Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Ich hoffe dem Testparkours kann zeitig noch ein core i5-7600(K) zugefügt werden. Mich würde interessieren wie gut sich ein aktueller i5 gegenüber einem i7 oder dem Sandy Bridge i5 schlägt.
 
Stormfirebird schrieb:
Die CPU kann die GPU limitieren, andersherum nicht deswegen ergibt die Aussage wenig Sinn.
Schade das CB keine GPU Tests macht um aufzuzeigen wo im einzelnen das GPU Limit liegt und sicher dreimal der Hinweiß hier im Test wieso denn eigentlich eine Titan verwendet wird.

Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Theorie und Praxis. In der Praxis interessiert ausschließlich, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und aufgrund der falschen Schlüsse wird dann behauptet, man müsse heute quasi zwingend nen 6/8 Kern zum zocken kaufen. Dabei wird ein 7700k auch in 5 Jahren noch genug Leistung haben um in praxisnahen Testumgebungen nicht der limitierende Faktor zu sein. in nem Benchmark im Labor sieht das dran natürlich anders aus...
 
startaq schrieb:
Interessanter Test, was mich aber immer stört: Die Sandy Bridges werden mit Standardtakt getestet. Das ist wohl wenig praxisnah, die meisten, die sich eine K-CPU geholt haben werden diese wohl übertaktet haben. Mit 4 GHz sollte man sich einen wesentlich realistischeren Eindruck verschaffen können.

Das wäre aber höchstens einen Sondertest wert und hat nichts in einem standardisierten Testparcours zu suchen. Hier werden Releaseprodukte gegeneinander verglichen. Jemand, der deiner Aussage nach seinen Sandy Bridge K übertaktet, würde genauso auch einen Kaby Lake K übertakten.

Dieser Test gibt zu 100% wider, was den Käufer ohne weitere Eingriffe ins System zu erwarten hat.

Vielen Dank, CB :)
 
"Im bekannten Parcours mit alten Treibern liegt der AMD FX-8370 im Schnitt acht Prozent hinter dem Core i5-2500K, im Parcours für Ryzen führt der Prozessor mit acht Modulen mit elf Prozent Vorsprung."Da sollten sicher vier Module genannt werden.
 
Sehr schöner Test, Danke cb :)

Da VR ja mittlerweile immer interessanter wird und seit Rift und Vive auch immer mehr Aufmerksamkeit erhalten, fände ich es der aktuellen Zeit angemessen und super, wenn ihr auch immer einen VR-Titel mit benchen würdet. Bspw Project Cars oder Elite Dangerous in der Rift oder Vive. Welche der beiden, dürfte egal sein. Geht Ja mehr um nen Trend, den man dann hoffentlich erkennen kann.

Erstens frißt VR ganz generell selbst aktuelle Hardware zum Frühstück, zweitens ist ja vielerorts zu lesen, VR würde auch CPUs deutlich stärker auslasten und von besseren CPUs stärker profitieren als das 'normale' Spielen am Monitor.

Wäre echt klasse :)
Denke, die Zeit ist reif, auch den ersten echten VR-Test dauerhaft in die Testparcoury von CPUs und GPUs aufzunehmen :)
 
Mustis schrieb:
oder für dich ausgedrückt. Wer in der Praxis kauft sich ne Titan und spielt dann in HD /Full HD um so Gefahr zu laufen, in ein CPU Limit zu laufen?

Danke das du es für mich einfacher formulierst. Im Gegenzug erkläre ich dir jetzt auch was dieser Test hier aussagt.

Es wurden 16 Szenarien getestet. In 14 davon sind "Mehr Kerne" besser als ein "höherer Takt".

Und zwar völlig unabhängig von der genutzten Grafikkarte oder irgendwelchen anderen störenden Faktoren. Und nein, in der Praxis kehrt sich das nicht plötzlich ins Gegenteil um nur weil man in der Regel im GPU Limit spielt.
In der Praxis wirst du diese Tatsache nur einfach nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Erzähl bitte keinen Stuss. Schnelleren Ram einzusetzen als offiziell unterstützt wird, zählt ganz sicher nicht als Overclock. Der Ram läuft mit höherer Geschwindigkeit und nicht der in der CPU sitzende Speichercontroller.

Wenn das so wäre, hätte eine höhere Geschwindigkeit auch keinen Einfluss auf die Performance(müsste sich dann ja mit höheren Latenzen ausgleichen). Dem ist aber nicht so, also ist es auch eine Übertaktung des Speichercontrollers. Ansonsten bitte ich um entsprechende Quellen, die das anderweitig belegen.
 
Mustis schrieb:
Nö ich versteh nur den Unterschied zwischen Benchmarks aus dem Labor und der Praxis daheim beim zocken... Und wer sich da ne CPU kauft, die ggf. teurer ist nur wegen mehr Kerne obwohl er ne Graka hat (wie 90% der gamer) die zuerst limitiert und das von diesen auch noch so propagiert wird als ob das eben notwendig sei, dann läuft eben genau das schief, weswegen ich mir einen entsprechenden Hinweis seitens CB wünschte.

Eine CPU kauft man sich aber nicht jedes Jahr neu. Der Test zeigt vor allem eines, die bisherige 4 Kerne Strategie von Intel ist bereits mit aktuellen Spielen am Ende. Ganz anders als vor x Jahren, als AMD mit der Bulldozer Architektur auf den Markt kam und nichts gegen die in der Singlecoreleistung wesentlich schnelleren Intel ausrichten konnte.

Wer sich also jetzt für die kommenden Jahre eine CPU kauft, sollte die Finger von Skylake und Kaby Lake lassen und Ryzen kaufen oder abwarten bis Intel die Preise für ihre 8C+ CPUs senkt.Die GPU Leistung wird in 4 Jahren vermutlich noch wie bisher schnell steigen. Bei der CPU Leistung ist das hingegen nicht zu erwarten, außer mit noch mehr Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste zu gern wann die 6 Kerner herauskommen. Hab eigentlich kein Bock mehr zu warten... find die Zeit gerade gar nicht so geil :(
der 1700 ist mir eigentlich für den Takt zu teuer, dann weiß man noch nicht wie das OC potenzial ist, und was das X bedeutet ._.
Die boards in µATX die gerade bei gh gelistet sind entsprechen noch nicht meinen Ansprüchen... Realtek Lan wtf?! ein paar boards ohne 3.1 usb, nur einmal M.2... kann man mit dem B350 boards übertakten und genau so gut wie X370 (gerade noch keine µATX mit gelistet)

So viele Fragen :'(

Hab gestern erstmal nen 7700K für 300 bestellt, denke aber das ich die Packung noch nicht öffnen werde, erstmal ^^

Bitte testet auch wie viel potenziellen takt die haben werden!!! D:
 
htpyt schrieb:
Im Performancerating befindet sich der 6950x als schnellster gelisteter Prozessor bei 98,5% bzw. 98,3%. Was ist denn dann der Referenzprozessor mit 100%? Eventuell ein Ryzen 1800x?

Haha, stimmt. Sehr gut aufgepasst :Daumen

Da sind quasi schon erste Ergebnisse geleakt.
 
Danke für den Bericht!

Hab mir im Juli 2016 schon überlegt ob nicht gleich ne 6-Kern CPU, aber ist dann doch der 6600k geworden. Mein nächster PC/nächstes Upgrades (wenns jetzige nicht mehr reicht), wird aber mit Sicherheit eine 6-Kern CPU oder mehr (weiß man ja nicht, was die Zeit bringt).

Die Zeit der 4 Kerner (auch mit HT) neigt sich in den nächsten Jahren meiner Ansicht nach langsam dem Ende zu. Ähnlich den 2-Kernern vor vielen Jahren. Man kann mit Sicherheit noch akzeptabel zocken, aber mit mehr Kernen wirds wohl teils deutlich besser gehen, speziell wenn man nicht im GPU-Limit hängt.
 
@Mracpad
lol genau, unabhängig von der Graka. Dann bau dir doch für daheim am besten nen System mit nem 6950 und ner 1050TI. den mit sovielen kernen, da muss ja alles rennen...

Xexex liefert genau DIE Argumentation wie aufs Stichwort, die für den Rechner daheim so unsäglich falsch ist...

Den solange ein 7700k soviel Leistung bringt, dass er eine KArte wie ne 1070 oder 1080 oder künftige Modelle mit Daten versorgen kann ind 1440p und aufwärts (von mir aus auch 1080p, wobei ich da kaum so Karten brauche), dass diese vorher limitieren, brauch er auch nicht mehr kerne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Theorie und Praxis. In der Praxis interessiert ausschließlich, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und aufgrund der falschen Schlüsse wird dann behauptet, man müsse heute quasi zwingend nen 6/8 Kern zum zocken kaufen. Dabei wird ein 7700k auch in 5 Jahren noch genug Leistung haben um in praxisnahen Testumgebungen nicht der limitierende Faktor zu sein. in nem Benchmark im Labor sieht das dran natürlich anders aus...
Gezwungen wird hier niemand, der Test soll nur aufzeigen wo man performance mäßig mit einer CPU Landet. Denn man hat tatsächlich einen Vorteil durch mehr Kerne. Aus dem GPU Limit kommt man recht einfach mit reduzierten Details und Auflösung raus, aus dem CPU Limit nur mit einer stärkeren CPU ist das so schwer zu verstehen?
 
Mustis schrieb:
Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Theorie und Praxis. In der Praxis interessiert ausschließlich, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und aufgrund der falschen Schlüsse wird dann behauptet, man müsse heute quasi zwingend nen 6/8 Kern zum zocken kaufen. Dabei wird ein 7700k auch in 5 Jahren noch genug Leistung haben um in praxisnahen Testumgebungen nicht der limitierende Faktor zu sein. in nem Benchmark im Labor sieht das dran natürlich anders aus...

was redest du denn da???
der i7 7700k ist heute schon ein limitierender faktor und zwar in bf1 im multiplayer
dort hast du mit dem 7700k framedrops die wirklich störend sind die du mit nem 6850k aber nicht hast
 
1440p und 4K fehlen.
 
Matthias80 schrieb:
hey ich werde alt...
könnte man bitte in den Übersichten die kern/threat anzahlen rechts neben die cpu´s machen?

Ist jetzt in Klammern hinter der jeweiligen CPU ergänzt, (Kerne/Threads).
 
Finde ich gut, dass CB sich Gedanken macht und einen gescheiten Ryzen Test vorbereitet. Danke dafür!

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- Egal was und wie CB testet. Es wird fleißig weiter gemeckert und gefordert.
- Der 7700K hält richtig gut mit und braucht sich vor 8 Kernen nicht zu verstecken.
- Klar doch will ich Standard Takt und Standard Ram sehen. Das ist die Leistung die ein 7700K auf einem günstigen B250 Board bringt!
 
Stormfirebird schrieb:
Gezwungen wird hier niemand, der Test soll nur aufzeigen wo man performance mäßig mit einer CPU Landet. Denn man hat tatsächlich einen Vorteil durch mehr Kerne. Aus dem GPU Limit kommt man recht einfach mit reduzierten Details und Auflösung raus, aus dem CPU Limit nur mit einer stärkeren CPU ist das so schwer zu verstehen?

ISt es eigentlich so schwer zu verstehen, dass ich nicht den Test meine sondern die Rückschlüsse die viele daraus ziehen?
 
xdave78 schrieb:
SLI ist genau so rückwärts gedacht wie sich heute nen 7700k zu kaufen.

Bei den Kernen stimme ich dir zu, aber SLI für rückwarts gedacht zu halten zeugt nur davon, dass du nicht in hohen Auflösungen spielst.

Wenn nämlich die aktuell schnellste GPU auf dem Markt es nicht schafft, genug FPS hinzulegen, dann wirst du zwangsläufig darüber nachdenken, ob du nicht doch auf SLI gehst.
 
Zurück
Oben