Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Laut Amazon.com Reviews soll der Cryorig C7 Cu nicht viel besser sein.

Im SFF Forum ist bisher auch noch keine Rede von unbedingt wesentlich besseren Temperaturrn. Wohl 10 bis 15 Grad zur Alu Version.

@ ITX Fan: Kann man den Kühler der VRMs nach Befestigung des LP53 wieder montieren? Ich ärgere mich schwarz, dass die paar mm nicht passen.
 
Blaze1987 schrieb:
[...] Wohl 10 bis 15 Grad zur Alu Version. [...]
Das wäre doch schon ganz ordentlich! Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man beim C7 alleine durch die Verwendung von Kupfer mehr als 5°C herausholen kann.
 
Eher weniger. Wenn man sich die Gleichungen für den Wärmetransport ansieht dann merkt man schnell, dass der "Flaschenhals" eigentlich immer der Übergang zur Luft ist.
Erst bei größeren Kühlern kann man sich über den Wärmetransport durch das Material mehr Gedanken machen, aber bei so kleinen Teilen!?
 
So. Der zweite Versuch mit neuem Cooltek LP53.

Diesmal nehme ich den Druck auf die Motherboardbatterie in Kauf und hoffe mit einem dünnen Kunststoffstreifen (dazwischen geklemmt) einen Kurzschluss zu vermeiden (falls dieser möglich sein sollte.

https://drive.google.com/file/d/1T_6zq0-0ryqu3ZSs0XFPmH4t16TGD44c/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1xOlyGwx74QhZQIxsyZ8bUX04XVdjHecj/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1UCduxTAXAVzKT_V2nF9E7dByojUnZABP/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1sgHDntCImq-8AwWnjALAnh-GdpaUU90O/view?usp=drivesdk


Bin mal auf eine mögliche Temperaturveränderung gespannt.

Update @ Stock: (4,4 GHz) ab leicht ins Temp Limit mit Cinebench ...

Standard 4400 Mhz.jpg


Genauso @ 4 GHz mit - 0,55 mV

2018-06-03 15_25_11-Window.png


Irgendwer noch eine Idee ausser weiter auslotsen & Undervolting / Clocking . . . ?
Köpfen möchte ich wirklich nicht, auch wenn da 15 C drinne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte schreien nach Köpfen. Bei so hohen Temps erreichst vielleicht sogar 20 Grad... Brauchst keine Angst davor zu haben. Anfangs war ich auch so... Scheise viel zu gefährlich und später ist es wie Zähne putzen. Du Kannst machen was du willst... Sie Zahnpasta zwischen die und hs muss raus.
 
Via Intel XTU noch ein wenig im Zaum zu bekommen:
2018-06-03 17_03_37-Greenshot.png


Ich werde versuchen noch ein wenig den vcore zu senken.
Obwohl ich mir sicher bin, dass die Taktfrequenz immer die Temperatur ausmacht.

Update:
Im BIOS Standartwerte für 4 GHz geladen und die ASUS ERP Funktion aktiviert.

Danach sind die Werte ähnlich zu Intel XTU (1.009 VCore @ 80 C beim zoggen).

Muss vorerst genügen.

Schön wäre, wenn ich im BIOS wie bei Intel XTU die TPD in Watt und Ampere angeben könnte für den Standardtakt & Turbo.
Dann könnte ich auch mit sinnvollen Optionen wie adaptive und vor allem offset arbeiten!

Hat da jemand ne Idee?

Update: Immerhin bekomme ich die CPU @ 3,5 GHz und einen offset von - 0.950 (idle 0.650 mv & last 0.965) stabil & kühl (75 C) untertaktet.

Über die fehlenden Optionen im BIOS bezüglich der TPD ärgere ich mich trotzdem. Dadurch könnte ich locker @ 4GHz takten lassen mit ähnlichen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke!!!
Was für ein irre gutes und durchdachtes Produkt!

Gestern habe ich die dritte Inkarnation des SFX A4 beim Zoll abgeholt und konnte nicht warten ein vorab "Hands on" zu tätigen.

Die "Hardware-Hochzeit" erfolgt jedoch erst in den nächsten Wochen, denn es fehlt noch der Prozessorkühler (noch nicht vollendst entschieden).

An den Schöpfer des DAN SFX A4 und Forummitglied: Big Dani (alias DAN):
Meine absolute Hochachtung!
Vielen Dank, für eine derart, unglaublich gute, Bereicherung und technische Leitung.
 
Das hört man doch gerne. Viel Spaß mit dem Case.
 
gibt es news bezüglich dem Kühler den ein Hersteller für dan jetzt bauen will ?
 
Leider bisher nicht.

Jedoch gibt es Neuigkeiten für alle, welche nur den Noctua NF-A9x14 verbauen konnten & die Farbwahl nicht zusagt:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Seit längeren erfreue ich mich an Ihren Produkten.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass ich Aufgrund der Höhe des Gehäuses nicht auf die Redux Produkte ausweichen kann, da die Gehäusehöhe maximal den Lüfter NF-A9x14 zulässt.

Die Farbgebung passt leider gar nicht zum Projekt.

Daher meine Anfrage, ob der NF-A9x14 demnächst auch in die Redux Produktserie übernommen werden kann.
Leider hat sich meine Hoffnung dazu auf die aktuelle Computex zu warten nicht erfüllt.

Im Anhang sehen Sie die optische Problematik.

Seite A.jpg


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
cleardot.gif

XXX

11. Juni (vor 1 Tag)

an mich


Sehr geehrter Herr XXX,

Wir haben eine Chromax Version in Planung. Zu Reduxserie würde der Lüfter nur hinzugefügt werden können, wenn es ein Nachfolgemodel gibt, das ist nur leider derzeit nicht angedacht.

Die Chromax Variante ist für das 4. Quartal geplant.

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

Mag. XXX
Geschäftsführer/CEO

NOCTUA is a Brand of:

Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H.
Linzer Strasse 237
A-1140 Wien
TEL: +43 1 494 13 95 ex. 50
Fax: +43 1 494 13 95 ex. 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Kreyyr
Gute Neuigkeiten! Da werden sicher einige A4-Besitzer glücklich werden (inklusive mir)

Danke @Blaze1987
 
Blaze1987 schrieb:
Im SFF Forum ist bisher auch noch keine Rede von unbedingt wesentlich besseren Temperaturrn. Wohl 10 bis 15 Grad zur Alu Version.

10-15°C kühler würde ich aber schon "wesentlich besser" nennen - um nicht zu sagen, ich würde es genial finden, einen solchen Wert zu erreichen :)

Blaze1987 schrieb:
@ITX-Fan: Kann man den Kühler der VRMs nach Befestigung des LP53 wieder montieren? Ich ärgere mich schwarz, dass die paar mm nicht passen.

Das hat mich auch tierisch geärgert, eine "umgekehrte Montage" in der Art habe ich auch ausprobiert, hat aber auf dem Z97I-Plus leider nicht funktioniert.

Blaze1987 schrieb:
Wir haben eine Chromax Version in Planung. Zu Reduxserie würde der Lüfter nur hinzugefügt werden können, wenn es ein Nachfolgemodel gibt, das ist nur leider derzeit nicht angedacht.
Die Chromax Variante ist für das 4. Quartal geplant.
Interessante Neuigkeit! Da ich kein Window auf der CPU-Seite habe, stört mich der Cappucino-Standard nicht im Geringsten, aber trotzdem, schön zu hören, dass eine Alternative auf dem Weg ist. Danke fürs Nachfragen!!
 
Ist das DAN CASE A4-SFX v3 nun über Caseking oder einen anderen deutschen Händler bestellbar?
 
Zurück
Oben