Custom Loop im Meshify

Moorbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
782
Guten Abend liebe Bastler, Kühlenthusiasten und sonstige Mitleser.

Ich habe mich nach langer Zeit nun entschieden, doch diese Art von Projekt in Angriff zu nehmen und nach gründlicher Recherche durch die Foren stehen mir dennoch einige Fragen offen. Erst aber einmal zu den bisherigen Vorraussetzungen. die wichtigsten Dinge dabei sind der Bastelspaß, die Optik und die Lautstärke soll auf ein Minimum reduziert werden, OC ist allenfalls optional.
So soll das Ganze am Ende aussehen:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C TG order Meshify Mini C TG
Mainboard: MSI B150M Mortar
CPU: i5-6600K
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
Grafik: gtx1070ti (geplant. aktuell noch rx480 verbaut)

Kleiner Kommentar. Der Rechner ist damals mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gebaut worden, der 6600K ist nur deshalb drin, da er in der Woche gerade im Angebot war und einige Euronen günstiger zu haben war, daher wäre ein Randüberlegung zum Customloop auch ein anderes Mainboard. Hauptsächlich zum übertakten und eventuell auch einen M.2-Slot für Datenspeicher. Aber das ist ein anderes Thema.

Dinge, über die ich mir Gedanken gemacht habe:
Wenn ich mir als ehemaliger Chemiestudent die elektrochemische Spannungsreihe ansehe, ist ja erst Recht klar, warum man keinen Materialmix verbauen sollte. Dennoch wird oft Nickel, Kupfer und Messing gemischt, wenn ich das richtig sehe, also beispielsweise ein vernickelter Kühlblock mit einem Vollkupferradiator. Ist der Korrosionsschutz wirklich so gut und dauerhaft wirkend?

Des Weiteren will ich auf jeden Fall auf Schläuche verzichten und auf ein Hardlinetubing setzen, dass ich selber biegen möchte. Keine Frage, ich werde mir entsprechende Hilfsmittel besorgen und erstmal fleißig vorher üben, vermutlich werde ich auch mal Röhrchen in ein oder zwei gängigen Stärken besorgen zum Vergleichen.
Im Anhang findet sich meine Vorstellung der Leitungslegung.

Die Frage für mich wäre noch, was für eine Radiatoraufteilung sinnvoll wäre. 240mm in Top und Front oder vielleicht doch nur einen 360er in der Front. Aus optischen Gründen kommt eine externe Lösung absolut nicht in Frage. Da frage ich mich auch bei manch einem Beitrag hier, kleines Gehäuse, weil klein so toll ist, dann aber die Hälfte draußen dran? Bitte nicht falsch verstehen, ist für mich eine Frage der Ästhetik, die besonders wichtig ist. Aus Gründen der Optik würde ich auch gerne auf Winkelverbinder komplett verzichten, an einigen Stellen lassen sich aber vielleicht 90°-Fittinge nicht vermeiden, dessen bin ich mir bewusst.

Eine Sache, mit der ich überhaupt keine Ahnung habe, sind Leuchtmittel. Ich würde gerne eine UV-aktive klare Flüssigkeit nutzen, auch wenn ich schon gelesen habe, dass das nicht so gut sein soll, aber Optik!
Jedenfalls würde ich Leuchtelemente mit UV-Licht gerne möglichst ungesehen im Case verstecken.

Zu guter Letzt noch Grafikkarte. Würde es sich lohnen, eine kurze Version wie von Zotac zu nehmen und einen Kühlkörper nur für den GPU selber, die anderen KOmponenten nur von passiven Kühlkörpern kühlen zu lassen, wie beispielsweise in einigen Lösungen von Alphacool? Oder ist eine normal große Karte mit einem Vollkühler wesentlich sinnvoller?

Ich hoffe das war nun nicht zu viel Geschwafel, ich freue mich über Antworten und Anregungen und werde gerne die Entwicklungen auch teilen bei Interesse.

Beste Grüße vom Neuling.
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.png
    Wasserkühlung.png
    30 KB · Aufrufe: 441
Hallo,

OC kannst du leider mit dem Chipsatz vergessen, dazu werden die Z-Chipsätze benötigt.
Nimm 2 Radiatoren für dein Kreislauf, vorallem wegen der Lautstärke, da du mehr Fläche zum kühlen hast.
Nimm lieber UV-aktive Rohre oder Fittings mit LED-Beleuchtung.
Bei der GPU würde ich Fullcover verwenden.
 
Danke Oliver. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit dem Board OC nicht geht, drum ja die Überlegung, da auch noch was neues reinzuschmeißen, bin aber mit der CPU-Performance voll zufrieden bisher, also ists eigentlich nicht notwendig.
 
Danke für den Tipp. Naja wenn ich mir schon ein Mainboard suche, dann nur eins, das mit einem Monoblock machbar ist. Ich weiß nicht, ob es das für meinen Sockel gibt. Aber wie gesagt, das ist auch eher nicht das Wichtigste, das steht ganz hinten an, da ich wie gesagt mit der Performance sehr zufrieden bin, zumindest CPU-seitig.
 
Für das Asus gibt es ein Monoblock "EK-FB ASUS M8G Monoblock", aber dies wird nicht mehr hergestellt. Vllt gibt es dies noch auf eBay.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du deine WaKü und Lüfter steuern möchtest?
 
Ist eben die frage in wie weit das gesteuert werden muss. Zumindest bei mir auf arbeit ist es so, dass Prozesse die kontinuierlich af einer gut angepassten Stufe laufen wesentlich besser arbeiten als schwankende. Aber auf arbeit geht es um flüssigkeiten mit einem durchsatz von 200hl/h 😅
Ich weiß aber dass es Steuer Möglichkeiten gibt, eill diese aber auf ein minimum beschränken eigentlich. Einmal einrichten und gut.
 
Kommt auf das Mainboard, wie gut es dies steuern kann, dann brauchst du keinen extra Controller dafür.
Ich habe einen Aquaero 6 LT und steuer damit eine Pumpe und 3 Radiatoren.
Mein MoRa 3 420 läuft immer; die anderen werden aktiv, wenn das Wasser über 30°C warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben