicht angegeben habt.
Das wird sich mit dem AMD "Ryzen 7" ( ab 360 € ) ändern und die ganze "i7"- Prozessorreihe auch preislich uninteressant machen.
Aber schauen wir was in der nächsten Woche der Test zum AMD R7 ans Tageslicht bringt. ;)
 
Mustis schrieb:
Was führt dich, nach 15 Jahren Mehrkernen, zur Annahme, dass die heute immer noch grottige Skalierung (in Spielen) auf einmal innerhalb von 5 Jahren verschwindet?

z.B. der release von Ryzen der das ganze für eine breitere Kundschaft verfügbar macht?
 
Viele Leute die einen 2500k besitzen hätten im hachhinein lieber ein 2600k gekauft und die ~100€ mehr bezahlt.
Die meisten Gamer mit einem 2500k haben seit dem Kauf Ihre Grafikkarte schon 2-3 mal getausch in der Zeit. Die CPU ist gleich geblieben.

Es macht Heute Sinn einen 6-Kerner anstatt ein i7 7700k zu kaufen, weil man in der Regel den Unterbau für ~3-5 Jahre behält.

I5 2500K Besitzer trettet vor und straft mich Lügen ;-)
 
Redirion schrieb:
Und wo steht etwas zum Ram? Noch mal: Schnelleren Ram als vorgesehen einzusetzen hat nichts mit der CPU zu tun. Wenn, dann läuft höchstens das Mainboard außerhalb der Specs sofern es nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Aber selbst normale Boards die nicht an Übertakter gerichtet sind, können viel mehr ab als das was Intel angibt. Viele Haswell Boards supporten Arbeitsspeicher bis hoch zu DDR3-3000.

bescheuerter Test. Der FX hat einen DDR3-1866er Controller und der Haswell einen 1600er. Logisch, dass von 1333er aus dann ordentliche Zugewinne feststellbar sind.
Bescheuert ist deine Aussage. Im letzten Post hast du noch geschrieben:

Wenn das so wäre, hätte eine höhere Geschwindigkeit auch keinen Einfluss auf die Performance(müsste sich dann ja mit höheren Latenzen ausgleichen). Dem ist aber nicht so, also ist es auch eine Übertaktung des Speichercontrollers.
Laut deiner Logik müsste beim 4770K der ja offiziell nur DDR3-1600 unterstützt bei dieser Geschwindigkeit Schluss sein mit der Skalierung. Dem ist aber nicht so. Der 4770K skaliert 1a mit DDR3-2400 und wälzt die zusätzliche Geschwindigkeit sofort in mehr FPS um.
 
Ap2000 schrieb:
Aber warum gibt es als Vierkerner mit 4 Threads nur den alten i5 2500!?

Ist das so schwer sich auszurechen wo ein 2300 oder 2400 in etwa liegen würde?
Der 2500er war halt einer der beliebtesten Prozessoren.

Notfalls guckt man halt in ein paar alte Benchmarks und wendet den guten alten Dreisatz an
 
Naja, dann werde ich bei Erscheinen von (Ry-)Zen+ meinen i7-2600K wohl durch einen 8-Kerner mit SMT dann ersetzen, irgendwann 2018/2019, solange kann ich damit noch gut leben (zumal das HT in einigen Fällen sich doch auszahlt im Vergleich zum i5-2500K).

Mit Kauf einer Vega-GPU und Nutzung aktuellerer Spiele werde ich dann aber wohl meine Sandybridge-CPU auch übertakten müssen (bisher war das bei mir nicht wirklich notwendig gewesen und nur mehr Energie kostend und Hitze schaffend), z.B. für Total War -Warhammer und XCom 2.
 
fi**en32 schrieb:
bringt mal overwatch in 4k in die tests
Ein 4k Test ist ein GPU Test und hat bei CPUs nichts verloren.
Ich finde es traurig das so viele Leute dies nicht kapieren. Es wäre in einem CPU Test schlicht und ergreifend Zeitverschwendung.
 
NameHere schrieb:
Viele Leute die einen 2500k besitzen hätten im hachhinein lieber ein 2600k gekauft und die ~100€ mehr bezahlt.
Die meisten Gamer mit einem 2500k haben seit dem Kauf Ihre Grafikkarte schon 2-3 mal getausch in der Zeit. Die CPU ist gleich geblieben.

Es macht Heute Sinn einen 6-Kerner anstatt ein i7 7700k zu kaufen, weil man in der Regel den Unterbau für ~3-5 Jahre behält.

I5 2500K Besitzer trettet vor und straft mich Lügen ;-)

Nö, du hast zu 100% recht.

Hab mich damals auch "verunsichern" lassen --> 2600k braucht keine Sau blablabla --> 2500k gekauft.

Muss sagen, bis vor kurzem sehr zufrieden (4.4ghz) aber langsam macht er dicht (FH3, BF1,..) ;)

Habe ich iwo hier auch schon geschrieben, genau die selben Argumente wie du ^^
 
MrWaYne schrieb:
sandy bridge sollte zusätzlich imo mit 2133mhz ram und oc@4.5ghz getestet werden.
ram bringt hier einiges und die cpu zu übertakten ist keine Kunst.

wieso sollte sandy zusätlich einen extra test bekommen? kann man kaby nicht übertakten? und schon kommste in komplizierte Gefilde. jetzt brauchst du nämlich einen test:

- stock
- übertaktet
- mit empfohlenen RAM
- mit schnelleren RAM

etcetcetc.
 
ThmKc schrieb:
Schnelleren Ram als vorgesehen einzusetzen hat nichts mit der CPU zu tun.

Laut deiner Logik müsste beim 4770K der ja offiziell nur DDR3-1600 unterstützt bei dieser Geschwindigkeit Schluss sein mit der Skalierung. Dem ist aber nicht so. Der 4770K skaliert 1a mit DDR3-2400 und wälzt die zusätzliche Geschwindigkeit sofort in mehr FPS um.

nein, nein, nein! Das widerspricht sich doch. Merkst du das nicht? Wenn der schnellere Ram nichts mit der CPU zu tun hätte, würde die Geschwindigkeit nicht höher werden. Der Memory Controller MUSS entsprechend übertaktet werden, weil der eben seit geraumer Zeit IN DER CPU sitzt. Das Mainboard spielt hier tatsächlich eine geringere Rolle.
 
Lieber Jan,
Danke für den Test. Ich bin etwas traurig, dass ihr keine Minimum FPS ausweist, die in der Regel viel aussagekräftiger für das Spielgefühl sind als die Avg. Fps.
Könntet ihr die nicht irgendwo nennen?

Vielen Dank
 
Was hier alle rumzetern. :D
Wartet doch nächste Woche ab. Ob sich 200 EUR Aufpreis für eine Mehrkern-CPU in FPS niederschlagen oder 200 EUR besser in einer größere Grafikkarte auswirken, wird man sehen. Noch spielen die meisten im GPU-Limit. Man kann gespannt sein, ob sich das ändern wird.

PS: Der aktuelle Test soll doch eher den Parcours vorstellen als Ryzen. Locker bleiben.
 
Mir fehlt hier noch die Preis-/Leistungstabelle.

Wenn ein i7 7700K (350 Euro) in der Leistung in diesem speziellen Parcours dann etwa 7% hinter einem i7 6850K (570 Euro) und 12% hinter einem I7 6900 (1.100 Euro) liegt, dann sieht das von der Seite her nicht sonderlich berauschend aus, für die 6-8 Kerner :D

Aber da kommt jetzt dann ja Bewegung rein.

Ich schiele aber auch mindestens auf einen 6-Kerner, wenn diesen Sommer mein i5 2500 endlich in Rente geht.
AMD oder Intel ist mir eigentlich wurscht.
Mal sehen, wer da das bessere Paket abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Test

für einige Kritiker:

natürlich ist es sinnvoll die Rohleistung der CPU´s ohne GPU Limit zu vergleichen.

Die Lebensspanne von Gamer CPU´s wurde in den letzten Jahren länger, teilweise wird die Graka zwei mal aufgerüstet bis wieder eine neue CPU notwendig ist. Wenn in 3-4 Jahren jeder Titan X Leistung hat, ist die Rohleistung der aktuellen CPUs schon heute interessant.
 
Wie es aussieht, gehen die Spieleengines langsam in die Breite. Mehr Kerne machen Sinn.

Ich denke der nächste große Geschwindigkeitsschub bei Prozessoren bzw. Pc's allgemein wird kommen wenn man HBM o.ä. direkt an der CPU als Level 3 und oder Level 4 Cache etabliert. Dann zwischen 8 und 32GB mit 1-2 TB/sek Bandbreite und relativ niedrigen Latenzen. Wäre interessant was sich mit sowas alles anstellen lassen würde
 
Ich finde es nach wie vor schade, dass bei Vergleichen von Overclocking-CPUs nur der Werkstakt mit langsamem Speicher getestet wird.
Die CPU einmal Stock und anschließend mit gängigem OC und schnellem Speicher durch den Testparcours zu jagen wäre deutlich aufschlussreicher und näher am Anwendungsfall vieler CB-Nutzer.
 
Mustis schrieb:
Was führt dich, nach 15 Jahren Mehrkernen, zur Annahme, dass die heute immer noch grottige Skalierung (in Spielen) auf einmal innerhalb von 5 Jahren verschwindet?
Das hier zum Beispiel :D http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Electronic-Arts-Engines-Frostbite-1213666/
Jetzt weißt bestimmt nicht was ich meine - gell :freaky:

Und nochmal weil es irgendwo dazu passt.
Besteht die Möglichkeiten einen 8 Kern auch mal mit deaktiviertem HT mit auf zu listen.
Ich denke so eine Konstellation würde viele mit Ryzen 8 Kernern brennend interessieren.

Ich halte es deshalb für Sinnvoll weil eine CPU mit deaktiviertem HT gleich mal wenig weniger Leistung verbrät. Bei meinem I7-3770 sind es gleich mal 10W. Wenn diese Ersparnis eine um 100-200MHz höhere Taktbarkeit mit sich bringt ist so ein Test für Zocker mit OC Ambitionen sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben